A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Philclock »

Werte Freunde der Uhrmacherei,
es gibt Uhren die haben eine dunkle Geschichte.

Hier nehme ich euch in die Revision dieser Militäruhr mit.

Zuerst geht es an die Demontage der Uhr.

Man kennt es zuerst das Glas mit der Lünette runder, dann die Zeiger und danach kann man das Werk mit dem
Werkhaltering und dem Zifferblatt raus nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Uhr war im Jahr 2012 schonmal in Amerika beim Uhrmacher und soll eine Revision bekommen haben......
Man hat die Uhr Öl geflutet und nichts gereinigt.

Bild

Die Demontage des Werkes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man nochmal schön die Mischung aus Öl und Fingerabdrücken....

Bild

Diese Uhr besitzt einen Sekundenstopp, hier kann man mal sehen wie man bei Lange die Funktion
damals realisiert hat.

Bild

Bild

Das Federhaus war wie ein Tank mit Öl gefüllt......

Bild

Hier sieht man mal die große ungereinigte Unruh.

Bild

Die Schraubenschlitze waren auch voll.

Bild

Die Teile wurde im Waschbenzin grob vorgereinigt, nun geht es in die Waschmaschine.

Bild

Ab ins Körbchen..

Bild

Beim Waschgang......

Bild

Bild

Die Montage der Uhr:

Die Teile sind schön sauber geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Schließen des Federhauses.

Bild

Das Räderwerk

Bild

Hier kann man sehr schön den Bombierten Anker mit der anderen Wegbegrenzung sehen.

Bild

Nun ist es unterm Zifferblatt Öl See und Fingerabdruckfrei.

Bild

Das Werk ist wieder sauber und neu fein geölt worden.

Bild

Bild

Bild

Da leuchtet noch was..

Bild

Nun kann die Uhr wieder aufgezogen und gezeigt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Uhren stellen ein dunkles Kapitel unserer Geschichte da, aber man soll nicht vergessen.
Wenn die richtigen Leute so was sammeln finde ich es ok.
Letztendlich haben viele Entwicklungen im Militär später im zivilen Bereich auch viel Einfluss nehmen können.
Bei dieser Lange sind einige Sachen anderes als bei den Taschenuhren.
Die Uhr hat einen anderen Anker, die Zentralsekunde ist sehr wartungsfreundlich, die Unruh ist anders als bei den
Taschenuhren aufgebaut hier wurde schon vernietet.

Wegen dieser Uhr war ich auch in Glashütte.
Für mich war es auch mal interessant zu sehen um was es drum herum auch so geht.
Zertifikate einholen genau die Geschichte der Uhr erforschen und und und.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, obwohl es hier diesmal um eine Uhr mit einer dunklen Vergangenheit geht.
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Niklaus »

Danke für den instruktiven Bericht! Das sind die Beiträge, die man hier gerne liest. Die Öl-Flutung des Werks sieht ja grauslich aus – hatte selbst einmal eine Uhr gekauft, zufällig (?) ebenfalls aus den USA, die ähnlich getränkt wurde.

Wozu dienen die spiegelverkehrten Minutenzahlen? Ich weiß, dass ich das irgendwo mal gelesen habe, aber …
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Ralf »

Angeblich (unbestätiges Gerücht / Legende) um sie im Spiegel eines Sextanten gespiegelt lesen zu können.

Ich hab so meine Bedenken, weil: warum blendet man es nicht in den Horizontteil ein? Dort ist nichts gespiegelt. Die Zeiger würden sich dann richtig rum drehen, was die Ablesbarkeit sehr vereinfacht. Weiterhin, das ist bei Seegang schon kompliziert genug, auch ohne Uhr. Deswegen ist die übliche Vorgehensweise, das Zwei das machen. der eine mit Sextant, der andere mit Uhr. Sobald der mit Sextant das Gestirn auf den Horizont gesetzt hat sagt der einfach >jetzt<, >Schuss< o.ä., und der mit Uhr guckt, wie spät es genau dann ist. Wenn man Einhand unterwegs ist, dann nimmt man eine Stoppuhr und startet die, anstatt >jetzt<. Dann läuft man in die Navigation und zieht die verstrichene Zeit auf der Stoppuhr von der am Bordchronometer ab.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von o.v.e »

Ich bin jetzt kein Experte für Militäruhren. Das ist aber keine Fliegeruhr (gab es m.W. nicht bei dieser "Waffengattung"), Sextanten spielten da auch keine Rolle, sondern eine Beobachtungsuhr einer Messbatterie der Artillerie.

Ohne Gewähr:
Im Jahr 1940 beauftragte das ‘Waffen- und Geräteamt der Waffen-SS die Fa. Lange eine größere ‘Beobachtungsuhr für Messbatterie’
(M-B) mit zusätzlicher in Spiegelschrift für die fotografische Auuswertungen zu entwickeln. Es sollten von März 1941 ab monatlich 10 Uhren abgeliefert werden. Diese B-U
hr-Nr. 215819, d = 65mm wurde am 20.12.43 an das SS-Führungshauptamt in Berlin ‘Versandart: als Expressgut an die SS-Artl.-Schule-Glau.’ verschickt. Foto: Beobachtungsgeräte bei der 5. SS-Artillerie Messbatterie.
aus: http://www.knirim.de/xlwlang.pdf
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von alinghi74 »

Interessantes Stück! Danke fürs Zeigen. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Don Tomaso »

Eine Frage zu den Zeigern: Was leuchtet denn da? Ich hoffe mal, da wurde keine Radium-Leuchtmasse verwendet, du bist mit den Dingern ja recht unbefangen umgegangen... :shock:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von jeannie »

Danke fürs Mitnehmen.

Und für die Mühe alles zu dokumentieren. Oft merke ich erst am Schluss "Oh, das hätte man photographisch begleiten können". :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Philclock »

Ralf hat geschrieben:Angeblich (unbestätiges Gerücht / Legende) um sie im Spiegel eines Sextanten gespiegelt lesen zu können.

Ich hab so meine Bedenken, weil: warum blendet man es nicht in den Horizontteil ein? Dort ist nichts gespiegelt. Die Zeiger würden sich dann richtig rum drehen, was die Ablesbarkeit sehr vereinfacht. Weiterhin, das ist bei Seegang schon kompliziert genug, auch ohne Uhr. Deswegen ist die übliche Vorgehensweise, das Zwei das machen. der eine mit Sextant, der andere mit Uhr. Sobald der mit Sextant das Gestirn auf den Horizont gesetzt hat sagt der einfach >jetzt<, >Schuss< o.ä., und der mit Uhr guckt, wie spät es genau dann ist. Wenn man Einhand unterwegs ist, dann nimmt man eine Stoppuhr und startet die, anstatt >jetzt<. Dann läuft man in die Navigation und zieht die verstrichene Zeit auf der Stoppuhr von der am Bordchronometer ab.
Vielen Dank für die Aufklärung. :D
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Philclock »

Don Tomaso hat geschrieben:Eine Frage zu den Zeigern: Was leuchtet denn da? Ich hoffe mal, da wurde keine Radium-Leuchtmasse verwendet, du bist mit den Dingern ja recht unbefangen umgegangen... :shock:
Ich bin nicht unbefangen mit den Zeigern umgegangen, ich hab die ja nicht ab geleckt z.B....
Ansonsten wird es auch schwierig wenn diese Radioaktive Masse bröselt,so hatte ich aber Glück.
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Philclock »

jeannie hat geschrieben:Danke fürs Mitnehmen.

Und für die Mühe alles zu dokumentieren. Oft merke ich erst am Schluss "Oh, das hätte man photographisch begleiten können". :wink:
Die Bilder mache ich eh immer, sie sind meine Versicherung sozusagen. :wink:

Danke Dir!
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Nikolaus B. »

Hallo Phil, danke für den spannenden Bildbericht :idea:

Aber eine Laien-Frage hätte ich dazu. Was denkst Du, warum die Uhr so in Öl ersoffen war? Einfach nur Dummheit? Oder gibt's auch bei Euch eine "viel-hilft-viel-Schule"? Will sagen, war das evtl gewollt? So nach dem Motto, eine Feder, die in Öl schwimmt, kann nicht rosten? :shock:

Danke & Gruß :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Ralf »

Philclock hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Angeblich (unbestätiges Gerücht / Legende) um sie im Spiegel eines Sextanten gespiegelt lesen zu können. ...
Vielen Dank für die Aufklärung. :D
Mittlerweile ist mir auch wieder eingefallen, dass das Thema schon mal da war, die >Legende< kommt von Aristo.
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=6989
wobei das Thema dann auch anderswo weitere Kreise gezogen hat
http://uhrforum.de/aristo-automatik-nac ... -t129707-2
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von Alex1974 »

Phil, Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht und fuer all die Bildchen - TOLL !

Cheers,
Alex

PS Ich glaube eher weniger das die Uhr eine "Dunkle Geschichte" hat. Solch Uhren wurden nicht von den "Schiesswuetigen" getragen, sondern eher von der Stabsstelle.
Gruss,
Alexander
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von möhne »

Hi Phil,

danke für´s Mitnehmen. Diese Beiträge sind richtig toll!!

Klaus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: A. Lange und Söhne Fliegeruhr mit dunkler Geschichte

Beitrag von jeannie »

Alex1974 hat geschrieben:PS Ich glaube eher weniger das die Uhr eine "Dunkle Geschichte" hat. Solch Uhren wurden nicht von den "Schiesswuetigen" getragen, sondern eher von der Stabsstelle.
Wobei die Frage ist ob die "Schiesswütigen" geschossen hätten wenn kein Befehl von der Stabstelle gekommen wäre.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten