REPCO Automatic "Super"

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2008, 08:21

REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Benutzer »

Hallo zusammen,

wer kann mir etwas über diese Uhr oder zumindest über die Marke sagen?
Das Werk kann ich leider nicht fotografieren, da mir ein geeigneter Gehäuseöffner fehlt.

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
matsbug
Beiträge: 48
Registriert: 14 Dez 2006, 11:34
Wohnort: Emden

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von matsbug »

Guten Tag!

REPCO wurde gegründet 1915 in TRAMELAN / CH
Hier ein Bild einer alten Reklame aus 1946/47

Bild

Zu erkennen ist u.a. REPCO WATCH und PIERRE NICOLET TRAMELAN

Zu diesem "PIERRE" findet man nichts - wohl aber zum evtl. Rest der Familie.

Zitat:

Armand Nicolet: mechanische Uhren aus Tramelan

Am Ende des 19. Jahrhunderts gründete Armand Nicolet sein eigenes Uhren-Atelier in Tramelan, einem kleinen Städtchen im Berner Jura. Als Sohn eines Uhrmachers perfektionnierte und entwickelte Armand Nicolet schon früh seine uhrentechnischen Fähigkeiten, und kreierte wertvolle Uhren mit komplizierten Komplikationen. Seine seltensten und schönsten Arbeiten können im privaten Museum von Nicolet S. A. in Tramelan besichtigt und bestaunt werden. Nach seinem Tod, im Jahre 1939 übernahm sein Sohn Willy Nicolet die Direktion und machte aus dem Unternehmen eine der wichtigsten Uhrenproduzenten der Region.

In den 50ziger Jahren entwickelte sich Tramelan bereits zu einem grossen Zentrum der schweizerischen Uhrenindustrie. Dort wurden während den 60ziger und frühen 70ziger Jahren für die glanzvollsten Uhrenmarken dieser Zeit komplizierte mechanische Werke gefertigt.

Zu Beginn der 90ziger Jahre lernten sich Rolando Braga, ein Unternehmer aus Italien, und Willy Nicolet kennen. Für die Marke Armand Nicolet erwies sich diese Allianz als sehr fruchtbar. Das Zusammentreffen von italienischem Design und schweizerischem Know-how, präsentierte sich als erfolgreiche und zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Willy Nicolet starb 1992 und somit wurde die Direktion Herrn Rolando Braga anvertraut, welcher eine Reorganisation und Umstrukturierung der vorhandenen Betriebe durchführte. Die Produktion wurde bei Armand Nicolet in Tramelan (Nicolet S. A.) belassen und das Marketing & Design (Nicolet M.D.) in Brescia, Italien, angesiedelt. Beide Unternehmen fügten sich 1993 zu einer Holding NH S. A. zusammen.

Bis heute sind um Tramelan Uhrenmacherschulen konzentriert. Diese bilden die Uhrmachermeister von morgen aus. Eine Bedingung für die Fertigung von so komplizierten Kleinstteilen sind die fundierten und spezifi schen Kenntnisse, welche über Generationen weitergegeben werden. Heute noch werden zum Teil spezielle Einzelteile für komplizierte Funktionen durch unsere Uhrmachermeister in Handarbeit oder auf alten, traditionellen Maschinen hergestellt. So werden diese feinen Uhren zu wervollen und geschätzten Sammlerstücken, die auf der ganzen Welt geschätzt werden. Jede Armand Nicolet Uhr zeichnet sich durch eine individuelle Nummerierung aus und wird mit einem Ursprungzertifi kat und einer internationalen 2 jährigen Garantie ausgeliefert. (Quelle: Armand Nicolet Presse)'

Firma: Repco Watch SA in Konkurs
(CH-073.3.002.023-8)

Domizil: Rue du Crêt-Georges 49
2720 Tramelan

Löschdatum: 05.03.2001
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 300'000
Sitz: Tramelan BE

... und dann noch ein Eintrag, als ob es sie doch noch gibt ... oder "wiederbelebt"?

Repco Watch SA, 2720 Tramelan
Swissguide-ID: 453115Repco Watch SA
Fabric. et comm. d'horlogerie d'appareils et de fournitures destinés à l'industrie
Rue de la Place 9
2720 Tramelan

Case Postale 219
2720 Tramelan

Téléphone:
032 487 42 60
032 343 68 11

Fax:
032 487 56 91
032 343 69 11

Représentant:Von Kaenel, Walter

Description:
Uhren-Herstellung

Forme juridique:Société anonyme (SA)

Hoffe etwas geholfen zu haben - und Grüsse in's Forum ...
"Über Uhren zu reden ist wie über Architektur zu tanzen"
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2008, 08:21

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Benutzer »

Danke, das ist wieder ein Puzzleteil mehr. Das mit dem Sitz der Firma und dem Konkurs hatte ich auch schon herausgefunden. Die zusätzlichen Infos geben nun ein besseres Bild.
Ich denke ich komme nicht drumherum, mir einen anderen Gehäuseöffner zu kaufen, mit dem ich die Uhr aufkriege, damit ich das Werk betrachten (und fotografieren) kann.
Benutzeravatar
matsbug
Beiträge: 48
Registriert: 14 Dez 2006, 11:34
Wohnort: Emden

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von matsbug »

... und der Repräsentant Walter von Känel ist immerhin der CEO von LONGINES

http://www.worldtempus.com/wt/1/10228

Nun wird es aber rätselhaft ?!
"Über Uhren zu reden ist wie über Architektur zu tanzen"
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2008, 08:21

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Benutzer »

Oha! Ich habe die Uhr jetzt übrigens beim Uhrmacher gelassen zum Öffnen und durchchecken. Für den Deckel braucht man einen Spezialöffner...
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2008, 08:21

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Benutzer »

Komisch, dass niemand hier diese Marke kennt.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Axel66 »

Benutzer hat geschrieben:Komisch, dass niemand hier diese Marke kennt.
Was verstehst Du unter kennen?
Gehört hat vielleicht der ein odere andere mal davon, bzw. mal eine auf ebay gesehen. Aber was erwartest Du angesichts der Menge an verschiedenen Handelsnamen in dieser Zeit (wobei es heute ja fast wieder genauso aussieht).

Gruß,

Axel
Willers
Beiträge: 55
Registriert: 18 Nov 2007, 19:15

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Willers »

Lass lieber zu. Ich befürchte, Du wirst enttäuscht sein. Warum? Auf dem Zifferblatt steht keine Steinanzahl.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Axel66 »

Willers hat geschrieben:Lass lieber zu. Ich befürchte, Du wirst enttäuscht sein. Warum? Auf dem Zifferblatt steht keine Steinanzahl.
Na ja, falls der Boden zur Uhr gehört (Plongeur???) ist es ja immerhin schon mal ein Schraubboden im Edelstahlgehäuse und das Werk hat eine Incabloc. Weiß nicht, ob das für ein Stiftanker spricht? :wink:
Aber bleibt natürlich auch die Frage ob der Boden original ist.
Also imho, ruhig mal aufmachen (lassen). Die Uhr ist ja zusagen einen Zugabe. :wink:

Gruß,

Axel
Willers
Beiträge: 55
Registriert: 18 Nov 2007, 19:15

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Willers »

Jetzt, wo Du die Originalität des Bodens anzweifelst, fällt es mir auch auf. Laut Inschrift wäre das eine Taucheruhr, die 120m wasserdicht ist. An der Uhr selber erkenne ich aber keinerlei Merkmale einer Taucheruhr.
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2008, 08:21

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Benutzer »

Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings gab es in den 70ern ja schon seltsame Uhren. Hat denn schon jemals jemand 12 ATM Wasserdichtigkeit gesehen? Normalerweise sind es doch 3, 5, 10, 20 usw.
Ich werde mehr wissen, wenn der Deckel geöffnet wurde...es ist fast wie im Tal der Könige, man weiß erst was drinn ist, wenn der Deckel geöffnet wurde...
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von playman205 »

Benutzer hat geschrieben:Hat denn schon jemals jemand 12 ATM Wasserdichtigkeit gesehen?
Das kommt schon vor, auch bei aktuellen Uhren. Wenn man das auf englisches Maß Wassersäule umrechnet, ist es auch gar nicht mehr so krumm.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2008, 08:21

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Benutzer »

In der Uhr tickt ein ETA 2788 Automatikwerk, kugelgelagert, 21600 A/h, Datum mit Schnellschaltung, 46 h Gangreserve.
klaupe
Beiträge: 89
Registriert: 21 Apr 2006, 18:43
Wohnort: Köln

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von klaupe »

Benutzer hat geschrieben:Hat denn schon jemals jemand 12 ATM Wasserdichtigkeit gesehen?
Als Beispiel die Seamaster 120 Serie von Omega!
Gruß
Klaus-Peter
Andrax
Beiträge: 1
Registriert: 27 Feb 2009, 17:59

Re: REPCO Automatic "Super"

Beitrag von Andrax »

Ich bin ein Neuer in diesem Board. "Benutzer" scheint sich mit Repco auszukennen. Habe seit Jahren einen goldenen Repco Watch Block mit Stempel an der Seite, roemischen Ziffern, 17 Jewels und einem immer noch funktionierendem Innenwerk. Die Rueckseite traegt ein Monogram DC 1925 - 1950.
Habe 4 sehr gute Photos gemacht mit je 2 Mb muss aber den upload noch lernen. Wie koennte ich am besten eine Wertschaetzung erfahren?
MfG, Andrax (Muenchen)
Antworten