Die Suche ergab 128 Treffer

von McDV
01 Apr 2015, 00:02
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr : Apple Watch
Antworten: 392
Zugriffe: 91476

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Hi, dieses interessante Thema muss ich doch noch einmal wieder hoch holen. Grds. finde ich die Apple-Watch ja durchaus interessant, wie der TE es schon schildert. Gleichwohl würde ich auf meine mechanischen Breitlings, Omegas etc. nicht verzichten wollen. Das allerdings dürfte ein Punkt sein, den ni...
von McDV
28 Okt 2008, 19:56
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Entspiegelung selber entfernt... bericht ;) (fotos morgen).
Antworten: 21
Zugriffe: 7781

Re: Entspiegelung selber entfernt... bericht ;) (fotos morgen).

Hi! Da ich zu dem Thema noch ein paar neue Infos bekommen habe, wollte ich euch diese nicht vorenthalten. :) Die "normale" Entspiegelungsschicht, die auch von Breitling verwendet wird, liegt von der Härte her irgendwo zwischen Saphirglas und normalem Mineralglas. Eine genaue Bestimmung der...
von McDV
06 Okt 2008, 10:35
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Den Hintergrund kann man nicht einfach nennen, weil das nicht eine einzelne Sache ist, sondern das Judiz, also das geschulte Rechtsempfinden. Soll bedeuten, dass Du als Jurist nicht nur lernst, Sachverhalte unter die entsprechenden Normen zu subsumieren (und die Normen natürlich auch zu finden), son...
von McDV
05 Okt 2008, 13:55
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

@ royfocke: Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber trotzdem möchte ich ja das Gefühl haben, willkommen zu sein. Dann muss ich ja auch am Hausherrn nichts kritisieren. Um es einfach mal ganz ehrlich zu sagen: Im Uhrforum hatte ich solche "Probleme" noch nie, wenn man da was Falsches sc...
von McDV
05 Okt 2008, 12:14
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Da gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Ratschläge, die man die geben kann. Entweder du lässt die Sache mit den Internetforen einfach bleiben, dann gibt es schon mal kein Problem mehr. Oder - und das wäre vielleicht sinnvoller - Du ziehst aus Deinen Erfahrungen die Lehre, dass Du dringend eine Re...
von McDV
02 Okt 2008, 22:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Wohl eher letzteres, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Breitling oder ETA zu juristischen Schritten greifen würden, nur weil jemand etwas Falsches über deren Lieferbedingungen in einem Internetforum schreibt. Das dürfte denen herzlich egal sein, weil es den meisten Kunden wohl auch herz...
von McDV
02 Okt 2008, 09:54
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wasserdichte Uhr im Ultraschallbad reinigen?
Antworten: 48
Zugriffe: 36852

Re: Wasserdichte Uhr im Ultraschallbad reinigen?

Noch eine Anmerkung für die, die glauben, Metallarmbänder werden mit Graphit geschmiert: Hier handelt es sich um simplen Metallabrieb, der recht fix nach kurzer Tragezeit einsteht. Hab' ich mir schon fast gedacht. ;) Anders wäre es ja auch nicht zu erklären, warum aus neuen Armbändern erstmal nicht...
von McDV
01 Okt 2008, 16:05
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Ohmannohmannohmann. Ein Rückfall. Klar, bei einer normalen Quarzuhr wird sich die Temperatur so stark auswirken. Wie kommst Du denn jetzt wieder da darauf? Nein, dass ist falsch, es wirkt sich bei normalen Quarzen deutlich stärker als 0,2 s/d aus. 1 ppm/°K ist im Mittel für Uhrenquartze normal. (AC...
von McDV
30 Sep 2008, 18:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Das ist doch wirklich mal sehr interessant und lehrreich! :) Der hohe Gang, der bei MT8 und MT38 zulässig ist, wundert mich irgendwie. Weiß jemand, warum das so ist? Klar, bei einer normalen Quarzuhr wird sich die Temperatur so stark auswirken. Aber hat die Thermokompensation nicht gerade den Sinn, ...
von McDV
30 Sep 2008, 17:46
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Fragt sich nur, warum Breitling dann 15 Sekunden pro Jahr angibt. Allerdings darf man ja nicht vergessen, dass das eine Angabe für die Ganggenauigkeit ist - nicht für den Gang - und sich eigentlich auf den Tag bezieht und nur hochgerechnet, was eine Ganggenauigkeit von 0,04 Sekunden pro Tag bedeute...
von McDV
30 Sep 2008, 14:53
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

[...]dann muss ich aus juristischen Gründen schon reagieren. Du hättest ja auch schreiben können: "Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ...". Lustig, was viele Informatiker für juristische Vorstellungen haben... Sieht man immer wieder in allen möglichen Foren... Du MUSST überhaup...
von McDV
30 Sep 2008, 10:17
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Thomas H. Ernst, falls Du es nicht selbst merkst, Du nervst! Wenn Du es doch alles so genau weißt, warum hast Du CF die Frage dann nicht direkt beantwortet und stattdessen wieder meine Antwort auseinandergenommen?! Wir wissen doch schon alle, dass Du hier einer der Gurus bist und viel weißt, das mus...
von McDV
29 Sep 2008, 20:10
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Das Problem sind nicht die ETA-Werke an sich, die sind sicherlich sehr gut. Aber vor ein paar Jahren hat ETA die Lieferungen der Werke doch (aus marktstrategischen Gründen) stark eingeschränkt und zunächst wohl keine "Bausätze" mehr, sondern nur noch komplette Werke geliefert, die Breitlin...
von McDV
29 Sep 2008, 10:12
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Echt?! Welches ist das denn und wird das immer noch verbaut? Breitling verbaut doch nur Superquartz und ich dachte bisher immer, das wären alles 32 kHz-Schwinger mit Thermokompensation... Erstmal zur Richtigstellung: Die SuperQuartz (TM) Technologie die ETA heute anbietet ist eine Entwicklung von E...
von McDV
28 Sep 2008, 15:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 28009

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Hmm, wenn das so ist, wie kommt es dann, dass Breitling für seine Uhren +/- 15 Sekunden/Jahr angibt (bzw. 10 mal genauer als normaler Quarz) und ETA selbst +/- 10 Sekunden bzw. 20 mal genauer? Will es ja nicht bezweifeln, aber das ist trotzdem komisch. *grübel* Das Thema hatten wir eine Seite zurüc...