Nienaber: Tourbillon Einzelstücke

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen

Re: Nienaber: Tourbillon Einzelstücke

Beitragvon Sedi » Mi 10. Mär 2010, 18:41

Hi,
na - bißchen unruhig hier, was? Mir gefallen beide Varianten ganz gut - das Tourbi im Parnis-Gehäuse ist heftig :mrgreen: . So richtig geil kämen die aber m.E. wenn dann noch eines der üblichen Schmankerln wie eine retrograde Anzeige eingebaut wäre - das wär dann so richtig was für's Auge.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Sedi

Beitragvon Uhrologie » Do 11. Mär 2010, 01:53

Hi,

die Tourbis sind HAMMER!
Was ist dagegen zu sagen? Nichts!
Den großen Brocken habe ich schon persönlich begutachtet...live zum stehlen schön (da war noch ein passendes Lederband dran) :D
Tourbis sind als HAU wohl nicht unbedingt sinnvoll, aber ein schönes Stück Technik was man
gerne bei der Arbeit beobachtet.

Da ich Rainer als Tüftler kenne, gibt es auch keinen Weg an einem personalisierten Tourbilion vorbei.
Die Zifferblätter sind einfach eine Klasse für sich und die Verarbeitung der fertigen Uhr sucht seines Gleichen.

Klar, mir als Technikfreak gefallen diese Uhren besonders gut, andere mögen eben Uhren aus Großserien der normalen Hersteller die eigentlich nichts besonderes zu bieten haben und nur teuer sind. :whistling:
Jedem das seine.

Rainer, weiter so....und ein Tourbi mit Voll-Retrograder Zeitanzeige wäre doch wirklich mal eine Idee!?

Grüße
Rolf

Ps. Viel Erfolg in Basel!
Wenns klappert in der Uhrendose ist bestimmt ein Rädchen lose
Uhrologie

Beitragvon indiana » Do 11. Mär 2010, 09:59

Diese offenen Zifferblätter gefallen mir generell nicht.
Ein Tourbilion das man nicht so offensichtlich zur Show
trägt würde mir besser gefallen. Eines das man gerne
durch den Glasboden betrachten kann.
Aber das ist ja bei den Tourbilions nicht gewollt. Das hat
jetzt auch nichts mit Rainer zu tun, sondern generell.
Wenn Rainer das verkaufen kann, warum nicht?
Die Technik ist ja wirklich schön anzusehen. Allerdings
so lange mir keiner zeigen kann das so ein Tourbilion
locker mindestens in der Chronometernorm läuft, ist
es für mich nur eine schön anzusehende Spielerei.
Grüße Werner
indiana

Beitragvon Radex » Do 11. Mär 2010, 10:09

Hallo,

indiana hat geschrieben:Diese offenen Zifferblätter gefallen mir generell nicht.
Ein Tourbilion das man nicht so offensichtlich zur Show trägt würde mir besser gefallen. Eines das man gerne durch den Glasboden betrachten kann.

Genau das würde mir auch gefallen. Wenn das ganze dann noch in einem Gehäuse in der Art einer Reverso stecken würde könnte man es sich bequem aussuchen ob man die aktuelle Uhrzeit braucht oder eher das Spielzeug und das Tourbillon beobachten möchte...

Gruß
Andreas
Radex

Beitragvon retroman » Do 11. Mär 2010, 10:24

Radex hat geschrieben: Wenn das ganze dann noch in einem Gehäuse in der Art einer Reverso stecken würde könnte man es sich bequem aussuchen ob man die aktuelle Uhrzeit braucht oder eher das Spielzeug und das Tourbillon beobachten möchte...

Das wäre generell kein Problem (wenn man das Gehäuse mal aussen vor lässt) Es wird sich irgendwo schon Platz finden für ein Umlenkrad durchs Werk um das dann "verkehrt rum" einzubauen. Also die Schokoladenseite nach hinten.

Natürlich ist so eine Tourbi eine schicke Spielerei. Ich vergleiche das gerne mit dem Antilopenfänger am SUV. Sieht toll aus aber soooo viele Antiolpen laufen hier bei uns nicht rum.

@baghipapa: ich glaube nicht dass sich hier einer beleidigt fühlt (ich jedenfalls nicht) ausser vielleicht die Bünder, die ja nicht alle Provinzler sind. Aber die müssen das ja nicht erfahren :wink:
Der Ärger über schlechte Leistung dauert länger als die Freude über einen kleinen Preis
retroman

Beitragvon Radex » Do 11. Mär 2010, 12:11

Hallo Rainer,

retroman hat geschrieben:Das wäre generell kein Problem (wenn man das Gehäuse mal aussen vor lässt) Es wird sich irgendwo schon Platz finden für ein Umlenkrad durchs Werk um das dann "verkehrt rum" einzubauen. Also die Schokoladenseite nach hinten.

Dann mach mal! Das war bis jetzt noch in keiner Armbanduhr und würde vielleicht den einen oder anderen reizen. Das wäre eine typische Nienaber Uhr, da das Werk unorthodox aber reizvoll modifiziert wurde.

retroman hat geschrieben:Natürlich ist so eine Tourbi eine schicke Spielerei. Ich vergleiche das gerne mit dem Antilopenfänger am SUV. Sieht toll aus aber soooo viele Antiolpen laufen hier bei uns nicht rum.

Genau so ist es! Und deshalb habe zumindest ich eigentlich kein verstärktes Kaufinteresse an einem Tourbillon. Ich denke aber wirklich, daß ein "Understatement-Tourbi" wie oben beschrieben gute Marktchancen haben würde.

Gruß
Andreas
Radex

Beitragvon TSID » Do 11. Mär 2010, 12:27

Radex hat geschrieben:
Dann mach mal! Das war bis jetzt noch in keiner Armbanduhr und würde vielleicht den einen oder anderen reizen.

Hmmm, das sind mal echte wirtschaftliche No-Go Argumente. Vor allem das fett gedruckte.
- Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht -
TSID

Beitragvon mhanke » Do 11. Mär 2010, 12:50

indiana hat geschrieben:Allerdings
so lange mir keiner zeigen kann das so ein Tourbilion
locker mindestens in der Chronometernorm läuft, ist
es für mich nur eine schön anzusehende Spielerei.

Chopard lässt alle Tourbillons bei der COSC zertifizieren, mit Werten, die sich hinter konventionellen Werken nicht zu verstecken brauchen.

Marcus
mhanke

Beitragvon Radex » Do 11. Mär 2010, 12:54

Hallo,

so ist es aber nicht gemeint! Ich habe zwar persönlich kein starkes Kaufinteresse, aber es wäre eine absolute Neuheit und ich denke wirklich das es neue Käufer erschließen kann. Meiner Meinung nach gibt es bestimmt Menschen, die ein Tourbillon zwar faszinierend finden aber die es direkt sichtbar "auf" dem Blatt nicht möchten. (Sie empfinden es z.B. als "protzig", "ablenkend" oder ... )

Gruß
Andreas
Radex

Beitragvon waltherpfalz » Do 11. Mär 2010, 16:59

Absolute Neuheit?
Ihr meint so etwas Dezentes, aber ohne den Text "Tourbillon"?
http://www.patek.com//html/en/descriptionCards//ref_3939HG_001.html
waltherpfalz

Beitragvon Radex » Do 11. Mär 2010, 18:43

Hallo,

waltherpfalz hat geschrieben:Ihr meint so etwas Dezentes, aber ohne den Text "Tourbillon"?

jein, diese Patek und auch andere haben ja noch weit mehr andere Leckerchen drin (in diesem Fall Repetition). Das dürften allerdings alles Safequeens sein. Ich dachte an eine "schlichte" 2-Zeiger mit dem umdrehbaren AHA-Effekt und das ganze bitte schön im niedrigen 4-stelligen Eurobreich. Das könnte Marktchancen haben.

Gruß
Andreas
Radex

Beitragvon playman205 » Fr 12. Mär 2010, 10:17

Radex hat geschrieben:Ich dachte an eine "schlichte" 2-Zeiger mit dem umdrehbaren AHA-Effekt und das ganze bitte schön im niedrigen 4-stelligen Eurobreich. Das könnte Marktchancen haben.

Na klar hätte das Marktchancen. Aber es würde, wenn es wirklich im Detail hochwertig gemacht ist (also mindestens auf dem Niveau des "billigen" JLC Master Tourbillon, wobei mir bei allem Drahterodierungspotenzial nicht klar ist, ob ein solcher Preis überhaupt realistisch ginge), auch die meisten anderen Tourbillons zu ihren derzeitigen Preisen unverkäuflich machen. Und deswegen denkt man schon aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht dran, das zu realisieren. Ein Tourbillon aus gutem Hause muss sauteuer sein, das ist eigentlich schon sein Raison d'Ètre.

Holger
Be humble in the face of facts, and proud in the face of opinions. George Bernard Shaw
playman205

Beitragvon Radex » Fr 12. Mär 2010, 10:47

Hallo,

playman205 hat geschrieben:nicht klar ist, ob ein solcher Preis überhaupt realistisch ginge

das kann ich wirklich nicht sagen. Es muß aber etwas in der Mitte geben zwischen China-Tourbillon (in D ab €416,- als komplette Uhr) und einem "billigen" Schweizer Tourbillon für ca. €30.000,-)

playman205 hat geschrieben:die meisten anderen Tourbillons zu ihren derzeitigen Preisen unverkäuflich machen.

das wäre aber wirklich nicht das Problem für einen unabhängigen Quereinsteiger... :whistling: Sondern wohl eher ein Vorteil.

Gruß
Andreas
Radex

Beitragvon stere » Fr 12. Mär 2010, 11:02

Hatte THE damals nicht mal geschrieben, dass man ein Progress-Tourbi für 5000 SFR gibt...inzwischen
vermutlich sogar noch weniger. Damit sollte das in der Tat auch für die Kleinen zum attraktiven Preis machbar sein
(Hatte nicht auch Chronoswiss so ein Tourbillon im Angebot). Aber viele Hersteller nehmen den (fremdgefertigten) Wirbelwind
nur, um das Image der Marke und die (angebliche) horologische Kompetenz aufzuwerten.... dazu scheint ein Tourbillon
heute wohl noch geeignet.

Zu den Uhren vom Rainer: ich finde sie schick und der aufgerufene Preis geht auch in Ordnung...und trotz allem
ist diese Uhr als Nienaber zu erkennen.

stere
Pünktlichkeit ist die Kunst abzuschätzen, um wieviel sich die anderen verspäten...
http://www.youtube.com/watch?v=909ucO0Atok
stere

Beitragvon Daydreamer » Fr 12. Mär 2010, 11:17

Also die erste Variante gefällt mit garnicht so schlecht, weil ich es schaffe meine "China-Böller-Assoziationen zu unterdrücken :D

Diese Aussage kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen:
retroman hat geschrieben:... Die Werke habe ich bei TT gekauft. Wo es hergestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Wisst Ihr immer wo Eure Uhren hergestellt wurden???? ...
Rainer
Wir wissen nicht, wo unsere Uhren immer hergestellt werden, haben aber hier im Forum ein enormes Interesse das herauszubekommen :?:
Sollte das einem Hersteller nicht mindestens genauso gehen :?: :shock:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Daydreamer

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten & Gerüchte