Seite 1 von 2

Breitling bleibt stehen - normal???

Verfasst: 12 Sep 2007, 09:03
von chelge
Hallo,

ich habe mir am letzten Samstag eine Breitling Colt Automatic gekauft.
Die Verkäuferin dort hat sie auch ein wenig aufgezogen. Da ich Schüler bin hab ich die Uhr seitdem nur morgens ca 5 stunden in der Schule getragen. Da man in der Schule ja bekanntlich stillsitzen soll :D wurde das Werk auch nicht stark aufgezogen. Nun ist die Uhr heute morgen um 5.20Uhr stehen geblieben.

Ist das normal?

Gruß chelge

Verfasst: 12 Sep 2007, 09:10
von retroman
Nun zieh die Uhr erst mal richtig auf, die Feder kannst Du nicht "überdrehen" und dann warte mal wie lange sie läuft. Wenn die Uhr bisher am unteren Limit lief tut ihr ein Aufziehen schon gut.
Rainer

Verfasst: 12 Sep 2007, 09:20
von chelge
also in der bedinungsanleitung steht steht beim punkt inbetriebnahme man solle die krone 40 mal drehen.
kann man die wirklich so weit aufziehen?


gruß chelge

Verfasst: 12 Sep 2007, 09:28
von MPG
chelge hat geschrieben:also in der bedinungsanleitung steht steht beim punkt inbetriebnahme man solle die krone 40 mal drehen.
kann man die wirklich so weit aufziehen?


gruß chelge
Mach's einfach. Du merkst und/oder hörst, wenn die feder genug aufgezogen ist. Und do kannst nichts dabei kaputt machen.

Verfasst: 12 Sep 2007, 09:31
von Watch-Trolly
retroman hat geschrieben:Nun zieh die Uhr erst mal richtig auf, die Feder kannst Du nicht "überdrehen" und dann warte mal wie lange sie läuft. Wenn die Uhr bisher am unteren Limit lief tut ihr ein Aufziehen schon gut.
Rainer
Hallo chelge,

it looks like.............. siehe obiges Zitat :roll: :wink:

Gruß
Bernd

Re: Breitling bleibt stehen - normal???

Verfasst: 12 Sep 2007, 12:29
von hermann
chelge hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir am letzten Samstag eine Breitling Colt Automatic gekauft.
Die Verkäuferin dort hat sie auch ein wenig aufgezogen. Da ich Schüler bin hab ich die Uhr seitdem nur morgens ca 5 stunden in der Schule getragen. Da man in der Schule ja bekanntlich stillsitzen soll :D wurde das Werk auch nicht stark aufgezogen. Nun ist die Uhr heute morgen um 5.20Uhr stehen geblieben.

Ist das normal?

Gruß chelge
Was hast Du am Sonntag mit der Uhr gemacht?
Was machst Du damit nach der Schule?

Gruß hermann

Verfasst: 12 Sep 2007, 12:29
von SDE
Hallo chelge,
eine Automatic-Uhr kannst du bedenkenlos per Hand aufziehen. Die Feder ist bei einer Automatik nicht fest mit dem Federgehäuse verbunden (wie das bei Handaufzugsuhren der Fall ist) sondern mit einer Art "Rutschkupplung". D.h. ein "Überdrehen" und damit Abreissen der Feder ist nicht möglich.

Gruß, SDE

Verfasst: 12 Sep 2007, 21:16
von CF
bei der Leistungsfähigkeit und Bewegungsarmut heutiger Schüler wundert es mich nicht, dass selbst gut aufziehende Breitling Uhren stehen bleiben.
:D
also Junge melde dich mal mit dem linken Arm oder wage dich mal an die Tafel und schlenkere dabei etwas mit den Armen.
Ich mache dies auch als in der Stadt. :D :wink:

Verfasst: 12 Sep 2007, 21:47
von köbeli
bin auch Schüler und meine Certina ist immer genügend aufgezogen...

Verfasst: 12 Sep 2007, 22:34
von Barfly
köbeli hat geschrieben:bin auch Schüler und meine Certina ist immer genügend aufgezogen...
Waldorfschule?? So mit "den eigenen Namen vortanzen" und so? Dann ist ein Vollaufzug natürlich durchaus möglich ... :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: 13 Sep 2007, 12:17
von royfocke
Als Schüler schon ne Breitling? Meine Güte! Dir kann's gut gehen!!!

Wo soll das noch enden? Patek? Lange?

Roy

Verfasst: 13 Sep 2007, 12:29
von jjb
CF hat geschrieben:bei der Leistungsfähigkeit und Bewegungsarmut heutiger Schüler wundert es mich nicht, dass selbst gut aufziehende Breitling Uhren stehen bleiben.
:D
also Junge melde dich mal mit dem linken Arm oder wage dich mal an die Tafel und schlenkere dabei etwas mit den Armen.
Ich mache dies auch als in der Stadt. :D :wink:
Wie? Du hast in der Stadt immer Deine Tafel dabei? :shock:


Gruss jjb

Verfasst: 13 Sep 2007, 14:17
von avatar1
royfocke hat geschrieben:Als Schüler schon ne Breitling? Meine Güte! Dir kann's gut gehen!!!

Wo soll das noch enden? Patek? Lange?

Roy

War auch mein erster Gedanke. Allerdings sollte sich der junge Kollege nicht für sein/unser Hobby rechtfertigen müssen.

Glückwunsch zur B!

Verfasst: 13 Sep 2007, 18:11
von Dave_
bei der letzten umfrage hat sich ja gezeigt, dass viele der forumsuser noch recht jung sind...
ich habe auch erst gerade die 20ig erreicht...
sind wir doch alle froh um den nachwuchs (vor allem die uhrenindustrie... ;-))

Verfasst: 13 Sep 2007, 20:53
von CF
na besser eine Breitling als 300 Packungen Zigaretten/ Jahr.