Datumsanzeige Omega Seam. prof. chrono

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
MarcE
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2007, 12:04
Wohnort: Maulbronn
Interessen: Armbanduhren jeder Art
Tätigkeit: Kaufmann

Datumsanzeige Omega Seam. prof. chrono

Beitrag von MarcE »

Hallo zusammen,

vielleicht hat oder hatte irgend jemand das selbe Problem und kann mir weiter helfen. Vor einigen Wochen erstand ich eine Omega Seamaster prof. chrono (2225.80.00) schon beim Abholen bemerkte ich, das das Datum nicht korrekt zentriert in seiner 4eckingen Umrandung sitzt. Nach der Einsendung kam die Uhr zurückt mit der Info, das dies im Rahme der Tolleranz liegt und ich damit leben müsse (1/3oben Luft, 2/3unten Luft)
Kann das bei einer schweitzer Präzisionsuhr einfach nicht nachvollziehen..gibts irgendjemand, der dieses Problem auch kennt, oder bin ich bei ner 2500,--€ Uhr einfach zu empfindlich??

Gruss Marc
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Kannst Du mal ein Foto möglichst im rechten Winkel machen? Gewisse Toleranzen sind schon vorhanden, 1/3 zu 2/3 ist aber Blödsinn.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich hab mir erlaubt, Deine Monsterbilder mal ein wenig Internet konform zu verkleinern, so sind es nur noch 50 kByte statt 1,5 MByte (Mein Handy hatte ganz schön zu ackern als ich heute Nachmittag mal Mails abgerufen habe).

Bild
Bild

Du musst bedenken dass es sich hier nicht um ein LCD Display sondern um pure Mechanik handelt. So gibt es bereits Abweichungen zwischen dem Druck und der Rastung der Datumscheibe. Deren Rastung wiederum hat gewisse Abweichungen wie auch das Zifferblatt auf dem Werk und das Fenster im Zifferblatt Toleranzen unterworfen ist.

Die Summe all dieser Abweichungen darf nicht grösser sein als auf der obigen Montageanweisung und ist m.E. völlig ok da das eigentlich überall so gehandhabt wird. Der Grund dass unten 2/3 und oben 1/3 angegeben werden kommt daher dass man meist etwas schräg auf die Uhr schaut und die Scheibe so ruhig etwas höher liegen darf.

Hier mal eine Collage verschiedener Uhren:

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

Wirklich tolle Bilder Thomas :!:, danke :D , so werden auch mal die "Kleinigkeiten" sichtbar.

Hat bestimmt richtig Arbeit gemacht :?:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Reiker hat geschrieben:Hat bestimmt richtig Arbeit gemacht :?:
Das Bild ist schon älter. Vor jahren hatten wir mal einen Thread über die abweichenden Anzeigen für Datum und Wochentag. Ich hab damals mal durchgeknipst war rumlag. Der Gewinner war die IWC mit der geringsten Abweichung was wohl daran liegt das IWC die Datumscheibe der ETA in die Tonne tritt und eigene stanzt.

Gerade hab ich mal meinen aktuellen Bestand durchgeguckt. Alle, ausser bei der Speedy Pro, liegen minimal nach oben aus der Mitte versetzt. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Danke für die Bilder, Thomas! :D

Aber auf der oberen Omega wäre es mir nicht aufgefallen...
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

benico hat geschrieben: Aber auf der oberen Omega wäre es mir nicht aufgefallen...
Mir auch nicht. Da gibt's nach meinem Ermessen eigentlich keinen Grund zur Aufregung.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Wenn alle meine Uhren so genau stehen würden, wäre ich ein fröhlicher Mensch.

Wobei: da es mich nicht stört, bin ich eh ein fröhlicher Mensch. :D

Und: nein, ich könnte auf dem gezeigten Seamaster Chrono sowieso keine Abweichung erkennen...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

die oben gezeigten Schieflagen sind sicher akzeptabel; allenfalls bei der Citizen muß man den Preis zur Hilfe nehmen, damit es nicht stört.

Aber guckt Euch mal an, was für Katastrophen vor 60 Jahren gefertigt wurden:

Bild

Buchstaben am unteren Fensterrand, dazu in einer Kombination, die man allenfalls in Spanien kapiert. Und dann dieser Mond! fast ganz in der linken Ecke statt schön in der Mitte.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Roland Ranfft hat geschrieben:Und dann dieser Mond! fast ganz in der linken Ecke statt schön in der Mitte.
Sauerei aber auch. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Beitrag von Bernd Joseph »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:I
..........
Der Grund dass unten 2/3 und oben 1/3 angegeben werden kommt daher dass man meist etwas schräg auf die Uhr schaut und die Scheibe so ruhig etwas höher liegen darf.

.........
Interessant.
Mir ist bei vielen Uhren mit Datumsanzeige schon aufgefallen dass das Datum eher einen Tick zu hoch steht; egal bei welchem Hersteller.
Dass dies aber einen Grund hat und gewollt ist war mir nicht klar; dachte immer an Nachlässigkeit.

Bei den gezeigten Bildern würde mich zumindest die Anzeige der Citizen stören,da sind Tag / DAtum doch arg versetzt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Aufpassen muss man auch mit dem Schattenwurf. Je nach dem von wo das Licht fällt, scheint es so, wie wenn die Schrift näher an dem einem oder anderen Rand steht...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Schade, dass sich der Schreiber ("MarcE") sich nach seinem ersten Posting nicht mehr rührt nachdem hier soviel Mühe um die Beantwortung seiner Anfrage gemacht wurde... :roll:
MarcE
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2007, 12:04
Wohnort: Maulbronn
Interessen: Armbanduhren jeder Art
Tätigkeit: Kaufmann

Sorry

Beitrag von MarcE »

Aaaalos - sorry - hab die Sache dann etwas Stiefmütterlich behandelt, da ichs wie s aussieht sowieso nicht ändern kann. Zünächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Seit das Thema bei mir aufkam, ging ich auch mit ganz anderen Augen in die Uhrenläden und siehe da...tatsächlich anscheind normal... :shock: Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt...

Viele Grüsse Marc
Antworten