MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von mhanke »

Umfassender Bericht hier:

http://omega.watchprosite.com/show-foru ... 67648/s-0/

Omega hat zwar kein von Grund auf neues Werk vorzuweisen, aber doch viel mehr als nur Facelifts und Varianten. Insgesamt sind sehr spannende neuheiten vertreten. Den Anfang macht die Seamaster AquaTerra 15.000 Gauss, eine AT mit amagnetischem Werk, das Magnetfeldern von mindestens 1,5 Tesla ohne negative Auswirkungen auf den Gang aushalten soll:

Bild

Bild

Manche mögen den gelb-schwarz gestreiften Sekundenzeiger affig finden; seriöser als ein Sekundenzeiger in Blitz-Form ist er allemal ...

Bild

Durchmesser ist bei 41,5mm.

Im Vorfeld für Diskussionen gesorgt hat die limitierte Constellation Sedma, die aus Omegas Pendant zum Everose von Relex besteht: ein Roségold mit hohem Palladium-Anteil, das ein späteres Nachdunkeln des Metalls verhindern soll. Mir gefällt die Uhr eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich finde den Goldton ein wenig aufdringlich.

Bild

Bild

Bild

Die Seamaster Planet Ocean 600M GoodPlanet GMT (geht's eigentlich auch kürzer?) ist eine attraktive GMT-PO mit blau lackiertem Zifferblatt und 24 Stunden-Drehring, auch in blau (lackiert, nicht LiquidMetal). Aus ihrem Verkauf wird ein Projekt zum Erhalt der asiatischen Mangrovenwälder mitfinanziert:

Bild

Die AquaTerra gibt es jetzt auch als DayDate, in verschiedenen Materialien und Farben:

Bild

Hier wird klar: Omega bläst zum Sturmangriff auf die Rolex-Festung.

Bild

Der neue Seamaster AquaTerra Chronograph GMT hat die zweite Zeitzone - anders als der cal. 3603-basierte Vorgänger konzentrisch mit der kleinen Sekunde bei der 9. Es gibt zahllose Varianten davon, in allen möglichen Materialien, hier Stahl-Gold:

Bild

Heimlicher Star von Omega in diesem Jahr war die Speedmaster Ceramic, auch als "Dark Side of the Moon" bekannt:

Bild

Gehäuse, Zifferblatt, Krone und Drücker bestehen aus Hi-Tech-Keramik à la Rado, in verschiedenen Oberflächen, glänzend und matt, Indizes und alle Zeiger mit Ausnahme des Stoppsekundenzeigers bestehen aus 18k Weißgold.

Bild

Was mir persönlich etwas mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, ist die Fertigung auch der exponierten Speedmaster-Lunette aus Keramik. Zwar ist die Rado-Keramik irre hart, aber immer noch spröder als Stahl oder das Aluminium der originalen Speedy.

Bild

Mein persönlicher, gar nicht heimlicher Star ist die neue Speedmaster '57, eine nostalgisch angehauchte Speedmaster mit 9300er Werk, die gleich zwei "Schwächen" der großen Speedmaster 9300 ausbügelt: Erstens ist sie kleiner, 41,5mm vs. 44,25mm, und zweitens ist der Zähler für die Chronostunde und -minute bei 3 deutlich größer, und diese Funktion daher erheblich besser abzulesen. Es gibt die Speedmaster '57 in fast allen möglichen Materialien (Gelb-, Roségold, Stahl-Gold, Stahl, Titan) und in zahlreichen Zifferblattvarianten, hier in Stahl und schwarz:

Bild

Bild

So ein Mist. Ich war mir absolut sicher, mir dezidiert keinen Chrono mit dem cal. 9300 zu kaufen, sondern mir stattdessen das flachere, klassischere und schönere cal. 3313 in der Speedmaster Co-axial zuzulegen. Und dann lässt mich diese Variante der Speedmaster '57 in meinen Prinzipien wanken:

Bild

Die Leute bei Omega nennen sie die "Italian". Denim-blaues Metalliczifferblatt und leuchtend rote Chronozeiger, dazu ein braunes Lederband; ich bin hin und weg, diese Uhr raubt mir den Schlaf. Komischerweise fehlt diese Variante im Presskit, und ist auch sonst kaum abgebildet.

Bild

Ebenfalls nicht im Presskit, weil sie erst im herbst zu den Händlern kommt: Der "Bullhead"-Chrono.

Bild

Drücker und Aufzugskrone bei 12, die Krone hat übrigens eine Art Bajonettverschluss, damit das Omega-Logo immer richtig ausgerichtet ist.

Bild

Die zweite Krone bei 6 ist für den innenliegenden Drehring.

Bild

Als Werk wird ein cal. 3113 angegeben, das mir unbekannt ist. ich tippe mal auf die Bicompax-Version des 3313.

Bild

Bild

Ich kann's nicht lassen und präsentiere der Herrenrunde wieder ein paar Damenuhren, aber nur Highlights, versprochen.

Eine Constellation mit sehr interessantem Sternenmuster auf dem Zifferblatt:

Bild

Interessant deswegen, weil die Sterne sowohl appliziert als auch ins Zifferblattmaterial vertieft sind:

Bild

Herstellungstechnisch interessant ist die "Luxury Dial" Reihe, aus der es für verschiedene Damenuhren-Serien ganz besondere Zifferblattvarianten gibt. Hier eine Ladymatic mit Spitznamen "Flower": Die "Blume" auf dem Perlmuttblatt, in Gold aufgesetzt und teilweise mit Diamanten ausgelegt, besteht aus fünfmal dem grichischen Buchstaben Omega.

Bild

Die DeVille Prestige "Butterfly" hat Schmetterlinge ins Perlmutt graviert, einige davon haben aber Goldrahmen und sind mit dunklem Perlmutt oder Diamanten hinterlegt:

Bild

Bild

Nach dem Ankauf von Harry Winston durch die SwatchGroup kommt die "haute joaillerie" auch zu Omega: Die "Diamonds & Pearls" hat ein wirklich aufregendes Armband aus Diamanten und Perlen verschiedener Größe, alle einzeln gefasst und untereinander beweglich verbunden, sodass sich das Band wie ein Flexband an das Handgelenk anpasst; ist wirklich cool:

Bild

Bild

Bild

Das war's von Omega!

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von Reiker »

Schön zusammengefast :D , und tolle Bilder.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von Reiker »

Das mit den Damenuhren...., ja klar, warum denn nicht :wink:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von Alex1974 »

mhanke hat geschrieben:Hier wird klar: Omega bläst zum Sturmangriff auf die Rolex-Festung.
Na dann hoffen wir doch mal das Omega genug Puste hat :mrgreen:
mhanke hat geschrieben: Bild
Okay, die hat wirklich was. Bringt etwas Abwechslung in den Alltag mit all den verschiedenen Farben.

Merci fuer den Bericht und cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von kochsmichel »

Geile Italian :shock:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von mezdis »

mhanke hat geschrieben:Gehäuse, Zifferblatt, Krone und Drücker bestehen aus Hi-Tech-Keramik à la Rado...
Woher beziehst du diese Information? Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich um "normales" Zirkonoxid (ZrO2), wie das auch auf dem Zifferblatt angegeben ist. Ich sehe da keine Verbindung zu Rado, schon gar nicht zu ihrem Plasma Prozess...

Ansonsten: Danke für - auch in diesem Fall - interessanten und kurzweiligen Bericht! :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von walter »

kochsmichel hat geschrieben:Geile Italian :shock:
I agree...ist sehr schön geworden.
Wenn nur die Höhe nicht wäre.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von mhanke »

mezdis hat geschrieben:
mhanke hat geschrieben:Gehäuse, Zifferblatt, Krone und Drücker bestehen aus Hi-Tech-Keramik à la Rado...
Woher beziehst du diese Information? Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich um "normales" Zirkonoxid (ZrO2), wie das auch auf dem Zifferblatt angegeben ist. Ich sehe da keine Verbindung zu Rado, schon gar nicht zu ihrem Plasma Prozess...
Du hast recht, es handelt sich um kein Plasma-behandeltes Keramik, sondern um das gesinterte Zirkonoxid, das Rado als "Hi-Tech Ceramic" bezeichnet. Die vielfältige Oberflächenbehandlungen von poliert zu matt deuten aber ziemlich klar auf Rado hin, das hierbei die größte Erfahrung im Gehäusebau hat. Die Synergie in der SG ist groß ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 711
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von khs3770 »

Danke für die Bilder, da sage einer noch mal was über 7750-Dosen... :?
mhanke hat geschrieben: Bild
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von mhanke »

Jepp, die Bauhöhe ist der Hauptgrund, weshalb ich eigentlich das klassische cal. 3313 vorziehe. In der Performance schenkt es sich gegenüber dem cal. 9300 ohnehin kaum etwas. Dabei kaschiert die Speedmaster 9300 ihre Höhe ganz geschickt durch die hoch gewölbten Saphirgläser oben und unten, ein Stahlboden würde das ganze Elend offenbar werden lassen. Am Handgelenk trägt sich die neue Speedmaster dagegen ganz manierlich, aber Türstöcke und Konsorten bleiben eben der gefährlichste natürliche Feind ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von kochsmichel »

mhanke hat geschrieben:Jepp, die Bauhöhe ist der Hauptgrund, weshalb ich eigentlich das klassische cal. 3313 vorziehe. In der Performance schenkt es sich gegenüber dem cal. 9300 ohnehin kaum etwas. Dabei kaschiert die Speedmaster 9300 ihre Höhe ganz geschickt durch die hoch gewölbten Saphirgläser oben und unten, ein Stahlboden würde das ganze Elend offenbar werden lassen. Am Handgelenk trägt sich die neue Speedmaster dagegen ganz manierlich, aber Türstöcke und Konsorten bleiben eben der gefährlichste natürliche Feind ...

Marcus
Nach dem PO-Chrono kann mich keine Bauhöhe mehr schocken. Auch der trägt sich erstaunlich angenehm, wenngleich ich seit dessen Inbesitznahme noch mehr als üblich mit nach außen gewendeten Handinnenflächen durch Türrahmen laufe..... :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von rank »

Toll, mit welchem Aufwand Du uns die Messe in Basel nachbereitest. Die vielen Live-Fotos und die eine oder andere bisher ungesehene Uhr machen Deine "Nachlesen" äußerst lesens- und betrachtenswert.
Für mich bietet in diesem Jahr Omega in der Gesamtheit eindeutig das interessanteste Angebot. So viele schöne und interessante Modelle. Mein persönlicher Favorit ist die PO GMT, vor allem, weil sie mit Ihrem Duchmesser zwischen kleiner und großer PO liegt und damit für mich vermutlich genau richtig. (Allerdings hätte man ja wenigstens bei der GMT das Helium-Ve...aber lassen wir das 8) )
Gruß, Frank
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von maxbill »

Danke für's Zeigen!

Den neuen Aqua Terra Chrono GMT (mit Bicompax Anordnung) in Stahl hast Du nicht zufällig auch noch fotografiert? :shock:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von mhanke »

maxbill hat geschrieben:Danke für's Zeigen!

Den neuen Aqua Terra Chrono GMT (mit Bicompax Anordnung) in Stahl hast Du nicht zufällig auch noch fotografiert? :shock:
Aber der ist doch oben dabei. Vielleicht hat Dich irgendein Gold- bzw. Stahl-Gold-Filter daran gehindert, ihn wahrzunehmen? :wink:

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: MHs Basel-Nachlese 2013: Omega

Beitrag von MCG »

Danke Marcus!

Und ja, die 57 Italien ist der Hammer!! :P
LG aus Mostindien - Markus
Antworten