Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von Kristian »

Ich habe gehört, dass Sinn zukünftig bei einer Taucheruhr keine verschraubte Krone
mehr anbringen wird, weil diese mittlerweile technisch nicht mehr notwendig sei.

Und ich dachte immer, dass gerade bei einer Taucheruhr die verschraubte Krone ein "Muss" ist.

Welche Vor- und Nachteile hat eine verschraubte Krone ?

Danke :D
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Kristian hat geschrieben:Welche Vor- und Nachteile hat eine verschraubte Krone ?
Der einzige Vorteil könnte sein, dass man sie nicht aus Versehen ziehen kann wenn man irgendwo hängen bleibt. Auf die Dichtigkeit und somit die Funktion hat die Verschraubung keinerlei Einfluss.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von indiana »

Puhhhh........ :shock:

Du hast doch schon zig Taucheruhren oder? Deskdiver 1000m usw.? :mrgreen:

Was machst du mit deinen Taucheruhren? :wink:

Die verschraubte Krone hat nichts mit der Dichtheit des Systems zu tun!
Die Dichtheit wird über die Dichtungen realisiert.
Die verschraubte Krone bietet nur einen Schutz bei Stößen das
z.B. die Dichtungen nicht einseitig belastet werden.
Trägt aber selbst nicht zur Dichtheit bei!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von indiana »

Thomas war etwas schneller.... :wink:
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von Kristian »

Danke für die Antworten :D
indiana hat geschrieben: Du hast doch schon zig Taucheruhren oder? Deskdiver 1000m usw.? :mrgreen:
Na ja, was sind "zig" ? Es sind doch nur fünf, aber alle mit verschraubter Krone.
indiana hat geschrieben: Was machst du mit deinen Taucheruhren? :wink:
Nichts Besonderes, nur manchmal beim Tauchen oder beim Biken,
Skifahren, Saharadurchqueren etc. tragen :wink:
indiana hat geschrieben: Die verschraubte Krone bietet nur einen Schutz bei Stößen das
z.B. die Dichtungen nicht einseitig belastet werden.
Das meine ich auch, dass eine verschraubte Krone mehr Schutz bei Stössen bieten würde,
deshalb wundert mich die Vorgehensweise von Sinn.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Remington
Beiträge: 72
Registriert: 07 Mär 2010, 09:42
Wohnort: D-Nürnberg

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von Remington »

Das scheint den Kern der Sache zu treffen. Ich hab im Jahr 1996 einem griechischen Freund auf Patmos einen Seiko Diver geschenkt. Der ist fast fünfzehn Jahre mit dem Ding getaucht, ohne die Krone zuzuschrauben - hatte einfach keine Lust dazu. Es gab nie ein Problem, bis ihm vor kurzem das Kautschukband gerissen ist und das Ei in der Ägäis verschwunden ist.
Wanna be a dead hero - or a living coward?
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von taktix »

Remington hat geschrieben:Der ist fast fünfzehn Jahre mit dem Ding getaucht, ohne die Krone zuzuschrauben - hatte einfach keine Lust dazu.
Ist ja auch so viel Arbeit - gibt schon komische Leute. :shock:
Aber das spricht natürlich für die Dichtungsqualität der Seiko.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von retroman »

Ich glaube schon dass eine verschraubte Krone einfach mehr Sicherheit bringt.
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von Speedymaster »

Vieleicht ist der Sinn einfach Kostenersparnis?
Wozu die Verschraubung da ist haben ja schon einige Vor(schreiber) gepostet...
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Kristian hat geschrieben:Das meine ich auch, dass eine verschraubte Krone mehr Schutz bei Stössen bieten würde,
deshalb wundert mich die Vorgehensweise von Sinn.
Warum genau? :shock:

Wenn eine Krone ohne Flankenschutz seitlich Stösse abbekommt ist es vermutlich schlechter wenn sie verschraubt war. Denn dann könnte sie den Tubus deformieren. Ist sie nur eingedrückt, werden die O-Ringe etwas Energie aufnehmen. Bei einem axialen Stoss sieht es nicht viel anders aus.

Wenn die Gehäusekonstruktion gut gemacht ist, spielt es objektiv wirklich keine Rolle ob das Dingens zuschraubbar ist oder nicht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von indiana »

Wenn der Stoß groß genug ist dann bleibt von der Krone
ohne Kronenschutz nichts mehr übrig! :wink:
Bei leichten Stößen mag das sich anders aussehen.
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von jjb »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Kristian hat geschrieben:Welche Vor- und Nachteile hat eine verschraubte Krone ?
Der einzige Vorteil könnte sein, dass man sie nicht aus Versehen ziehen kann wenn man irgendwo hängen bleibt. Auf die Dichtigkeit und somit die Funktion hat die Verschraubung keinerlei Einfluss.
Hallo in die Runde,
was ich nicht verstehe, ist folgendes: (Ich drücks mal absichtlich völlig laienhaft aus) Wenn ich ein Stück Rundstahl nehme und ein Sackloch bohre, und da dann ein Gewinde reinschneide, und das Dingens nun auf ein Stück Rohr mit Aussengewinde drehe, dann ist die Sache nicht dicht, wenn ich das Rohr mit dieser Kappe ins Wasser stecke. Logisch.

Wenn ich nun aber ein kreisförmiges Stück Gummi in die Kappe lege und sie auf das Rohr schraube, dann ist es schon dicht. Und warum hat jetzt eine verschraubte Krone, die imgrunde nix anderes ist, keinen Einfluss auf die Dichtigkeit einer Uhr?

LG Jens
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

jjb hat geschrieben:Wenn ich nun aber ein kreisförmiges Stück Gummi in die Kappe lege und sie auf das Rohr schraube, dann ist es schon dicht. Und warum hat jetzt eine verschraubte Krone, die imgrunde nix anderes ist, keinen Einfluss auf die Dichtigkeit einer Uhr?
Weil die Kronendichtung nicht stirnseitig auf dem Tubus liegt sondern aussen und/oder innen. Würden sie stirnseitig liegen, hinge die Dichtigkeit vom Drehmoment mit dem die Krone angezogen wird ab und das ist nicht so praktisch.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von der_z »

Also ist das doch alles "Gefühlssache" - die Leute kennen Taucheruhren mit Schraubkrone und alle Klassiker haben das, also will man das, weil's doch gelernt und "besser" und "sicherer" ist.

Man tut sich manchmal schwerer, durch Weglassen innovativ zu sein als andersrum... hätte Sinn jetzt gesagt: "und künftig sind die Kronen sogar vollständig abschraubbar (weswegen auch immer) und mit einer winzigen Titankette gegen das Verlieren im abgeschraubten Zustand geschützt" oder "künftig wird der von Bierflaschen bekannte Bügel-plöpp-Verschluss auch auf Uhren angewandt", wäre das wahrscheinlich besser gekommen.

Es gibt ja auch unverschraubte Drücker für Chronos, die unter Wasser funktionieren... warum nicht auch Kronen? Das Leben geht weiter, die Technik schreitet voran... :D
I hate signatures. That's why I don't have one.
grey fellow
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jul 2009, 16:15
Wohnort: AR,Schweiz

Re: Verschraubte Krone, ja oder nein ?

Beitrag von grey fellow »

Bei Toolwatches gebe ich der Schraubkrone den Vorzug. Ich verbringe beruflich sehr viel Zeit auf Ölfeldern in der Sahara oder in Saudi (eigentlich der falsche Ort für eine mechanische Uhr), das bedeuted zusätzlich zur mechanischen Belastung ständige Wechsel heiss/ kalt, jede Menge Sand/Dreck usw., ausserdem viel Kontakt mit aller Art von Ölen, Lösungsmitteln und Reinigern sowie täglich mehrmaliges Reinigen der Uhr mit Wasser. Hier tut seit 2 Jahren meine Mühle Rescue Timer brav ihren Dienst(Krone verschraubt), es gab nie Probleme mit Feuchtigkeit, Beschlagen o.ä.

Bedenkt man, was sich in kürzester Zeit in der Gegend um die Krone so ansammelt . . . und die Vorstellung, dass diese Pampe beim Bewegen der Aufzugswelle so nach und nach in die O-Ringe einmassiert wird . . . ein Krone zum Zuschrauben ( auch wenn es bloss eine "Abdeckung" ist) gibt mir ein besseres Gefühl.
O-ringe, welche an aller Art technischem Gerät Verwendung finden, haben hier in der Regel kein langes Leben, trotz vorgeschalteter Staubdichtungen, trotz Backup-Ringen aus Teflon . . ., der feine Sand/Staub schafft es früher oder später überall hin. ( bei linearer Bewegung früher)
Vor dem Abschrauben der Krone bedeuted das in meinem Fall erstmal : etwas Lösen und den Dreck entfernen. Hat sich jedenfalls bis jetzt bewährt.

Es geht aber auch ohne verschrauben : ich hätte da noch 4 oder 5 Vostok Precision ( die mit dem Zenith-135-angehauchtem Werk), alle so um die 50 Jahre alt, und die wurden sicher nicht gerade von authorisierten Servicecentern verwöhnt hinter dem eisernen Vorhang.
Die sind mit "wasser- und staubgeschützt" gekennzeichnet, die Kronen sind nicht verschraubt. Keine der Uhren weisst im Inneren Wasserschäden oder Spuren von Korrosion auf. obwohl aussen unter der Chromschicht schon langsam der Lochfrass einsetzt. Sind aber eher "Dresswatches"

Grüsse Torsten
Antworten