Seite 1 von 10

Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 07:41
von indiana
Moin,
macht mich zur Zeit etwas an das Modell. Es ist das Jubiläumsmodell
der erste serienmäßige Automatik Chronometer mit dem Kaliber 1041.

Bild
c tiga

Gab es 1973 in 2000 Stück zum 125 Jubiläum von Omega.
Hat schon ein markantes Design. :wink:

Was ist eure Meinung zu der Uhr, wollt ihr sie mir ausreden? :wink:

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 08:18
von schlumpf
Ja, ausreden. Ist ja nicht DIE Speedy. :whistling: Ansonsten durchaus interessante und recht seltene Uhr. Ich würde sie nehmen, aber das ist ja kein Maßstab. :mrgreen:

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 10:16
von Adonnam
Eine tolle Uhr wie ich finde, markantes Desig, ausgezeichnetes Innenleben. Selten noch dazu und dank dem Vintage Service von Omega hat man noch lange Spass daran. Ich finde sie top. Das einzige, was mich von einem Kauf abgehalten hat, ist die Größe der Speedy 125. Für meinen Geschmack zu wuchtig an meinem Handgelenk. (Und wieder 2 Mille gespart :-) )

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 10:54
von ts1-otto
Hatte neulich mal eine in der Hand, ist echt ein krasser Brocken, vor allem sehr dick.

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 11:04
von tiga
Ja wie schon gesagt, die 125 ist sehr schwer fast so schwer wie die Ploprof, obwohl das Band innen hohl ist, wenn man ein kräftiges Handgelenk hat ist es aber kein Problem.
Ich selber habe zwei Stück, diejenige die indiana oben abgebildet hat ist die, die ich trage, zufällig auch heute! Leider ist die Kante bei der auf der Bandseite rund poliert.

Man muss darauf achten, dass sie eine schöne eckige Kante hat, wie mein Sammlungsexemplar:
Bild

alternativ gibts noch die hier, die ist leichter, hat aber natürlich nicht das Chronometerkaliber:
Speedmaster - Ref. ST 376.0804 / ST 176.0015 (nicht verwechseln mit ST 176.0016 !) ; hier muss die Kante rund sein.
Bild



Gruss tiga

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 12:26
von taktix
Meine absolute Lieblingsuhr, super Design und eines der besten Chrono-Werke wo gibt. Trägt sich
trotz der Größe sehr angenehm. Absolute Kaufempfehlung.

Bild

Von den 2000 Stück die Omega gebaut hat finden sich zu fast jedem Zeitpunkt bis zu 10 auf ebay,
die restlichen 3000 sind fest in Sammlerhand. :wink:
Will sagen: gemessen an der ursprünglichen Limitierung gibt es erstaunlich viele davon. Nicht wenige
sind vermutlich aus alten Tissot-Navigator Gehäusen, Omega Ersatz-Zifferblättern und 1040er Werken
aus der Mark 3/4 zusammengebastelt.

Bild
tiga hat geschrieben:Man muss darauf achten, dass sie eine schöne eckige Kante hat,
Das ist leichter gesagt als getan, normalerweise hast du die Wahl zwischen:
a) abgerockt mit Macken und Schrammen, aber noch vorhandenen Kanten
b) aufgearbeitetes Gehäuse mit rundpolierten Kanten

Eine 125 mit neuwertigem Gehäuse ist kaum noch zu finden, und wenn dann kaum zu bezahlen.
Anyway - go for it.

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 12:39
von Gerald
taktix hat geschrieben: Von den 2000 Stück die Omega gebaut hat finden sich zu fast jedem Zeitpunkt bis zu 10 auf ebay,
die restlichen 3000 sind fest in Sammlerhand. :wink:
Will sagen: gemessen an der ursprünglichen Limitierung gibt es erstaunlich viele davon. Nicht wenige
sind vermutlich aus alten Tissot-Navigator Gehäusen, Omega Ersatz-Zifferblättern und 1040er Werken
aus der Mark 3/4 zusammengebastelt.
Es gibt auch die halb offizielle Aussage von Omega, das man die Limitierung nicht genau kennt, und das man davon ausgeht das viel mehr davon produziert wurden.

Aber egal. Eigentlich sollen wir Ihm/Ihr das Ding ja eh ausreden, damit Er/Sie uns nächste Woche die Bilder der Uhr zeigen kann ... oder so.

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 12:54
von indiana
Gut wäre natürlich die Uhr vom Erstbesitzer erwerben zu können! :whistling:

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 13:05
von tiga
Mir ist schon klar, dass vieles gefälscht wird, aber ich habe bis heute keine Fälschung der 125 entdeckt im Netz; erst recht nicht mit dem Balkenband.


Die sieht doch recht ordentlich aus bei chrono24 für 1900€
Bild

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 13:16
von QQW
Mit etwas Glück trudelt die speedy morgen ein, ging heut morgen zur Post.
Noch Viel Spaß mit der Uhr,

QQW

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 13:19
von tiga
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 14:10
von taktix
tiga hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Na was kann das schon heißen? Das alte Waschweib hat die Uhr schon längst gekauft (vom Erstbesitzer QQW) und will uns hier mal wieder ein bißchen vorführen. :)

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 16:18
von Speedymaster
Die 125 er ist eine schöne Uhr. Da ich aber die Kanten nicht so mag finde ich von der Optik diese hier schöner:

Bild

Allerdings steht die 125 er in der OMEGA - Wertheitsscala natürlich höher und ist somit auf dem Markt teurer.

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 16:25
von indiana
QQW hat geschrieben:Mit etwas Glück trudelt die speedy morgen ein, ging heut morgen zur Post.
Noch Viel Spaß mit der Uhr,

QQW

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzlich Willkommen! :wink:

Re: Omega Speedmaster 125

Verfasst: 05 Mär 2009, 16:28
von ts1-otto
Die tollste aus der Reihe ist ohnehin die fernseherförmige finde ich.
An der komm ich mittelfristig nicht vorbei..