Diagnose: Akute Hertie'tis...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von u2112 »

Liebe Freunde der gepflegten Armbanduhr,

in der Uhrenbox des jugendlichen Uhrenstürmers und -Drängers herrscht ja nicht selten ein Kommen und Gehen, Fachleute sprechen hier von einer "Hertie'tis", die in milder bis sehr schwerer Form auftritt. Gemessen wird diese in der Einheit "mHer" oder auch "MilliHertie", wobei gilt 1 MilliHertie = 15 Uhrentransaktionen pro Jahr. In der Normalbevölkerung gelten Werte bis ca. 2 MikroHertie als akzeptabel, bei Schulkindern oder Studenten sind Werte deutlich unter 1 MikroHertie wünschenswert. In der Gruppe der Uhrenfreunde sind übliche Grenzwerte etwas gelockert, hier sollte die per Hertiemeter gemessene Gesamt-Exposure nicht 1,5 bis 2 Millihertie überschreiten, bevor man von einer aktuten Hertie'tis sprechen muss.

Dies vorausgeschickt, folgt ein einschlägiger Fallbericht aus einem empirischen Selbstversuch...

Meine Aufgabe in den letzten zwei Wochen im Nachgang zum NSA-Kauf war relativ einfach und klar definiert:

a. Reduziere den Uhrenbestand um mindestens 1
b. Erhöhe den Festgeldbestand um mindestens x

Erscheint machbar. Freudig werden also Abgangskandidaten identifiziert und Verkaufsanzeigen getextet. Eine JLC wird es treffen. Irgendwann im Verlauf kommt der Gedanke: Wenn schon mal so etwas spannendes gehen muss, könnte man doch eigentlich auch mal einen Tausch in Betracht ziehen. Und tatsächlich ergeben sich schnell verschiedene Optionen - die Idee dabei: kein direkter Verkauf, sondern Tausch gegen was Nettes plus Geld. Ein paar Tage später liegen die spannenden Optionen schon bei 1:1 Tausch, nix Geldzufluss. Nochmal ein paar Tage später kommt plötzlich eine völlig andere Option ins Spiel - eine andere Uhr als geplant würde gehen und Geld noch mit dazu. Unter dem Aspekt "Refinanzierung" oder "Sammlungsbereinigung" eher sinnlos - ein klares Zeichen für "Hertie'tis" :shock:

Und als warnendes Beispiel für allle Gefährdeten, hier das erschreckende Resultat eines Verkaufsversuchs:





























Bild

Eine JLC sollte gehen, statt dessen gingen eine IWC und Geld - und die erste Rolex kam :whistling:

Meine bessere Hälfte macht übrigens gerade einen Sitzstreik vorm Wohnzimmer und fordert auf Transparenten den sofortigen Austieg aus der mechanischen Zeitmessung. Hitzige Diskussionen zum Thema Uhrenendlagerung und emissionsfreien Sonnenuhren bestimmen jetzt meinen Tagesablauf. Ich habe heimlich den PR-Etat aufgestockt und führe mit den Experten von Fleurop eine Gegenkampagne. Ausgang ungewiss - ich werde berichten.

So kann es gehen... vielleicht sollte man solche Bilder zur Abschreckung auf Uhrenboxen kleben.

Gruß,
Christian

p.s.: Es ist übrigens mal wieder typisch - der Süden profitiert von der Geschichte und trabt jetzt munter durch gepflegte Gartenanlagen, die befriedete Gattin im Arm, während die tickenden Uhrwerke schön im Norden abgeladen werden. Und wir sehen müssen, wie wir damit klar kommem...
parzival75
Beiträge: 288
Registriert: 28 Dez 2007, 13:22

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von parzival75 »

Klasse Bericht :-) ...ein starkes Schmunzeln konnte ich mir hier echt nicht verkneifen.
...und Glückwunsch zur Rolex...ein der wenigen, bei der ich auch immer wieder in Versuchung komme!

Gruss
Michael
Benutzeravatar
rubberduck
Beiträge: 95
Registriert: 23 Nov 2010, 08:23

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von rubberduck »

Ein prima Bericht, der mich sehr zum schmunzeln brachte. :)
Viel Schbaaass mit der GMT. :mrgreen:
Gruß

Dominik
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von hypophyse »

Glückwunsch! Die GMT hat's mir auch angetan, für mich ist sie immer noch das beste Sportmodell von Rolex. :D
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
boerseler
Beiträge: 453
Registriert: 17 Feb 2006, 10:46
Wohnort: Schweiz

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von boerseler »

He he he, klasse Story und danke für die Warnung betreffend der "Hertie'tis" :rofl:

Muss wohl rasch möglichst zur Kontrolle... :mrgreen:
BjörnM
Beiträge: 412
Registriert: 03 Feb 2008, 21:52

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von BjörnM »

Moin Christian,

ich habe für den Rest des Tages ein breites Grinsen im Gesicht und du bist daran schuld. Wunderbar humorvoll und exzellent geschrieben :D !

Nun stellt sich einzig noch die Frage nach der indizierten Therapie. Wird "Hertie'tis" medikamentös oder doch psychologisch behandelt :whistling: ?
Grüße aus Hamburg

Björn
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von 3fe »

Hallo Christian,

in deinem speziellen Fall ist eine ambulante Behandlung wohl schon nicht mehr zielführend. :mrgreen:

Aber, die Hoffnung auf Heilung besteht - und du hast jetzt eine Rolex. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von Gerald »

Klasse Bericht, schade nur das er für eine Rolex war ... und dann noch für eine mit grünen statt rotem Zeiger :mrgreen:
OK wenigstens ist die JLC gerettet :wink:
ckliv
Beiträge: 28
Registriert: 21 Apr 2011, 19:22

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von ckliv »

Hallo Christian,

die Uhr zaubert mir zwar kein Lächeln ins Gesicht :whistling: , dein Bericht aber umso mehr! Ob ich dir jetzt zur nicht-Verkleinerung der Sammlung gratulieren soll, ist mir allerdings noch nicht klar.

Grüße
Christoph

PS: Lass es uns wissen, ob die Fleurop Kampagne Wirkung zeigt :D
Grüße, Christoph
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von Hertie »

Nix als Schmähungen. :mrgreen: Aber doch sehr amüsant zu lesen. :wink:

off topic:
Was ich ja nie verstehen kann ist, warum sich manche Menschen irgendwann aus dieser riesigen Auswahl nur eine oder zwei Uhren kaufen und an diesen auf alle Zeit festhalten, wie die Omi ihr Häkeldeckchen.
Und trotzdem lesen sie jahrelang in einem Uhrenforum interessiert mit. Finde ich recht unspannend. :D
Das wäre ja so, als wenn ich mir im Bewusstsein, das Auto die nächsten 15 Jahre fahren zu wollen, einen Mazda kaufen würde, und dann jahrelang sämtliche Autozeitschriften und Foren durchackern würde. Da fühle ich mich nur als Zuschauer, statt mittendrin.
Egal ob es sich um Luxusticker oder verchromte Flohmarktware handelt, der Wechsel an sich macht einfach auch Spass und ohne Lottogewinn oder gescheite Berufsausbildung muss eben immer wieder eine dran glauben....auch wenn man sie mag.
Verzicht auf neue Tiktak is nix gut. Mir kann niemand helfen. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Fichte54
Beiträge: 95
Registriert: 14 Nov 2008, 17:01

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von Fichte54 »

@Christian

Schön geschrieben - aber der Normbereich von 1 bis 2 MicroHertie muß aufgrund der Durchseuchung weiter Bevölkerungskreise mit dem Uhrenvirus um den Faktor 3 bis 5 nach oben angepaßt werden.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von kochsmichel »

Total bekloppt und damit absolut forumskompatibel...Glückwunsch :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von mike_votec »

Moin Christian,

klasse geschrieben, vielen Dank für den lächelnden Start in den Tag und viel Freude an und mit der neuen Tick-Tack! :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von PinkFloyd »

kochsmichel hat geschrieben:Total bekloppt und damit absolut forumskompatibel...Glückwunsch :D
Dem kann ich mir nur voll anschließen. :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Diagnose: Akute Hertie'tis...

Beitrag von schlumpf »

Ja ja, das Hertiesyndrom ist hartnäckig. Gratulation zur Neuen!!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Antworten