Dornblüth 99.0 - sie ist da

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Tuxi hat geschrieben:Bild
Schade, schade!

Früher war die Gravur noch handgestochen, jetzt macht es scheinbar die CNC-Maschine. Das passt nun aber ganz und garnicht zur Firmenphilosophie. :(
Die hat er dann aber scheinbar vorm Schlumpf versteckt, was ja auch nicht wirklich zur Firmenphilosophie passt... :?
schlumpf hat geschrieben: Eine alte Kopiermaschine, mit der Dornblüth neuerdings die Gravuren selbst auf Platinen und Brücken anbringt. So ist es möglich, auf ganz individuelle Kundenwünsche einzugehen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Ob nun jetzt Kopierfräse oder CNC-Automat, die alte handgestochene Gravur ist einfach schöner. Zum Glück habe ich die noch :wink:.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Und wer hat die gestochen, wenn
schlumpf hat geschrieben: Dornblüth neuerdings die Gravuren selbst auf Platinen und Brücken anbringt. So ist es möglich, auf ganz individuelle Kundenwünsche einzugehen.
:?:
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Beitrag von Marechal »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Peter1070 hat geschrieben:@Thomas: Woran erkennt man das?
An den kleinen Schrittchen des Automaten. Handgestochen sieht so aus:

Bild
Jopp, das mit der Fräsgravur ist eher ein Rückschritt als was besseres. Dornblüth sollte das ganz, ganz fix wieder richtig stechen lassen.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Also, CNC ist das wohl nicht, was Dornblüth da macht. Es kann natürlich sein, dass handgestochen noch schöner ist. Aber, wie er mir sagte, macht die Möglichkeit, selbst etwas zu gravieren, manches einfacher in der Abwicklung oder bei Sonderwünschen, bei Probestücken usw.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

zaphod hat geschrieben:Und wer hat die gestochen, wenn
schlumpf hat geschrieben: Dornblüth neuerdings die Gravuren selbst auf Platinen und Brücken anbringt. So ist es möglich, auf ganz individuelle Kundenwünsche einzugehen.
:?:
Ich weiss nur, daß er die Platinen früher zum Graveur geschickt hat, ich glaube mich zu erinnern nach Pfortzheim.
Klar, jetzt ist es in der Abwicklung einfachen, kein Hin- und Hergeschicke. Dennoch.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Gartenzwerg
Beiträge: 153
Registriert: 17 Mai 2007, 11:04
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Gartenzwerg »

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Aussage auf http://www.dornblueth.com/flash.php?p=m ... vement_990
angreserve 50 Stunden (+/- 5%) • 18.000 Halbschwingungen pro Stunde • rotvergoldete Dreiviertelplatine mit gelbvergoldeter Handgravur des Firmennamenszuges und der Seriennummer • Genfer Streifenschliff • rückführendes Gesperr • doppelter Sonnenschliff auf den Aufzugsrädern
Wie war das mit dem Wasserkochen / mit Wasser kochen etc 8)
roem
Beiträge: 755
Registriert: 17 Feb 2006, 14:24

Beitrag von roem »

Der Wechsel zur Fräsgravur passt aber schon zur Firmenphilosophie, möglichst viel selbst zu machen. Ästhetisch mach die alte Gravur aber mehr her, zumindest wenn man Makrobilder von den Gravuren vergleicht.

Gruss
Roman
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Ich denke, man sollte jetzt auch nicht allzu viel an der Gravur festmachen. Wie man es macht, macht man es falsch. Lässt er woanders gravieren, heißt es, ahh ja, der macht ja doch nicht alles selber... . Natürlich kauft er auch zu. Aber es ist schon aufwendig, die fertigen Teile wieder wegzuschicken, gravieren zu lassen und wieder herzuschicken. Dann ist was falsch gelaufen, dann dauert's noch länger - und die Kunden sind verärgert...
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Beitrag von MPG »

Die frühere Gravur finde auch ich schöner, aber CNC ist das ja nun noch lange nicht. Handgravur nach Schablone sozusagen.

Flexibilität und vereinfachte Arbeitsweise, gerade um auf Sonderwünsche reagieren zu können, finde ich in diesem Fall wichtiger als "extern handgestochen".
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
tcb69
Beiträge: 606
Registriert: 21 Apr 2006, 15:06

Beitrag von tcb69 »

Weiss zufällig jemand, ob die MIDI 0.4 eine handgestochene Gravur hat ?

Ich kann da wirklich keine riesigen Unterschiede erkennen....
Saludos,

Roland
Benutzeravatar
Tuxi
Beiträge: 1404
Registriert: 16 Aug 2006, 20:58
Wohnort: D-Rendsburg
Tätigkeit: Dipl.-Math.

Beitrag von Tuxi »

In Natura fällt es ja auch nicht so stark auf :wink:
Gruß
Heiko
Antworten