Chronograph Sinn 103 St Sa

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Reinhard
Beiträge: 153
Registriert: 01 Okt 2006, 20:06
Wohnort: Großraum Nürnberg

Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von Reinhard »

Hallo Uhrenliebhaber,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Chronographen...

Die Uhren, die ich bei Konzessionären umschnallen durfte, hatten alle das Kaliber Valjoux 7750 (bis auf die Omega Moonwatch und die Rolex Daytona).

Für mich ist die Alltagstauglichkeit und eine gewisse Wasserdichtigkeit entscheidend.

Jetzt bin ich auf die Sinn 103 St Sa gestoßen, die ich leider noch nicht am Arm hatte...

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLA ... id=103.061

Die Uhr scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Wer kann mir mehr berichten? Wie sind die Erfahrungen?

Ach ja, die Ar-Trockenhaltungstechnik von Sinn, was haltet ihr davon?
Gruß

Reinhard

Tempus est...
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von Paulchen »

Zu Ar findest du im Forum genug, bemühe die Suche.
Ich habe eine Sinn 103 StSa und bin absolut zufrieden. Bisher war einmal die Krone defekt, die Reparatur bei Sinn
verlief zufriedenstellend. Gangwerte: Vor der Reparatur -7 Sekunden, anschließend -3 Sekunden.
Tragekomfort und Ablesbarkeit sind einwandfrei. Ich trage die Uhr überwiegend am Metallband, das neue (mit Inbus) soll noch massiver sein. Updaten werde ich wohl nicht. An Leder getragen ist die Uhr bei mir ein wenig kopflastig, aber das Problem gibt es wohl bei 7750ern aufgrund der Bauhöhe öfter.
H-P
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von andreaseck »

Hallo Reinhard

Ich hatte den Sinn Chronographen auch schon.
Die Uhr mit Sicherheit ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis.
Allerdings würde ich die Sinn 103 auf alle Fälle zuerst einmal anprobieren.
Den die Uhr ist nicht gerade dünn.

Gruß
Andreas
ROLOX
Beiträge: 186
Registriert: 22 Feb 2006, 14:31
Wohnort: Sachsen

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von ROLOX »

Hallo,

hatte die Sinn 103 nun schon zum zweiten mal und zum zweiten mal wieder Verkauft :( .

Die letzte Version war mit dem neuen Edelstahlarmband ( erste Sahne ) und im Austausch zum Glasboden ein Stahlboden.
Ich denke beides hat die starke Kopflastigkeit der Uhr ( war bei der ersten die ich gekauft hatte stark auffällig ) aufgehoben und sie war sehr angenehm zu tragen.
Nachtablesbarkeit, die Schriftart der Zahlen, der Automatik Schriftzug, Zeigerform ( extra auch der vom Sekundenzeiger aus der Mitte ) alles sehr schön gemacht.
Das neue Armband ist eine Wucht :D auch wenn die Form und das mit den Hochglanzpolierten Mittelteilen etwas altbacken ist ;-).

Wenn ich die Uhr auf Bildern sehe, bin ich Jedesmal auf Neue Begeistert aber wenn ich sie am Arm habe, springt der Funke einfach nicht richtig über.

Mein größter Kritikpunkt an der Uhr ist, das ich finde das das Armband mit Anstoßbreite 20mm zu schmal für eine Uhr mit 41mm Durchmesser und der enormen Bauhöhe ist.
Das ist mir jetzt schon bei einigen Uhren so gegangen ( z.B. Omega Seamaster ), da kommt mir die Uhr immer zu wuchtig vor, zu dem schmalen Band.

Stört evtl. nur mich so stark aber es ist immer das Erste worauf ich beim Uhrenkauf achte, Anstoßbreite mind. so Breit wie die Hälfte vom Uhrendurchmesser.

Nichts desto trotz ist die Sinn auf jeden Fall ihr Geld wert.


Gruß
Frank

P.S. hier noch ein paar Bilder von meiner Letzten, zum Appetit machen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
stele99
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jun 2008, 11:08

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von stele99 »

Hallo Reinhard,

vor rund 5 Wochen war ich bei Sinn direkt vor Ort in Frankfurt und hatte mir genau dieses Modell angesehen, weil mich das auch interessierte und mir gefiel. Ich wollte die Trockenhalte-Technik allerdings nicht.

Fast hätte ich auch zugeschlagen, dann bin ich aber noch zu Guinand (sind ja nur 5 Minuten von Sinn). Habe mir dort noch einige Uhren angesehen und bin dann aber schließlich bei der Guinand 40.50.03 hängen geblieben.
>>> Siehe mienen Thread: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 30#p340035

Im Prinzip sind die Uhren ziemlich ähnlich - allerdings hat die Guinand m.E. etwas mehr für's Geld:
-> Saphirglas, Glasboden, Vergoldetes 7750 Werk

Hätte ich diese Optionen (wenn überhaupt verfügbar von Sinn) dazu kalkuliert, hätte ich bei Sinne einiges mehr bezahlt.
Wenn Du auf die Ar - Füllung und die Trockenhalte-Kapsel verzichten kannst, hast Du mit der Guinand eine Preis-Leistung -> TOP Uhr.

Mein-Tipp:
Wenn Du nicht arg weit weg von Frankfurt wohnst: Hinfahren und bei Sinn und Guinand probetragen und begeistern lassen.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von Paulchen »

stele99 hat geschrieben:Hallo Reinhard,
Im Prinzip sind die Uhren ziemlich ähnlich - allerdings hat die Guinand m.E. etwas mehr für's Geld:
-> Saphirglas, Glasboden, Vergoldetes 7750 Werk
Saphirglas ist Standard bei Sinn (gibt natürlich auch noch Plexi). Glasboden ist kein Problem.
Das Werk sieht man nur i. V. m. dem Glasboden.
Insgesamt ist die Anfassqualität bei Sinn doch wohl noch ein wenig besser. Insbesondere das Stahlband ist
erheblich besser.
Ich finde, dass der Aufpreis zur Guinand durchaus gerechtfertigt ist!
H-P
stele99
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jun 2008, 11:08

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von stele99 »

Korrekt, bei der St Sa ist Saphirkirstall standardmäßig drin.
Bei der reinen St ist standard Mineralglas. - habe die akt. Preisliste vor mir liegen.

Die St Sa kommt dann inkl. Glasboden auf ca 100 EUR mehr als die Guinand - nur dass das vergoldete Werk hier nicht drin ist.
Zu dem Metallband kann ich nichts sagen, da ich nur Leder trage.

Zum Anfassgefühl: ist mir so nicht direkt aufgefallen, dass die St Sa wertiger ist. Sicher jedoch Geschmackssache.
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von liqueur »

stele99 hat geschrieben:Korrekt, bei der St Sa ist Saphirkirstall standardmäßig drin.
Bei der reinen St ist standard Mineralglas. - habe die akt. Preisliste vor mir liegen.

Die St Sa kommt dann inkl. Glasboden auf ca 100 EUR mehr als die Guinand - nur dass das vergoldete Werk hier nicht drin ist.
Zu dem Metallband kann ich nichts sagen, da ich nur Leder trage.

Zum Anfassgefühl: ist mir so nicht direkt aufgefallen, dass die St Sa wertiger ist. Sicher jedoch Geschmackssache.
Ist das Werk der 103 St Sa nicht rhodiniert??

Grüße
Markus
Gebrauchtes Geschirr schimmelt nicht, wenn man es gleich nach Gebrauch einfriert!
stele99
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jun 2008, 11:08

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von stele99 »

liqueur hat geschrieben: Ist das Werk der 103 St Sa nicht rhodiniert??
In der Preisliste bzw. im Katalog steht davon nichts. Ich glaube das gib's nur für Sondermodelle.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Chronograph Sinn 103 St Sa

Beitrag von bauks »

Mich begeistert min 103StSa immer wieder (jedoch mit Lederband). Nur beim Tragen von Hemden weiche ich oft auf andere Uhren aus weil die Bauhöhe je nach Hemdärmel einfach zu hoch ist.

Ich würde mir wieder eine kaufen, würde ich meine verlieren!
Zum Stahlband konnte ich mich noch nicht durchringen - ich finde, mit Lederband hat die Uhr mehr Ausstrahlung obwohl das massive Stahlband sehr stimmig ist.

Bild
Antworten