Guinand Chronometer

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
M G
Beiträge: 60
Registriert: 29 Nov 2011, 15:40

Guinand Chronometer

Beitrag von M G »

Hallo Forum

Es wird Zeit, dass ich diese Uhr mal vorstelle. Gekauft hatte ich sie ja schon für Weihnachten 2014. D.h. ich hatte sie bereits im Frühjahr/Sommer 2014 kaufen müssen, da Guinand unter Führung von Herrn Hassler und Helmut Sinn im Sommer 2014 den Geschäftsbetrieb aufgegeben hatte. Und da ich meine Kaufabsichten schon viel früher geäussert hatte, wurde mir ‘mein’ Chronometer mindestens schon ein Jahr früher weggelegt.

Doch der Reihe nach: Vor fünf Jahren hatte ich überhaupt erst mit mechanischen Uhren angefangen. Der Einstieg war eine Guinand 41.51-01S (mit Eta 7751, also Vollkalender, Chronograph, Mondphase) und ich war damit so zufrieden, dass ich sie praktisch täglich trage und keinen Gedanken an eine weitere oder wertvollere Uhr verschwenden musste. Irgendwann kam dann doch der Wunsch, für alle Fälle, also falls mal eine Revision gemacht werden muss oder ähnliches, eine Ersatzuhr zu haben. Könnte ruhig etwas hochwertiger sein. Aber es gefielen mir entweder nur ’richtig hochwertige’ Uhren mit Komplikationen, die ich mir jedoch nicht leisten wollte bzw. konnte, oder eben Uhren mit 7751, und da blieb ich wieder bei Guinand hängen. Bloss war die 41.51-01S inzwischen nicht mehr im Programm (ich hätte tatsächlich noch eine zweite gekauft). Also machte ich mir Gedanken über ein ’einfacheres’ Kaliber, das Eta 7750: Stoppuhr und Datum ist für mich eine Mindestanforderung an eine vernünftige Uhr. Aber dann musste es schon etwas besonderes sein. Und ja, der Guinand Chronometer mit den gebläuten Schrauben und den fantastischen Gangwerten war so eine besondere Uhr.

Die Kenner wissen: eine Chronometer-Prüfung beim Deutschen Kalibrierdienst ist mit der sonst üblichen schweizer ’COSC’-Zertifizierung absolut nicht vergleichbar. Werden bei den ’COSC’-Uhren lediglich die Uhrwerke geprüft und der Gangschein oft nur auf Nachfrage erstellt, wurden bei Guinand die Kaliber der höchsten Qualitätsstufe (’Top’ von Eta, baugleich mit ’Chronometre’, bloss ohne Zertifikat) von einem sehr guten Uhrmacher (er hatte vormals die ’daVincis’ von IWC montiert) zerlegt und die Einzelkomponenten der Unruh und Spirale aufeinander abgestimmt, wieder zusammengebaut und feinreguliert, um eine grösstmögliche Ganggenauigkeit zu erreichen. Geprüft wird dann vom DKD (Deutscher Kalibrierdienst in Glashütte), und zwar die komplette Uhr über einen Zeitraum von 15 Tagen, die den entsprechenden großen Gangschein erhält. Siehe Wikipedia. Natürlich dürfen die lediglich COSC-zertifizierte Uhren (auch ohne Gangschein) offiziell als Chronometer bezeichnet werden, selbst wenn die sowieso lächerlichen Werte (-6 bis +6 sec/Tag) von der fertig montierten Uhr nicht mehr erreicht werden. Das vom DKD angewandte Verfahren ist daher nochmal eine ganz andere Nummer. Alle so von Guinand angefertigten und geprüften Uhren lagen bei einer mittleren Gangabweichung um ca. 1 sec/Tag. Dieser recht aufwändige Prozess hat den Preis gegenüber einer ’gewöhnlichen Guinand 41.50-04’ fast verdoppelt. Also eher was für Liebhaber, daher nur wenige Exemplare.

Kurzfristig war auf der Guinand-Homepage sogar ein legendärer Gangschein zu sehen, mit exakt 0 sek/Tag Abweichung. Aber da war ich noch nicht soweit, und die Uhr war dann recht schnell weg. Nicht schlimm, zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt ob es denn überhaupt nötig wäre, eine zweite Uhr zu kaufen. Jedoch hatte ich mein Anliegen bei Guinand erwähnt, und dass ich Wert auf eine sehr exakte Uhr legen würde. Ich glaube, da hatte Geschäftsführer Herr Hassler mir bereits eine weggelegt. Er wusste ja, dass ich ein ’Sekundenfuchser’ bin.

Dann war ich irgendwann sicher: ich werde mir diesen Chronometer selbst zu Weihnachten schenken. Doch die Geschäftsaufgabe von Guinand rückte näher, und ich hatte schon fast Panik, dass es jetzt keine mehr gibt. Wo ich doch so lange bis zur Entscheidung gebraucht hatte. Also angerufen: ”Ja, die Uhr liegt natürlich noch für Sie bereit:“ Dann hatte ich für den Sommer einen Termin vereinbart und hatte ’meine’ Uhr abgeholt. In dem Rahmen hatte meine 41.51-01S eine neue Drehlünette erhalten (die alte war zerkratzt) und wurde nochmals nachreguliert (alles kostenfrei). Und auf die 40.50-04C (so die offizielle Bezeichnung des Chronometers) gab es etwas, was ich weder vermutet, noch erfragt hatte: einen kleinen Rabatt – bei Guinand so wie früher bei Sinn sehr sehr unüblich (nur für Astronauten o.ä.). Ich war sehr zufrieden.

Kurze Zeit später ist doch tatsächlich das oben erwähnte Guinand-Chronometer Exemplar mit dem sensationellen Gangschein in Ebay aufgetaucht. Ich war schon drauf und dran, sie noch dazu zu kaufen (was ja überhaupt keinen Sinn gemacht hätte). Hatte Kontakt mit dem Verkäufer in Australien, und bereits Bilder und Seriennummer. Auf Nachfrage bei Herrn Hassler war klar, es ist DIE Uhr, sie ging ursprünglich nach Neuseeland. Aber mir wurde versichert, dass ’mein Chronometer’ da ganz dicht dran war, und in anderen Messungen sogar überlegene Werte hatte. Also hab ich es gelassen, wäre auch übertrieben gewesen.

So, was ich jetzt leider noch nicht liefern kann, sind Erfahrungswerte und die Gangwerte am Arm, da ich die Uhr praktisch noch nicht getragen habe. Mal aufgezogen und im Schächtelchen laufen lassen, und da wurden die ca. 1s/d bestätigt. Genaueres werde ich nachliefern, sobald mal meine andere Uhr in Reparatur/Revision muss, allerdings sieht es aktuell nicht danach aus....

Und wer bis hier durchgehalten hat, wird mit Bildern belohnt:

Hier die Werksangaben, wie sie ’damals’ auf der ehemaligen Guinand-Website nachzulesen waren.
Bild

Bild

Das Schächtelchen.


Bild

Die Uhr drin.


Bild

Die Uhr auf ihrem Gangschein.


Bild

Die schöne Rückseite.


Bild

Die handselektierte Unruh.


Bild

Diese Faltschliesse hatte ich mir noch gegönnt.


Bild

Sie leuchtet.


Bild

Nochmal in Nahaufnahme.

So, das soll’s mal gewesen sein für heute. Ist ziemlich lang geworden. Hoffe, diese recht spezielle Uhr findet Gefallen.
Beste Grüße

Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von MCG »

Cool! Sehr schöner zeitloser Tool-Chronograph! Danke für die gut gemachte Vorstellung!
Frech, die rote Naht, welche sein Pendant im kleinen Sekundenzeiger wieder findet, der kleine Farbtupfer macht's aus.
Viel Freude und Spass mit ihr (von Deinem fast Avatar Namen Zwilling)... :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von mrdata »

Herzlichen Glückwunsch (wenn auch schon lange in Denem Besitz) u. hoffentlich zukünftig viel Freude beim Tragen! Denn für die Box ist die Uhr doch einfach zu schade :wink: Danke für die gelungene Vorstellung! Hoffentlich geht es positiv weiter mit Guinand! Was die Homepage angeht, scheinen sich die Fotos verbessert aber der Inhalt scheint mir noch mager :mrgreen:
Mir gefällt sie!!

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von Paulchen »

Viel Spaß mit der Guinand.
Ich hoffe, dass Ihnen der Marken-Relaunch gelingt.
H-P
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von cool runnings »

Gefällt mir. Vorstellung und Uhr. :wink:
Viel Freude damit.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von TSID »

Eine sehr sachlich, nüchterne Uhr. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

Viel Freude weiterhin damit und danke für die tolle Vorstellung.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von kochsmichel »

cool runnings hat geschrieben:Gefällt mir. Vorstellung und Uhr. :wink:
Viel Freude damit.
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen! :D
Light side of the mood!
MikeB
Beiträge: 127
Registriert: 19 Okt 2011, 17:02

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von MikeB »

Machst Du Werbung für Guinand? Oder bist Du gar der neue Inhaber?

Den Wortgleichen Text sowie die gleichen Fotos hast Du ja in diversen anderen Uhren Boards platziert.

Das mahnt mich schon ein wenig nachdenklich.....
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von sheriff »

MikeB hat geschrieben:Machst Du Werbung für Guinand? Oder bist Du gar der neue Inhaber?

Den Wortgleichen Text sowie die gleichen Fotos hast Du ja in diversen anderen Uhren Boards platziert.

Das mahnt mich schon ein wenig nachdenklich.....
Wusste garnicht, das wir in dem Forum so viele Besitzer oder Teilhaber von Rolex, Omega und diversen anderen Uhrenmarken haben. :whistling:

Vielleicht ist er ja auch nur in diversen Foren aktiv. :wink:

gruss
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
M G
Beiträge: 60
Registriert: 29 Nov 2011, 15:40

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von M G »

Vielen Dank für die positiven Kommentare.

Und keine Sorge, selbst nach dem Kauf der zweiten Guinand bin ich immer noch nicht Teilhaber. Warum eigentlich nicht? :D

Die Uhren machen mir einfach Spass. Und da ich in verschiedenen Foren schon viel Interessantes lesen durfte, dachte ich, es ist an der Zeit mal selbst einen längeren Text zu schreiben. Und in der Tat war es dann 'copy/paste'. Hoffe, das ist Ok so.

Beste Grüße

Markus
Beste Grüße

Markus
MikeB
Beiträge: 127
Registriert: 19 Okt 2011, 17:02

Re: Guinand Chronometer

Beitrag von MikeB »

Für mich ist es Okay, alle klar, willkommen im Forum
Antworten