Rolex Kaliber

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von hypophyse »

Nach allem, was ich so lese, laufen die neu ausgelieferten Uhren zumeist knapp ins Minus, um nach einigen Monaten ins Plus überzuwechseln. Wie es sich damit langfristig verhält, kann man noch nicht beurteilen. Besondere Abweichungen bei unterschiedlicher Beanspruchung konnte ich nicht feststellen.
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23259
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von Thomas H. Ernst »

tricompax hat geschrieben:worin liegen denn die Probleme der blauen Wundersprirale? Die wurde doch als DER Fortschritt kommuniziert.
Der "theoretische" Vorteil der Parachrome Spirale liegt darin dass das Material unempfindlicher auf Temperaturschwankungen und Magnetfelder reagiert und eine Art Formgedächtnis entwickelt, sich also bei schweren Stössen immer wieder in die ursprüngliche Form zurück versetzt.

Leider ist das reine Theorie und vermutlich nicht lange genug erprobt worden. Wie ihr ja wisst, war ich bis vor einem Jahr noch so nebenbei in Biel als externer ITler tätig und kenne daher ein paar Interna. Zusammengefasst ist es so dass die erste eigene Spirale (goldfarbig) welche von Bieler Technikern so um 2000 serienreif entwickelt und in einem Teil der Werke eingebaut wurde, einen merklichen Vorteil bezüglich der Gangwerte gegenüber der alten grauen Spirale aufweist. Die blaue Spirale sollte eher als Prestigeobjekt dem noch einen drauf setzen und wurde - so die Bieler - auf Drängen der Genfer, vorschnell in Serie gebracht.

Man sieht das auch daran dass der Ausschuss extrem hoch ist. Rund 40% werden beim Verheiraten mit der Unruh ausgesondert, die Verbliebenen unterteilt man in Ruhige und Unruhige. Die Unruhigen pendeln gleich von Anfang an mit den Gangwerten mehr oder weniger stark, die Ruhigen warten damit noch mehr oder weniger lange. Zu Anfang ist man davon ausgegangen dass die Bewegung ausschliesslich ins Plus geht, die Werke wurde absichtlich mehrere s/Tag ins Minus justiert, mittlerweile ist aber bekannt dass auch ein Wandern nach Plus keine Einbahnstrasse darstellt, der Gang kann sich möglicherweise immer wieder ändern und selbst Werke die über Jahre stabil liefen können plötzlich mit dem Pendeln anfangen.

Ich hab das selbst erlebt als ich mir 2004 die grüne Submariner gekauft habe, sie war eines der ersten Modelle mit der Parachrome Spirale. Sowohl das Textexemplar aus dem UM wie auch meine eigene liefen zu Anfang erstaunlich konstant, selbst der Wechsel vom Handgelenk zum Uhrenbeweger hatte kaum Einfluss. Plötzlich, nach etwa 2 Jahren, fing es dann an. Die Uhr fiel von -1s/Tag während einer knappen Woche auf gute -8 s/Tag ab. Ohne Veränderung der äusseren Umstände, versteht sich. Die folgenden Monate habe ich dann mit Ralf genialem Excel-Sheet aufgezeichnet, da war zwischen -10 und +10 s/Tag so ziemlich alles vertreten.

Ich hab dann in Biel die Hemmung komplett tauschen lassen, es kam eine herkömmliche Spirale rein und gut war.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von TSID »

Klingt für mich wie die Geschichte der 2500er Werke.

Der Markt entwickelts halt zu Ende.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von thomas171076 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
tricompax hat geschrieben:worin liegen denn die Probleme der blauen Wundersprirale? Die wurde doch als DER Fortschritt kommuniziert.
Der "theoretische" Vorteil der Parachrome Spirale liegt darin dass das Material unempfindlicher auf Temperaturschwankungen und Magnetfelder reagiert und eine Art Formgedächtnis entwickelt, sich also bei schweren Stössen immer wieder in die ursprüngliche Form zurück versetzt.

Leider ist das reine Theorie und vermutlich nicht lange genug erprobt worden. Wie ihr ja wisst, war ich bis vor einem Jahr noch so nebenbei in Biel als externer ITler tätig und kenne daher ein paar Interna. Zusammengefasst ist es so dass die erste eigene Spirale (goldfarbig) welche von Bieler Technikern so um 2000 serienreif entwickelt und in einem Teil der Werke eingebaut wurde, einen merklichen Vorteil bezüglich der Gangwerte gegenüber der alten grauen Spirale aufweist. Die blaue Spirale sollte eher als Prestigeobjekt dem noch einen drauf setzen und wurde - so die Bieler - auf Drängen der Genfer, vorschnell in Serie gebracht.

Man sieht das auch daran dass der Ausschuss extrem hoch ist. Rund 40% werden beim Verheiraten mit der Unruh ausgesondert, die Verbliebenen unterteilt man in Ruhige und Unruhige. Die Unruhigen pendeln gleich von Anfang an mit den Gangwerten mehr oder weniger stark, die Ruhigen warten damit noch mehr oder weniger lange. Zu Anfang ist man davon ausgegangen dass die Bewegung ausschliesslich ins Plus geht, die Werke wurde absichtlich mehrere s/Tag ins Minus justiert, mittlerweile ist aber bekannt dass auch ein Wandern nach Plus keine Einbahnstrasse darstellt, der Gang kann sich möglicherweise immer wieder ändern und selbst Werke die über Jahre stabil liefen können plötzlich mit dem Pendeln anfangen.

Ich hab das selbst erlebt als ich mir 2004 die grüne Submariner gekauft habe, sie war eines der ersten Modelle mit der Parachrome Spirale. Sowohl das Textexemplar aus dem UM wie auch meine eigene liefen zu Anfang erstaunlich konstant, selbst der Wechsel vom Handgelenk zum Uhrenbeweger hatte kaum Einfluss. Plötzlich, nach etwa 2 Jahren, fing es dann an. Die Uhr fiel von -1s/Tag während einer knappen Woche auf gute -8 s/Tag ab. Ohne Veränderung der äusseren Umstände, versteht sich. Die folgenden Monate habe ich dann mit Ralf genialem Excel-Sheet aufgezeichnet, da war zwischen -10 und +10 s/Tag so ziemlich alles vertreten.

Ich hab dann in Biel die Hemmung komplett tauschen lassen, es kam eine herkömmliche Spirale rein und gut war.
Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum anscheinend die "Entscheider" in Genf entgegen der Empfehlungen ihrer Techniker in Biel vorgeben, dass aus Marketing-Gründen (das sind aus der Schilderung heraus die wohl wahren Gründe gewesen für diese PB Spirale) so etwas umgesetzt wird.

Leidtragende sind dann die Kunden...bzw. die Uhrenkäufer...TSID hat insoweit völlig Recht!

Ist es denn aussichtsreich sich an Rolex Deutschland zu wenden, um bspw. die PB Spirale gegen eine "normale" Spirale tauschen zu lassen, falls sich die eigene Uhr bzw. eine dieser als "unruhige" entpuppt? Bislang habe ich persönlich Glück gehabt mit meiner Uhr. Diese trage ich allerdings auch erst so ca. 1 Jahr...mit Unterbrechungen.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einer Uhr machen müssen, wie mein Namensvetter?
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von lottemann »

thomas171076 hat geschrieben:...

also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum anscheinend die "Entscheider" in Genf entgegen der Empfehlungen ihrer Techniker in Biel vorgeben, dass aus Marketing-Gründen (das sind aus der Schilderung heraus die wohl wahren Gründe gewesen für diese PB Spirale) so etwas umgesetzt wird.
...

Preise Dein Dasein, als das in einer heilen Welt oder
Deine Naivität, die Dir eine solche vorspiegelt.

Boss: Was machen wir? Die Umsätze stagnieren.
Marketing Fuzzi: Hey, die Jungs in *** haben eine sensationelle Querg
entwickelt. Die können wir als Hammerinnovation ausschlachten.
Boss (zum Ing.): Stimmt das.
Ing.: Jaaaaaa,....
also wir haben da eine schöne Neuentwicklung in der Pipeline. Das
mit der Querg sitmmt schon, theoretisch ist die allem überlegen,
was es je gab. Aber wir sollten sie noch 4 bis 5 Jahre testen, damit
wir etwas über das Langzeitverhalten sagen können.
Boss (zum Ing.): Läuft das Ding?
Ing.: Also, wie gesagt, im Prinzip ...
Boss (zum Ing.): Läuft das Ding?
Ing.: Ja.
Boss (zum Marketing Fuzzi): Hau die Kampagne raus (und zum
Ing.) Und Sie sehen zu das die Serienproduktion in zwei Wochen läuft.

Ende Teil 1

Teil 2 demnächst bei Ihrem Kunden
























:mrgreen:

Michael
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von Radex »

Hallo,

da hast Du leider sehr Recht. Aus marketing- und betriebswirtschaftlichen Gründen kommen Entwicklungen und Pseudoentwicklungen immer häufiger kurz nach dem "ausbrüten" auf den Markt und werden schon beim brüten beworben. Die Reifung erfolgt dann erst beim Kunden.
Wenn fast alle Kunden einigermaßen fachkundig wären, würde es erst garnicht gekauft werden oder es wäre für sie das letzte Produkt von diesem Hersteller.
Aber die Welt ist halt nicht ideal...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von Alex »

Thomas ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen und bin immer wieder erfreut von Deinem Wissen jenseits von Werbung und Marketing. Ein Uhrmachermeister der jahrelang bei Uhren Huber gearbeit hat und bis heute Rolex Uhre repariert, hat mir auch Deine Erfahrung geschildert und die blaue Parachrome Spirale mehr als Marketingmaßnahme dargestellt. Er bestätigt genau die schlechteren Gangwerte. Hoffentlich besinnt sich Rolex wieder mehr auf die Qualität? Ich besitze auch eine 16610 LV (Z Serien). Ist meine Einschätzung richtig, dass diese Submariner keine blaue Spirale hat?

Alexander
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von thomas171076 »

Alex hat geschrieben:Er bestätigt genau die schlechteren Gangwerte.
...erschreckend... :shock:
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von Don Tomaso »

thomas171076 hat geschrieben: ...erschreckend... :shock:
Normal. Ich könnte da Sachen erzählen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23259
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Alex hat geschrieben:Ist meine Einschätzung richtig, dass diese Submariner keine blaue Spirale hat?
Das kann man im Einzelfall nur durch Öffnen der Uhr herausfinden, theoretisch könnte alles verbaut sein.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von indiana »

Manchmal auch ein ETA! :mrgreen:
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von o.v.e »

indiana hat geschrieben:Manchmal auch ein ETA! :mrgreen:
Oder schlimmeres. Obwohl - wenn man das so liest - die Uhr mit einem Seagull Werk dann auch nicht schlechter läuft. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von thomas171076 »

Don Tomaso hat geschrieben:
thomas171076 hat geschrieben: ...erschreckend... :shock:
Normal. Ich könnte da Sachen erzählen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was denn so?
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von tricompax »

Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Rolex Kaliber

Beitrag von Don Tomaso »

thomas171076 hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:
thomas171076 hat geschrieben: ...erschreckend... :shock:
Normal. Ich könnte da Sachen erzählen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was denn so?
Ich hatte schon anderes geschrieben, nichts weltbewegendes, aber habe es dann doch lieber gelöscht. Vieles, was man im Beruf so mitbekommt, ist ja auch vertraulich. War aber eh' nicht sonderlich spannend und hatte nix mit Uhren zu tun. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten