Service Bericht IWC Cal. 853

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von hermann »

Hallo

Das hatte ich mir schon seit Jahren vorgenommen, eines meiner absoluten Lieblingswerke hier im Zuge eines Service vorzustellen.
Das IWC Cal. 853 mit Pellaton-Klinkenaufzug nach Albert Pellaton:


Sehr schön dekoriert. Breguet Spirale, Schrauben Unruhe, Feinregulierung

Bild

Bild

Zifferblattseite auch schön dekoriert. Das hat für mich Stil, wenn Dekorationen auch dort sind, wo normalerweise nur des Uhrmachers Auge hinblickt.

Bild

Die beiden Schrauben die das Deckplätchen für die Zentralsekundenwelle fixieren, gehören so ziemlich zum Kleinsten das es bei Serien Uhrwerken gibt. Die reinige ich händisch, da ich Angst habe, das sie in der Reinigungsmaschine verloren gehen... :D

Bild

Hier im montiertem Zustand

Bild

Hier der Höhepunkt der Uhrmacherkunst automatische Aufzüge betreffend - meiner bescheidenen Ansicht nach! :wink:
Die Klinken haben eine Einrastfunktion, die das Aus- und Einbauen massiv erleichtern. Der zweite große Vorteil, abgenutzte Klinken lassen sich recht einfach mit einem Dreikant Degusit Stein nachschleifen. Somit tun diese Klinken einige Jahrzehnte lang ihren Dienst, bevor sie ausgetauscht werden müssen.

Der zweite Teil ist die Rotorachse, die sinnvollerweise schwingend gelagert ist. Schade das dies bei den heutigen IWC Werken nicht übernommen worden ist.

Bild

Bild

Bild

Das Zifferblatt wurde vermutlich einmal restauriert, die IWC Signatur ist gut gelungen, der Automatik Schriftzug dagegen weniger! :?
Die Leuchtmasse habe ich erneuert.

Bild

Bis auf die Klinken, hatte dieses Werk trotz fast durchgehenden Tragens keine nennenswerten Abnutzungen. Wozu auch die regelmäßigen Wartungen beigetragen haben. 3x bei einem mir bekannten sehr guten Uhrmacher, inzwischen leider in Pension, und 2x bei mir.

Dieses IWC Caliber vereinigt meiner Ansicht nach eine klare Schlichtheit, mit einer sehr gut durchdachten Technik und hervorragender Qualität.
Eines der wenigen Werke, die von mir 10 von 10 Punkten bekommen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von unnnamed »

Dieses IWC Caliber vereinigt meiner Ansicht nach eine klare Schlichtheit,
mit einer sehr gut durchdachten Technik und hervorragender Qualität.
Zu 100% d'accord!

Mach mal weitere Berichte, das finden die geneigten Leser glaube ich sehr interessant.
Ich könnte auch mal eine Knipse einpacken und gelegentlich ein paar Fotos machen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von rank »

Danke für diesen interessanten, schön bebilderten Bericht. Hat Günter Blümlein nicht die Werkzeuge für dieses Kaliber vernichten lassen? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben, kann aber auf die schnelle keinen Beleg finden.. Ein Jammer wäre es...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von kochsmichel »

Danke für den Einblick, Hermann und ja, Bernd, du darfst auch! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12455
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von Heinz-Jürgen »

unnnamed hat geschrieben: Mach mal weitere Berichte, das finden die geneigten Leser glaube ich sehr interessant.
Ich könnte auch mal eine Knipse einpacken und gelegentlich ein paar Fotos machen.
Ja! :thumbsup: :thumbsup:

Her damit!

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von ChronoCop »

Vielen dank, Hermann, liest sich wunderbar!
Brane
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von tapsa911 »

hermann hat geschrieben: Dieses IWC Caliber vereinigt meiner Ansicht nach eine klare Schlichtheit, mit einer sehr gut durchdachten Technik und hervorragender Qualität.
Eines der wenigen Werke, die von mir 10 von 10 Punkten bekommen.

Gruß hermann

Hallo Hermann,

ganz herzlichen Dank für die Einblicke.

Als kleiner Beitrag kann ich nur die Aussage meines Uhrmachers sinngemäß wiedergeben :wink:, der kürzlich meine Inge. Ref. 1832, Cal. 8541 revidiert hat.

"Es hat wirklich Spaß gemacht mal wieder so ein interessantes Werk in unserer Hütte haben" :wink:


Gruß, Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von BSBV »

Danke Hermann für Deinen Bericht. :thumbsup:

Liest sich klasse. :thumbsup: :thumbsup:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13498
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von Paulchen »

Danke Hermann!

Und an alle anwesenden Uhrmacher:
Ja, auch ich bitte um euren Input!
Es wäre schön, wenn es euch möglich ist, dass ihr eure Arbeit zwischendurch mal knipsen könntet.
:thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12679
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von mrdata »

Herzlichen Dank Hermann! So was zu sehen/lesen macht richtig Spaß.
Und: sehr gerne, Bernd :D
Viele Grüße
Dirk
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23552
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von MCG »

Lieben Dank Hermann, für den interessanten Insiderbericht! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21920
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von cool runnings »

Cool. Freue mich auf die Fortsetzung. :wink:

@Bernd: Just do it. :D
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von retroman »

Klasse Bericht. Da weiss man wieder, warum man Uhrmacher geworden ist.
hermann hat geschrieben:

Die Klinken haben eine Einrastfunktion, die das Aus- und Einbauen massiv erleichtern.
Bild
Das ist ja interessant, wusste ich bisher nicht. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von unnnamed »

:lol: :thumbsup:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Beitrag von retroman »

unnnamed hat geschrieben::lol: :thumbsup:
Was gibt es da zu lachen?
Ich wusste das nicht und fertig.
Antworten