GUINAND

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

GUINAND

Beitrag von Uhrviech »

Weiß jemand von Euch, wo die Uhren von Helmut Sinn (Guinand) gefertigt werden ?

Ich habe mal gehört, er hat die Produktion aus der Schweiz nach Deutschland geholt.
Es hieß, der Sitz sei im Schwarzwald. Habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

In Rödelheim ist ja nur der Vertrieb - wo kommen die Uhren her ???
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23254
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: GUINAND

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Bis jetzt hat es sich immer um Uhren der Firma Ruefli aus Lengnau gehandelt. Dass sich da was geändert hätte kann ich mir nicht so recht vorstellen, die wären bestimmt sauer wenn er ihre Modelle einfach nachbaut.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: GUINAND

Beitrag von Uhrviech »

Hmm, das ist ja interessant ! Ist Guinand dann auch "nur" so eine Marke, die aus einem Traditionsnamen und irgendeiner Produktionsstätte besteht ?
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23254
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: GUINAND

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Uhrviech hat geschrieben:Hmm, das ist ja interessant ! Ist Guinand dann auch "nur" so eine Marke, die aus einem Traditionsnamen und irgendeiner Produktionsstätte besteht ?
Guinand ist ein längst stillgelegtes Unternehmen aus Les Brenets. Heute findet man dort nur noch ein verfallenes Gemäuer, daher konnte Herr Sinn den Namen sehr günstig erwerben. Die Uhren die er anbietet sind traditionell Private Label Produkte (bis auf wenige Ausnahmen) und werden auch unter anderen Namen von anderen Anbietern vertrieben.

Sinn ist übrigens in den 60ern damit gross geworden, in der Schweiz Uhren einzukaufen und seinen Namen drauf zu pappen. Durch den Preisvorteil des Direktvertriebs hat das dann auch prima geklappt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: GUINAND

Beitrag von Uhrviech »

Auf seiner Homepage schreibt er ja, daß Guinand von 1953 - 1996 alle SINN-Uhren produziert hat.

Von Ruefli habe ich noch nie was gehört, was machen die sonst noch für Sachen ? (Das Internet gibt da auch wenig her)
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23254
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: GUINAND

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Uhrviech hat geschrieben:Auf seiner Homepage schreibt er ja, daß Guinand von 1953 - 1996 alle SINN-Uhren produziert hat.
Da hege ich gewisse Zweifel. Die Sinn 142 und ihre Vorgänger waren z.B. Produkte der Lemania S.A. und wurden so u.a. auch von Heuer und Breitling angeboten. Ich weiss nicht wie lange Guinand den Dornröschenschlaf schlief, heute ist das jedoch primär ein Name auf einem Briefkasten.
Von Ruefli habe ich noch nie was gehört, was machen die sonst noch für Sachen ? (Das Internet gibt da auch wenig her)
Man muss nur richtig suchen. :wink:

Hier kommt der entscheidende Tipp:
http://www.worldbox.ch/showdetail.cfm?win=CH0002838765

Die Adresse von Guinand:
http://www.moneyhouse.ch/u/montres_guin ... .516-2.htm

Und die von Ruefli:
http://www.moneyhouse.ch/u/reglages_ter ... .880-0.htm
http://www.worldbox.ch/showdetail.cfm?win=CH0002481636
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: GUINAND

Beitrag von Uhrviech »

Danke für die Infos ! Das ist ja wie im Krimi ! ;-)

Was hat es mit der Schwarzwald-Info auf sich, oder ist das 'ne Ente ?
Herr Sinn hat mal in irgendeinem Interview erzählt, daß die Produktion in den Schwarzwald geholt worden ist !?
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21567
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: GUINAND

Beitrag von Quadrilette172 »

Eine kleine Geschichte findet sich auf der Homepage der heutigen Guinand, die ich mal rauskopiert habe (C) alos bei Guinand:

**********************
Eben! Copyright by Guinand.
Haste gefragt? Der Modi.
**********************


Firmengeschichte Guinand

http://guinand-watch.com/index.php?opti ... &Itemid=52

Und so kann eine "ursprüngliche" Guinand werkmässig ausgesehen haben (dieses Werk steckt jetzt allerdings in einer Mariage :oops: ):

Bild


Gruss

Stefan, :wink:
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: GUINAND

Beitrag von Charles »

Uhrviech hat geschrieben:Hmm, das ist ja interessant ! Ist Guinand dann auch "nur" so eine Marke, die aus einem Traditionsnamen und irgendeiner Produktionsstätte besteht ?
Beinahe alle Uhrenmarken sind "nur" so eine Marke! Gelegentlich gibt's in irgendwelchen Zeitschriftchen (nicht zu verwechseln mit Heftli!) oder per Post Angebote von Markennamen, die sich einer über Umwege aus einer alten Konkursmasse gekauft hat. Geschichte wird mitgeliefert. Einige Marken lassen auch die grossen Konzerne schlummern, als Reserve für neue Produktelinien mit "Geschichte".

Auch, oder besonders, wer nicht nach Basel kommt sollte sich mal einen Katalog bestellen. So zwei Wochen nach der Messe mal anfragen, ob man die Fabrikationsstätten mal ansehen dürfe. Einzelteilfabrikation, Assemblage etc. Dann kommt meistens lange Stille am andern Ende.

Oftmals geht's um zwei Ecken: Der Besteller des Namens kauft bei einem Private Label-Unternehmen, welches seinerseits oft bei einem bis drei Fabrikanten einkauft, oder auch mehr. In der Uhrenbranche ist's eben so wie bei Unterwäsche, Hemden, Kleidern etc. Nicht sehr viele Fabrikanten, aber viele Marken. Hergestellt für Modeketten oder Einzelgeschäfte. Ob China oder Italien spielt keine Rolle. Bei Kaffee-Automaten ist's dasselbe. Oder glaubt Ihr, dass es hunderte von Heizblockfabrikanten gäbe? Es gibt kaum Manufaktur-Kaffeemaschinen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23254
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: GUINAND

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Uhrviech hat geschrieben:Was hat es mit der Schwarzwald-Info auf sich, oder ist das 'ne Ente ?
Herr Sinn hat mal in irgendeinem Interview erzählt, daß die Produktion in den Schwarzwald geholt worden ist !?
Davon hab ich noch nie gehört. Allerdings, wer weiss schon was geografisch noch so alles zum Schwarzwald dazu gehört und dunkle Tannen gibts im Berner Jura auch. :wink:

Was ich nicht so ganz verstehe:

Da ist der alte Herr Sinn nun so alt geworden und trotzdem noch fit. Er hat in seinem Leben viel geleistet, ist ein halbes Jahrhundert mit dem Auto rum gefahren, hat Uhren eingekauft und umgelabelt wieder verkauft. Jeder wusste wie das läuft - weil es garnicht anders geht - Lucien F. Trueb hats in seinem Buch geschrieben und angesichts der Preise hat auch niemand was anderes erwartet. Was letztlich zählt, ist ja der Dienst am Kunden und nicht die Herkunft.

In den letzten Jahren aber, da grasieren bitterböse Viren in der Ecke der Kleinen. Es sind hauptsächlich das Toxicus-manufacticus (zu deutsch: Ich-bin-auch-Hersteller-Virus) und das Viridae-cia-kgb-bnd (zu deutsch: Ich verschleiere die Herkunft meiner Komponenten). Ist man sich plötzlich zu schade, zuzugeben was man tut und was nicht?

Schade drum. Da lob ich mir den ebenfalls in Ehren ergrauten Albert Waijs aus Zürich. Bei ihm bekommt man klar gesagt wo was herkommt und die Preise sind erst noch günstiger.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: GUINAND

Beitrag von JohannesB »

Danke für die interessanten Infos, Thomas! :D

Allerdings sind mir andere Uhren im Guinand-Gewand noch nicht über den Weg gelaufen... Vielleicht gibt es ja da eine ensprechende Wettbewerbsklausel zwischen Herrn Sinn und Ruefli?

Noch etwas in diesem Zusammenhang: Herr Sinn verwendet ja ein modifiziertes Unitas mit 60-Sekunden-Arret, was er vor ca. 40 Jahren wohl erfunden und später verkauft hat. Da nunmehr auch Stowa und Steinhart dieses Werk nutzen, kann man davon ausgehen, dass Ruefli der gemeinsame Werkmodifizierer und Lieferant ist?

Dank und Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21567
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: GUINAND

Beitrag von Quadrilette172 »

Quadrilette172 hat geschrieben:**********************
Eben! Copyright by Guinand.
Haste gefragt? Der Modi.
**********************
Nö, zugegeben, habe ich nicht, so gesehen Schande über mich :oops: :!:

Immerhin habe ich aber die Quelle genannt und mich nicht mit fremden Federn geschmückt, schon mal etwas :mrgreen: :!:

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23254
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: GUINAND

Beitrag von Thomas H. Ernst »

JohannesB hat geschrieben:Allerdings sind mir andere Uhren im Guinand-Gewand noch nicht über den Weg gelaufen... Vielleicht gibt es ja da eine ensprechende Wettbewerbsklausel zwischen Herrn Sinn und Ruefli?
Musst nur richtig gucken.

Diese hier gibt in Italien auch unter dem Namen Aviazione
Bild

Die da gabs in der Schweiz auch mal von Ollech & Waijs
Bild
(c) by Guinand Watch

... und ein Grossteil der Kollektion wurde in den USA von Kobold angeboten. Mittlerweile haben die den Lieferanten gewechselt.
... kann man davon ausgehen, dass Ruefli der gemeinsame Werkmodifizierer und Lieferant ist?
Ruefli produziert meines Wissens keine Werke, die stammen von ETA, Selitta oder aus anderen Quellen. Unitas mit Sekundenstopp bei 60 gabs auch mal von ETA selbst. DD hat ebenfalls eine solche Modifikation im Programm.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: GUINAND

Beitrag von Uhrviech »

Hmmm, das ist interessant. Habe das immer so verstanden, daß Guinand auch mal für Kobold oder auch für Bell&Ross produziert hat UND NICHT daß die drei Marken bei einer vierten Marke ihre Uhren bauen und labeln lassen/ließen.

Ich persönlich finde es prinzipiell nicht negativ, wenn das so ist - ich verstehe halt nur nicht, warum das dann nicht so kommuniziert wird.

Auf der alten Guinand-Homepage war ein Video zum Runterladen, welches den Eindruck vermittelte, daß es sich in dem Beitrag um die Firma Guinand handelt, in der die Uhren hergestellt werden und welche Helmut Sinn in regelmäßigen Abständen besucht, um nach dem Rechten zu sehen !?
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: GUINAND

Beitrag von playman205 »

Uhrviech hat geschrieben:Ich persönlich finde es prinzipiell nicht negativ, wenn das so ist - ich verstehe halt nur nicht, warum das dann nicht so kommuniziert wird.
Uhren verkaufen sich am besten, wenn man auch Emotionen mitverkauft, z.B. das Bild des Uhrmachers in kleinem Hinterzimmer mit Funzellicht aus seiner Petroleumlampe und über seine Uhren gebeugt, die er von Hand zusammengedengelt hat. Gelegentlich werden als Extra auch noch Illusionen dazu gepackt :!: :wink: Wobei Guinand zumindest unter'm Strich ehrliche Uhren zum ehrlichen Preis anbietet.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Antworten