Obrey Paris

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
timooo
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2010, 18:37

Obrey Paris

Beitrag von timooo »

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand die Marke Obrey Paris kennt und etwas darüber weiss?
Bin an ein hübsches Damen Modell aus massivem Silber gekommen..
Danke!
timooo
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2010, 18:37

Re: Obrey Paris

Beitrag von timooo »

Alles was ich im Netz finden konnte, war das hier: http://www.rubylane.com/shops/kjwshopping/item/BARJ-097
Mein Modell ist allerdings weniger aufgeregt ;) eher klassisch..
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Obrey Paris

Beitrag von Quadrilette172 »

Zeig doch mal ein Bild, das könnte zu Anworten animieren :wink: .

Wie das geht, steht hier: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=1364


Gruss

Stefan
timooo
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2010, 18:37

Re: Obrey Paris

Beitrag von timooo »

Mmmh, ja.. Das war ja nicht so leicht. :)
Ich hoffe die Bilder sind zu sehen:
Bild
Bild
Bild

Und freue mich über Feedback!
Grüße..
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Obrey Paris

Beitrag von jeannie »

Schöne Vintage mit Art-Deco-Anleihen.

Wenn du einen Rat möchtest musst du angeben was du mir dieser Uhr bezweckst. Aus einem bestimmten Grund wirst du sie wohl gekauft haben. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
timooo
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2010, 18:37

Re: Obrey Paris

Beitrag von timooo »

Danke Jeannie!
Ich habe Die Uhr geerbt und bin einfach nur Neugierig. Es ist die Uhr meiner Mutter. Ich glaube, sie hat sie irgendwann in den 60ern, damals schon im Antique Laden, bei einem Besuch in Paris erstanden als sie um die 20 Jahre alt war.. Hätte mich einfach interessiert ob es was besonderes ist..
Na ja, danke trotzdem!
Grüße..
Medici
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mär 2010, 10:32
Wohnort: Berlin

Re: Obrey Paris

Beitrag von Medici »

Diese Uhr ist etwas Besonderes: Zitat aus dem Hamburger Abendblatt v. 6.05.1972:
Jürgen Passuth vom Uhrenhaus Wempe. "Die Inspiration der neuen Uhrenmode kommt aus Paris. Die Uhr aus Silber ohne Zifferblatt ist Trumpf. Absolut tonangebend sind die Uhren des des Pariser Uhrenmachers Obrey."
Es gab diese Uhren Ende der 60iger bis wohl in die 80iger Jahre als runde und eckige Modelle mit hellem bzw. dunklem Zifferblatt, teils mit Silberarmbändern oder auch Lederarmbändern bei jedem guten Juwelier. Ich selbst habe eine runde Uhr mit schwarzem Zifferblatt zum Examen in den 70iger Jahren bekommen. Das Design und die Funktionalität dieser Uhr sind immer noch zeitgemäß. Der Name Obrey ist mit dem Juwelier und Uhrendesigner Emerich Meerson eng verbunden, der bei Obrey in Paris beschäftigt war.
Es empfliehlt sich, mal den Namen zu googlen, "obrey watch" bzw. "montre obrey", damit kommt man noch auf andere lesenswerte Seiten zu "Obrey", beispielsweise ein Artikel aus der New York Times v. 17. Oktober 1998.
Soweit ich infomiert bin, wurden die mechanischen Uhrwerke in den 90iger Jahren dem Trend folgend als
Quarzmodelle ausgeliefert, mit verändertem Aussehen, was das Zifferblatt und die Armbänder betrifft.
Bis vor kurzem gab es auch noch eine Website von dem Juwelier Obrey in Paris, die aber jetzt abgeschaltet ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, viel Spaß mit der richtig schönen und ganz besonderen Uhr,
Obrey war absolut trendy und ist heute ein Geheimtipp für Uhrenliebhaber.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Obrey Paris

Beitrag von taktix »

Bei Obrey scheint es sich um einen kleinen Pariser Juwelier zu handeln, der (überwiegend) Damenuhren unter eigenem Label anbietet. In dieser französischen Uhrenzeitschrift kann man ein paar Anzeigen sehen und auch einen Artikel über Obrey, ist aber zu klein zum lesen - und außerdem französisch.
http://patrimoine.larevuedesmontres.com ... he-20.html
(du mußt im Suchfeld "obrey" eingeben, direkter Link ist nicht möglich)

Bei deinem Model handelt es sich um eine eher einfache Uhr im Silbergehäuse, einen besonderen Wert - weder sammlerisch noch materiell - wird so nicht haben. Der emotionale Wert ist in jeden Fall höher, also halte sie im Andenken an deine Mutter in Ehren.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
timooo
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2010, 18:37

Re: Obrey Paris

Beitrag von timooo »

Hej, Super. Vielen Dank Euch für die Infos. Ich werde die Uhr also nun in Ehren halten..

Eine Frage habe ich noch. Und zwar sind unter den Uhren auch eine Cartier und eine Omega, die ich mit Sicherheit nicht aufheben möchte..
Gibt es eine seriösere Art diese Uhren zu verkaufen als über eBay? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke!
Timo
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8418
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Obrey Paris

Beitrag von lottemann »

timooo hat geschrieben:Hej, Super. Vielen Dank Euch für die Infos. Ich werde die Uhr also nun in Ehren halten..

Eine Frage habe ich noch. Und zwar sind unter den Uhren auch eine Cartier und eine Omega, die ich mit Sicherheit nicht aufheben möchte..
Gibt es eine seriösere Art diese Uhren zu verkaufen als über eBay? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke!
Timo
Die rosa Seiten von Roland Ranfft oder unsere Verkaufsecke.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Obrey Paris

Beitrag von jeannie »

timooo hat geschrieben:Gibt es eine seriösere Art diese Uhren zu verkaufen als über eBay? Was würdet Ihr mir empfehlen?
ibääh ist so seriös wie es die Verkäufer sind. :wink:

Hat man einen seriösen Handelspartner ist ibähh kein Problem. Hat man keinen seriösen Handelspartner nützt ibääh gar nichts.

Lese dich mal durch die Rubrik "Online-Handel", das gibt dir einen kleinen Ueberblick über "Business".

Es ist nichts Ehrenrühriges dabei, über ibääh zu verkaufen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Veryfine
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mai 2010, 23:07

Re: Obrey Paris

Beitrag von Veryfine »

hallo,
was obrey anlangt, so ist das ein berühmer uhrendesigner in paris. 13 rue tronchet im 8.arr.
ich habe für die firma in den 60ern die fotos in den modejournalen gemacht. ELLE VOGUE etc..
der designer war emerich meerson, welcher der neffe von monsieur obrey war.
diese uhren waren in der zeit so außergewöhnlich, weil es in dieser art keinerlei ähnliches gab, sodaß die leute schlange standen um eine uhr zu kaufen.
vor weihnachten hat man, weil so viele leute in der schlange standen, den laden zugemacht, ließ eine bestimmte anzahl von kunden hinein und wenn einer rausging, durfte der nächste in den laden.
heute führt der sohn vom damaligen mr.obrey das geschäft und emerich meerson hat sich der malerei zugewandt.
er hat auch in den 80er und 90er jahren sein eigenes label gehabt, das sind die emerich meerson uhren.
ich hoffe, daß ich einen ausführlichen bericht über die obreyuhren abgegeben habe.
sollten weitere fragen auftauchen, bitte mir zu schreiben. ich antworte gerne auf jede frage.
liebe grüße aus wien
Benutzeravatar
+???+
Beiträge: 225
Registriert: 31 Mai 2007, 17:08
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Obrey Paris

Beitrag von +???+ »

Hallo,

interessanterweise findet sich im französischen Uhrenforum http://forumamontres.forumactif.com/ nur ein einziger Eintrag zu einer Obrey-Uhr, was bei einem französischen Label doch auffällig ist.

gruß
Steffen
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Obrey Paris

Beitrag von Gerald »

+???+ hat geschrieben:interessanterweise findet sich im französischen Uhrenforum http://forumamontres.forumactif.com/ nur ein einziger Eintrag zu einer Obrey-Uhr, was bei einem französischen Label doch auffällig ist.
Was ist daran auffällig? Es sind Damenuhren. Über wie viele Damenuhren Label wurde denn bei uns berichtet?
Antworten