Omega SM300 Fragen...

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Tako
Beiträge: 690
Registriert: 15 Feb 2006, 14:11
Wohnort: Japan

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von Tako »

Ersatzgehäuse? 1660324
Tako
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von 660feet »

Gerald hat geschrieben:
watchco hat geschrieben:Case Reference: 166.0324
Calibre #: Automatic Omega 562
Movement ref: 23039958
Working Condition: Yes
Condition of case and bracelet: MINT, New Old (???) Stock
Condition of dial: MINT, New Old Stock
Notes: 100% original Omega[/url].
Na, ob die Werkreferenz jemals in einer SM300 verbaut wurde würde ich mal bezweifeln.
Wenigstens bauen die Ihre "Mariage" Dinger aus Original Teilen zusammen.
Tako hat geschrieben:Ersatzgehäuse? 1660324
Tako
Auf meine Anfrage bezüglich der Gehäusenummer 166.0324 vor ca. 2,5 Jahren wurde mir von Herrn Jean-Luc Miranda (Omega / Biel) folgendes mitgeteilt:

Bei der Referenz 166.0324 handelt es sich um ein neues Seamaster-300-Originalgehäuse, das von Omega selbst nachproduziert wurde, um die Ersatzteilversorgung für die alten SM300-Modelle sicherzustellen. Im Rahmen einer kompletten Revision haben Besitzer einer alten Seamaster 300 die Wahl, ein solches Austauschgehäuse zu erhalten, wenn sie dies wünschen. Diese Option ist nur im Rahmen einer Revision/Restauration bei Omega möglich. Weder das Gehäuse 166.0324 allein noch eine komplett montierte Seamaster 300 mit diesem Gehäuse waren je über Omega frei erhältlich. Um das neue Gehäuse vom alten Gehäuse unterscheiden zu können, wurde korrekterweise die modifizierte Referenznummer 166.0324 vergeben und diese wurde neben der ursprünglichen Referenznummer in die Vintage-Datenbank aufgenommen. Somit findet man heute zwei SM300-Gehäusereferenzen in der Omega-Datenbank:

- 166.024 (altes Originalgehäuse)
- 166.0324 (neues Originalgehäuse)

Beide Gehäuse haben natürlich korrekte Proportionen und Signaturen (flaches A bei WATERPROOF, korrekte Schreibweise von CERTIFIED, usw.).
Das neue Gehäuse besitzt standardmäßig die große verschraubte Omega-Originalkrone.

Dem entsprechend kann man in der Datenbank unter der Referenz 166.0324 folgendes nachlesen:

This reference is considered as an after sales item since 1999-2000 and doesn’t consequently belong to our International Collection. It is related to a modern watchhead, crown, dial, hands and case back for the Seamaster 300 Series from the 60's (ref. ST 165.024 of cal. 550 or 552 and ST 166.024 of cal. 565).

The reason is that no watch heads were available anymore for these two watch styles and that we had then to create some new to guarantee the after sales service for such watch styles. Of course, the movement corresponding to ref. 166.0324 should always be a "vintage" movement related to the Seamaster 300 Series from the 60's.


(Quelle/Copyright: http://www.omega.ch)

Ich persönlich empfinde diese Vorgehensweise als perfekten Kundenservice!
Wer das neue Originalgehäuse nicht mag oder möchte, der braucht es bei der Revision ja nicht in Auftrag zu geben oder muss eben nach einer unrestaurierten Seamaster 300 mit perfekter Lünetteneinlage suchen.... :mrgreen: :lol:

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von Frankie »

Hallo Oli,

schön Dir mal wieder zu lesen! :wink:
Gruß Frank
Benutzeravatar
HOREX
Beiträge: 201
Registriert: 23 Feb 2006, 17:05
Wohnort: Kurpfalz

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von HOREX »

Cool, damit ist die Frage, ob Marriage oder nicht auch endlich geklärt:
also waren die Werke vorher auch schon in SM300 verbaut!!!
CU... Horex | "Eine Uhr nicht zu tragen ist wie seine Freundin für den nächsten Mann aufzuheben!"
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von Gerald »

660feet hat geschrieben: Auf meine Anfrage bezüglich der Gehäusenummer 166.0324 vor ca. 2,5 Jahren wurde mir von Herrn Jean-Luc Miranda (Omega / Biel) folgendes mitgeteilt:

Im Rahmen einer kompletten Revision haben Besitzer einer alten Seamaster 300 die Wahl, ein solches Austauschgehäuse zu erhalten, wenn sie dies wünschen. Diese Option ist nur im Rahmen einer Revision/Restauration bei Omega möglich. Weder das Gehäuse 166.0324 allein noch eine komplett montierte Seamaster 300 mit diesem Gehäuse waren je über Omega frei erhältlich.
HOREX hat geschrieben:Cool, damit ist die Frage, ob Marriage oder nicht auch endlich geklärt:
also waren die Werke vorher auch schon in SM300 verbaut!!!
Leider nein.
Diese Aussage trift nur für Europa zu.
In den USA (evtl. auch in Australien) kann jeder Omega Konzi die Teile bestellen.
Aufgrund der Häufigkeit der bei Watco angebotenen SM300`s habe ich so meine befürchtungen.
Just my 2 cents.

P.S. Eine aus original Teilen zusammen geschraubte, ist ja auch nichts anderes als eine Uhr aus der Revi, wär mir allemal lieber als die Nachgebauen die ständig unter tollen Namen angeboten werden.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21553
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von Quadrilette172 »

Hmmm....da könnte man dann doch noch einen Schritt wieter gehen: Diese "Zusammengeschraubte" zur Revi nach Biel schicken und im Anschluss daran hat man denn eine Uhr, welche eigentlich auch ein Sammlerherz - zumindest aber ein Vintageuhrenträger - durchaus befriedigen kann, denn nun hat der Hersteller die Uhr ja "authentifiziert" (wenn ers denn tut, revidierden).

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von indiana »

Quadrilette172 hat geschrieben:Hmmm....da könnte man dann doch noch einen Schritt wieter gehen: Diese "Zusammengeschraubte" zur Revi nach Biel schicken und im Anschluss daran hat man denn eine Uhr, welche eigentlich auch ein Sammlerherz - zumindest aber ein Vintageuhrenträger - durchaus befriedigen kann, denn nun hat der Hersteller die Uhr ja "authentifiziert" (wenn ers denn tut, revidierden).

Gruss

Stefan, :wink:
So einfach ist das nicht! Omega macht vielleicht die Revision weißt aber daraufhin das das eingeschalte Kaliber nicht in einer ursprünglichen SM300 war! :wink:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21553
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von Quadrilette172 »

Tja, wenn aber doch..... :wink: .
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von indiana »

Quadrilette172 hat geschrieben:Tja, wenn aber doch..... :wink: .
Ja was wenn aber doch, dann ist es halt eine revisionierte SM300 von
Omega! Was ist da jetzt so kompliziert?
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von Frankie »

indiana hat geschrieben:
Quadrilette172 hat geschrieben:Hmmm....da könnte man dann doch noch einen Schritt wieter gehen: Diese "Zusammengeschraubte" zur Revi nach Biel schicken und im Anschluss daran hat man denn eine Uhr, welche eigentlich auch ein Sammlerherz - zumindest aber ein Vintageuhrenträger - durchaus befriedigen kann, denn nun hat der Hersteller die Uhr ja "authentifiziert" (wenn ers denn tut, revidierden).

Gruss

Stefan, :wink:
So einfach ist das nicht! Omega macht vielleicht die Revision weißt aber daraufhin das das eingeschalte Kaliber nicht in einer ursprünglichen SM300 war! :wink:

Vorausgesetzt, die Werknummer fällt nicht in den Bereich des Lochfraßes im Archiv... :?
Gruß Frank
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von indiana »

Das ist relativ klein! Das sollte man halt vor dem Kauf prüfen lassen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von Adonnam »

Und so sieht sie dann aus, wenn sie 3 Monate bei Omega Biel zur Revi war. Heute abgeholt bei meinem Konzi:

Bild

Ausgetauscht wurde die Automatikgruppe, die komplette Unruh(konstruktion) und ein paar Räder sowie Krone, Zeiger, Datumsscheibe und diverses Kleinzeug. Inklusive Stammbuchauszug (65 Euro) hat die Revi 385 Euro gekostet. Omega ist einfach nur klasse im Vintagebereich.
ts1-otto
Beiträge: 169
Registriert: 11 Feb 2008, 14:53

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von ts1-otto »

Wie findet ihr die hier; die Auktion ist gestern ausgelaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0256439792

Schon patinös, aber irgendwie stimmig finde ich. Preis vergleichsweise niedrig.
Wann wurden eigentlich die Zeiger auf "Schwert" geändert?
Benutzeravatar
HOREX
Beiträge: 201
Registriert: 23 Feb 2006, 17:05
Wohnort: Kurpfalz

Re: Omega SM300 Fragen...

Beitrag von HOREX »

ts1-otto hat geschrieben:Wie findet ihr die hier; die Auktion ist gestern ausgelaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0256439792

Schon patinös, aber irgendwie stimmig finde ich. Preis vergleichsweise niedrig.
Wann wurden eigentlich die Zeiger auf "Schwert" geändert?
Naja, das Gehäuse sieht mir arg rundgelutscht aus.
1000 Öre hätt' ich nicht dafür bezahlt.
CU... Horex | "Eine Uhr nicht zu tragen ist wie seine Freundin für den nächsten Mann aufzuheben!"
Antworten