Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Sedi »

Hi,
Ich hab sie ja schon im Uhr-Forum vorgestellt, aber ich dachte hier hat man ja auch nix gegen ein paar Bildchen mit ein wenig Text und ich glaube auch nicht, daß dieses Modell schon mal vorgestellt wurde. Also vor fünf Tagen hat der Hermesbote folgendes gebracht: Meine kürzlich für 200€ Preisvorschlag auf Ebay ergatterte Candino Euromatic mit Unitas und Leuchtzifferblatt (Referenz 4.210.5.0.04).

Schöne Box:
Bild

Noch schönerer Inhalt:
Bild
etwas beschlagen wegen der Kälte :oops:

Mal eines von der Seite:
Bild
vertretbare Höhe.

Und am Arm:
Bild

Ups etwas zu weit:
Bild

Macht nix, das Band wird eh getauscht. Ich mag keine Metallbänder, die direkt am Gehäuse ansetzen. Dafür gefallen mir die Hörner zu gut. Also nach einem kurzen Stadtbummel nebst Juwelierbesuch (die Kaufhäuser bei uns in der Stadt hatten wirklich nur Schrott und außerdem laß ich mir nicht gern von einer angelernten Hilfskraft das Gehäuse verschrammen) stellte sich das ganze schon viel ansehnlicher dar:

Bild
Bild

Und wiederum am Arm - diesmal passend:
Bild

Erster Eindruck ist sehr positiv. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut - besonders die dicken Hörner und die Strichmattierung (an der Seite waagrecht - zwischen den Hörnern senkrecht - der angenehm flache Boden ohne Guckloch ist poliert). Auch das schlichte und optimal ablesbare Zifferblatt hats mit angetan. Endlich mal wieder eine Uhr in meiner Sammlung, die nix weiter macht als die Zeit anzuzeigen. Außerdem tickt sie schön laut (erinnert mich etwas an die billige Timex meiner Kinder- und Jugendjahre). Über die kleinen Schwächen seh ich mal gnädig hinweg bei dem Preis: etwas verrutschter Index bei der "7"; nicht entspiegeltes Glas; Krone könnte etwas griffiger sein.
Überrascht haben mich die "Gangwerte" (eigentlich wohl der "mittlere Gang", aber so ganz ist mir die korrekte Bezeichnung immer noch nicht klar): sie zeigt nach fünf Tagen am Arm (nur zum Baden und Duschen abgelegt) eine Abweichung von ca. 2-3 sec. pro Tag. Hätte ich nicht gedacht, das man aus einem "uralt" Standardwerk wie dem Unitas 6498 so gute Werte rausholen kann (könnte natürlich sein, daß die Uhr auch einfach meinen Tragegewohnheiten entgegenkommt und sich alle größeren Abweichungen ausgleichen). Das Lume-ZB kann allerdings nicht ganz überzeugen (vor allem leuchtende Zeiger auf leuchtendem Grund ergeben keinen optimalen Kontrast :roll:) - tut aber der Freude an der Uhr keinen Abbruch.
Alles in allem also eine klare Kaufempfehlung - leider gibt's die Uhr nicht mehr allzu oft, da sie nicht mehr in der aktuellen Kollektion ist, aber man findet sie noch gelegentlich im Netz.

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von falko »

Glückwunsch zur Candino, besonders zu dem Preis kann man nichts falschmachen!
Aber warum heisst das Teil Euromatic? Klingt irgendwie automatisch, ist aber doch Handaufzug.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Sedi »

Gute Frage. Ich hab keine Ahnung wieso die so heißt, hab mich aber auch schon etwas gewundert. Da müßte man wohl Candino selbst fragen, was sie sich bei der Namensgebung gedacht haben. Sie war auch schon mal hier bei uns im sales-corner, weil sie jemand gekauft hatte in der Meinung es sei eine Automatikuhr.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von eastwest »

Na, egal wie sie heißt: Herzlichen Glückwunsch!

eastwest
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
brainless
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 2007, 22:42
Wohnort: ..im wilden Süden

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von brainless »

Erklärung für "Euromatic":
Diese Uhr überzeugt durch ihre Features dermaßen, daß es einem potentiellen Käufer automatisch die Euros aus dem Portemonnaie zieht!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Uhr,

brainless
I don't like mainstream.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23552
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von MCG »

brainless hat geschrieben:Erklärung für "Euromatic":
Diese Uhr überzeugt durch ihre Features dermaßen, daß es einem potentiellen Käufer automatisch die Euros aus dem Portemonnaie zieht!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Uhr,

brainless
:lol:

ich liebe Marketing... :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Sedi »

Könnte eine Erklärung sein :lol: . Zum Glück waren es ja nicht allzuviele Euros :wink: . Und ich bin immer noch sehr begeistert von der Genauigkeit. Dabei hatte ich sie mir doch auch deswegen gekauft, weil mir das Stellen bei einer Uhr mit bloß zwei Kronenstellungen mehr Spaß macht. So wie's aussieht werde ich aber nicht oft stellen brauchen. Von gestern auf heute zeigt sie gar keine Abweichung - finde ich doch verblüffend. Scheint im Moment meine genaueste mechanische zu sein. Und ich war ja skeptisch, weil ich vorher nicht nur Gutes über das Unitas 6498 gelesen hatte, was den Gang angeht.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo

Mit Stahlband gefällt mir die Uhr wesentlich besser. Ist aber subjektiv bei mir, da ich Lederbänder, Softbänder, Kautschukbänder und Konsorten nicht ausstehen kann..... :wink:

Trotzdem: Gratulation zu tollen Uhr, für diesen Preis gibts da nichts zu meckern...

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Sedi »

Hi,
Dankeschön! Das mit dem Band ist natürlich Geschmackssache. Ich werds wohl für den Sommer behalten, ist Immerhin massiv und geschraubt, aber mir gefallen die polierten Mittelglieder nicht besonders.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Nico Wagner
Beiträge: 230
Registriert: 20 Dez 2006, 11:10

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Nico Wagner »

Glückwunsch!

ich finde das Lederband macht sich sehr gut an der Uhr. Stahl gefällt mir in diesem Fall überhaupt nicht.

Gruß

Nico
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von bauks »

Der Schriftzug EUROMATIC hat mich beim Kauf auch fehlgeleitet. Erst nachdem mir klar war, dass es eine Handaufzugsuhr ist, habe ich sie dann wieder abgegeben (http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... no#p276051).
:whistling:

Gute Wahl, die Uhr auf Lederband umzurüsten. Wäre der Kauf direkt mit Leder denn nicht preiswerter gewesen?
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Timo »

kann nur bestätigen das die candino eine klasse uhr für wenig geld ist, naja, woher habe ich sie wohl? ^^

;-)

ich trage sie immer mal wieder zwischendurch, auf dauer ist sie mir zu reduziert oder auch schlicht. das die zeiger ebenfalls superluminova haben, ist etwas absurd aber absolut zu ertragen. bei tageslicht sehen die zeiger gut aus.

das metallband finde ich nicht so schön, lederbänder passen besser.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neuzugang: Unitas für kleines Geld

Beitrag von Sedi »

bauks hat geschrieben: Gute Wahl, die Uhr auf Lederband umzurüsten. Wäre der Kauf direkt mit Leder denn nicht preiswerter gewesen?
Naja das Modell findet man ja nicht mehr so leicht. Ich hab's noch mit schwarzem ZB und Lederband auf Ebay gesehen für 220€ - das wäre dann 20 mehr gewesen, als ich jetzt mit dem original Stahlband gezahlt habe. Das war denke ich ein guter deal.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten