JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von hart-metall »

Da beim letzten KUF mehrfach der Vorwurf kam, dass das ja wohl nicht warstein könne, dass die Uhr noch nicht vorgestellt wurde, will ich das nun nachholen.

Mein Affinität zu Jaeger-Chronos ist ja bekannt, auch wenn die AMVOX nicht so ganz mein Fall war. Nach einem kurzen Zwischen-Intermezzo war ja über eine ganze Weile der MCC ein lieber Begleiter - aber trotz allem war die Nähe zur Memovox und die Größe von 41 mm immer ein wenig im Hinterkopf geblieben. Da aber JLC sich ständig weiterentwickelt (zur Zeit für mich eh eine der innovativsten Marken, wenn man "innovativ" als "wir bringen immer wieder mal was anständig Neues auf den Markt" definiert, nicht die 17. Sonderversion einer Zwiebel, die schon jeder kennt), blieb mir auch diese Neuigkeit nicht verborgen:

Der Master Compressor Diving Chrono:

Bild

Seines Zeichens 44 mm im Durchmesser, sehr ähnliches Werk (Stop-Stunden-Zeiger statt -Scheibe, Datum an anderer Stelle, Sekundenscheibe statt -zeiger), aber jetzt aus Titan und mit Drehlünette - von den 1.000 m Wasserdichtigkeit will ich jetzt mal nicht reden. An sich bin ich ein großer Freund von Lederbändern, im Sommer ist das aber nie so prickelnd. Stahlbänder sind da besser, werden aber schnell unangenehm schwer. Und siehe da: Titan Grad 5 trägt sich da doch sehr angenehm - nicht so fippelig leicht wie viele andere Titanuhren, aber nicht so schwer wie die Bratlinge. Das Band soll hier auch mal extra gewürdigt werden:

Die Schliesse (innen Doppelfalt) hat den genialen JLC-Mechanismus, der sehr schön zwischen Sommer und Winter wechseln lässt. Hier eingeklappt:

Bild

Und dann nach lösen der beiden kleinen Schrauben ausgeklappt:

Bild

Und der Band-Kürz-Mechanismus ist eh die Schau: Außen sind keinerlei Schrauben zu sehen - erst, wenn man zwei Glieder zusammenklappt, kommt die Schraube zum Vorschein:

Bild

Auf die Tour kann das Band nie aufgehen, da die Bandglieder immer über den Schrauben stehen. Ok, Kürzen bedeutet allerdings entsprechendes Fingerspitzengefühl... :roll:

Ansonsten spielt die Oberfläche mit polierten und gebürsteten Stellen - hier sieht man z.B. sehr schön die unterschiedlichen Richtungen der Oberfläche an der Außenseite der Uhr, sowie die polierten Flächen an der Unterseite sowie der Rastmarken der Lünette.

Bild

Ähnlich auch auf der Drücker-Seite:

Bild

Die Diving-Serie hat übrigens nicht mehr die über Schrauben befestigten Böden aller anderen JLCs, sondern verfügt über Vollgewinde-Böden.

Achja: die eingefrästen Ziffern in der Lünette finde ich übrigens klasse:

Bild

Allgemein zusammengefasst: die Uhr lässt sich wunderbar tragen, die Verarbeitung ist JLC-typisch gut, ich empfehle jedem das massive Titanband (die Uhr ist auch mit Kautschuk respektive Kautschuk-Gliederband erhältlich), ein Cordura-Tauchband gehört zum Lieferumfang.

Sie ist bestimmt nicht jedermann's Sache, aber am Arm von Fred oder mir sieht sie ziemlich Klasse aus :whistling:

Bild

Ok, eine Dresswatch ist sie nicht - aber sie kleider ungemein... :whistling:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von minos »

Zu dieser Uhr gratuliere ich doch aufrichtig und gerne... Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen, gings mir bei Probetragen doch ähnlich. Die 44mm sind meines Erachtens kein Problem, vor allem wenn man daneben noch den Extreme World Chrono in der Auslage hat :lol:
Ich fand im Speziellen des Kautschuk-Gliederband sensationell, auch wenn ich persönlich die Uhr am Titanband tragen würde. Leider liegt diese Uhr über meinen momentanen finanziellen Möglichkeiten, so dass ich schweren Herzens verzichtet habe.

Ich wünsche dir viel Freude mit diesem tollen Diver einer wirklich innovativen Marke...
Gruss,
Mario
Aktuell: Girard-Perregaux Traveller II
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 28#p826628
Benutzeravatar
walterb
Beiträge: 248
Registriert: 23 Feb 2006, 20:23
Wohnort: Fränkisches Seenland bei Nürnberg
Interessen: Uhren, Fahrradfahren

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von walterb »

Danke für die wirklich interessanten Bilder vor allem der Details vom Band - kannte ich nicht, schon wieder was gelernt hier :wink:
Auf jeden Fall viel Spass mit der Uhr, könnte mir auch gefallen, wäre da nicht der Preis :whistling:
Grüßle von Walter
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von archimagirus »

Hallo,
Also ich lasse mir diverse Jaeger Modelle regelmässig bei meinen Konzessionärsbesuchen zeigen und mus dem Threadstarter in Punkto Verarbeitungsqualität , Haptik vollends zustimmen ( der gezeigte Diving Chrono trägt sich hervorragend!!). Obwohl mir die schlichteren JLC Modelle (Master ) auf Anhieb besser gefallen konnte ich seit Jahren keine besondere Afinität zu den Sportmodellen aufbauen. Mir erschliesst sich bis heute nicht das "Kompressorensystem" ( warum so umständlich??)genauso wenig wie verschraubte Drücker am Chrono??? Auch ist die Zifferblattgestaltung recht überladen und unruhig bei den aktuellen JLC Modellen. Der Abschuss ist der Amvox Chrono ( eine Meisterleistung an undurchsichtiger und verwirrender Zifferblattgestaltung) Vorbildlich ist wiederrum die Farbgebung das Blau ist unter Wasser sagenhaft deutlich zu erkennnen ( haben die Rolex Ingenieure wohl auch gemerkt). Ich hatte letztes Jahr mal den Master Kompressor Diving GMT für zwei Tauchgänge anprobieren dürfen.
Als ich dann kurz vor Weihnachten erfahren habe dass die Polaris wieder aufgelegt wird wurde ich zusehend nervöser und begann zu telefonieren. Als ich sie dann in Genf anlegen konnte folgte sofort die Bestellung.
Wahrlich keine "Taucheruhr" im Bestimmungssinne eher wieder ein sog. Lifestylemodell aber hervorragend gearbeitet und fast eine "Kopie" vom Original. Es sind wohl doch eher die schlichten " Design Tugenden" die mich bei JLC faszinieren. Ich hoffe dass die sehr attraktive Designerin bei JLC sich für die Zukunft vielleicht ein wenig bei den erfolgreichen Modellen vergangener Tage inspirieren lässt :wink:


Viel Grüße A.
Tickende Grüße, Jan!
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von Fred »

hart-metall hat geschrieben:Sie ist bestimmt nicht jedermann's Sache, aber am Arm von Fred oder mir sieht sie ziemlich Klasse aus :whistling:

:
Hallo Peter,
sieht nicht schlecht aus, der Ticker.
Aber auch hier muß ich Dir das Gleiche sagen, was ich schon Don Tomaso zur FF gesagt habe. Die Uhr ist viel zu groß für Dich. Ich an Deiner Stelle würde sie genauso wie die FF schnell abstoßen. Dabei würde ich auch einen großen Verlust in Kauf nehmen. Nur weg mit dem Ding. :whistling: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Fred
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von hart-metall »

Fred hat geschrieben: Nur weg mit dem Ding. :whistling: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Fred
Jaja, Wein predigen und Wasser trinken - solange Du Dich immer noch mit der komischen und ungestalten Graham abquälst, kann ich mich doch nicht einfach aus der Verantwortung stehlen!

Nene, da werden wir beide wohl durch müssen... :wink:

Ansonsten:

@ minos: das Kautschuk-Gliederband fand ich an sich auch Klasse, habe mich dann aber auf Grund der (erdachten) Haltbarkeit dann doch für das Titanband entschieden. Und an walterb und Dich: ich habe auch eine Weile drauf gespart - und die dafür versilberten Schätze haben mich zu Anfang auch ein wenig gereut, aber inzwischen sage ich: das war schon in Ordnung so... :D

@ archi: ich war zuerst auch kein besonderer Fan des Compressor-Systems, inzwischen bin ich aber sehr zufrieden. Für mich ist es inzwischen ein positives Designelement, da ich verschraubte Kronen immer albern fand (Handling). Und bei der AMVOX stimme ich Dir eh zu, das hatten wir ja schon :wink:

Danke für Eure guten Wünsche!
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von Frankie »

Klasse Vorstellung, wenn auch ein bissi spät... :angry: :wink:

An der Uhr beeindruckt mich vor allem das Band und die Verarbeitung.

Ich denke hier ehrlich sein zu können, ohne dass Peter mir das übel nimmt.
Mit den Diving Compressoren kann ich vom Design her nicht besonders viel anfangen.
Die "normalen" Compressoren gefallen mir da wesentlich besser. Und ich bin sehr froh, den Chrono aus dieser Reihe mein Eigen nennen zu können. Gegen den Diver würde ihn niemals eintauschen.

Aber auch bei Peter muss ja noch nicht aller Tage Abend sein, da habe ich Hoffnung.
Komm Peter, mach das Triple voll, was die (Wieder-)Beschaffung des MCC betrifft! :mrgreen:

Zur Technik: Die Compressor Schlüssel sind natürlich in erster Linie optisch markant - und mir gefällt das.
Ich habe mich allerdings auch schon dabei erwischt, diese Technik zu hinterfragen. Ist ein solcher Aufwand denn wirklich nötig, um einen Chrono 100m WD zu bekommen, wie im Fall von meinem MCC? Ok, 1000m, wie beim Diving Chrono lasse ich mir mit dieser Technik gefallen. Wo aber liegt der Vorteil bei einer "nur" 100m WD Uhr...? :roll: Das können doch mittlerweile Uhren ohne verschraubte Krone und ohne verschraubte Drücker.
Gruß Frank
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von stere »

Peter,

tolle Uhr,gefällt mir sehr gut. sehr fein und Viel Spass damit !
hart-metall hat geschrieben:Bild
Früher war doch der halbe Boden Gold.... hat JLC das Gold gespart??

verglichen zu:

Bild

(c) michael sandler

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von Frankie »

Hallo stere,

die "normalen" Compressor Modelle haben nach die vor die goldene Masterplakette.

Bei der Diving Linie wurde anscheinend darauf verzichtet. Vielleicht verträgt sich Gold nicht so gut mit 1000m Tauchtiefe oder dem harten Einsatz im Salzwasser? Denke mal, dass so in etwa die Begründung aussehen könnte.

So ein goldiger Boden ist allerdings extrem hübsch anzusehen. Ich wollte nicht darauf verzichten... :whistling: :mrgreen:

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von hart-metall »

Frankie hat geschrieben: So ein goldiger Boden ist allerdings extrem hübsch anzusehen. Ich wollte nicht darauf verzichten... :whistling: :mrgreen:

Bild
Schade, ich habe gerade kein Foto meiner Memovox zur Hand... 8)
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von Don Tomaso »

Fred hat geschrieben:
hart-metall hat geschrieben:Sie ist bestimmt nicht jedermann's Sache, aber am Arm von Fred oder mir sieht sie ziemlich Klasse aus :whistling:

:
Hallo Peter,
sieht nicht schlecht aus, der Ticker.
Aber auch hier muß ich Dir das Gleiche sagen, was ich schon Don Tomaso zur FF gesagt habe. Die Uhr ist viel zu groß für Dich. Ich an Deiner Stelle würde sie genauso wie die FF schnell abstoßen. Dabei würde ich auch einen großen Verlust in Kauf nehmen. Nur weg mit dem Ding. :whistling: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Fred
Träum weiter, Fred. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21921
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von cool runnings »

Viel Spaß damit, Peter! :D
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von Guntram »

Hui, gerade erst gesehen. Danke für den Bericht, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr, Peter! :D
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 692
Registriert: 04 Aug 2007, 00:31
Wohnort: Bayern

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von Daywalker »

Hallo Peter !

Danke für die Bilder und den informativen Bericht ! Ich bin absolut einig mit Dir, daß JLC bereits seit einigen Jahren vielleicht DIE innovativste Manufaktur ist, was ja auch durch diverse Auszeichnungen dokumentiert ist. Gleichzeitig sind sie preislich unter den Manufakturen immer noch halbegs auf dem Boden der Realität geblieben (jetzt lassen wir mal die Grundsatzdiskussion beiseite, ob Luxus-Uhren überhaupt ihr Geld wert sind ob wir alle keine Bodenhaftung mehr haben, dafür die hart erarbeiteten Mücken auszugeben). Was bei JLC für Stahl Reverso's oder Stahl Master Modelle aufgerufen wird, dafür schalt manch andere Firma ein fades Eta ein (etwas überspitzt ausgedrückt).

Die Compressor-Knebel finde ich sehr witzig und ein echter Hinkucker. Dass sie dabei auch noch perfekt und einfach funktionieren, ist heute nicht bei jeder Design-Umsetzung selbstverständlich.

Zur Uhr selbst. Ganz schön sporty, würde ich sagen. Ich find sie klasse. Hätte vielleicht wegen des etwas aufgeräumteren Designs den "Nicht-Chrono" bevorzugt, der zudem auch noch limitiert ist. Aber auf jeden Fall mal eine nicht ganz alltägliche Umsetzung einer Taucheruhr.

Viel Spaß damit !

Grüße,
Stefan
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: JLC Master Compressor Diving Chrono - der Exit geht weiter..

Beitrag von Fred »

@ Stefan:
Ja, auch Du könntest so schöne Uhren haben, wenn nicht GO draufstehen müßte. :mrgreen:

@ Peter und Thomas: Näääää, wat seid Ihr jemein. Und dabei hätte ich doch gerade ein paar Cent aus der Portokasse übrig gehabt. :cry: :mrgreen:
Gruß Fred
Antworten