Uhr mit Anzeige der Gangreserve

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Harry18
Beiträge: 16
Registriert: 07 Feb 2007, 13:26

Beitrag von Harry18 »

@Gyuri

Nein, muss keine neue sein. Ich habe auch nicht vor, sofort zuzuschlagen.

Die Union ist in der Tat sehr schön, aber wahrscheinlich auch gebraucht zu teuer. Die Seiko mit GA ist in der Tat optisch unglücklich implementiert.
Was kostet diese Serie eigentlich?

@ all:

Was haltet ihr eigentlich von Hamilton? Die Jazzmaster schaut auch ganz gut aus.

Liebe Grüße

Harry
Benutzeravatar
outremer1
Beiträge: 426
Registriert: 27 Feb 2006, 15:34

Beitrag von outremer1 »

Nochmal eine Frage zu dem UNION-Werk.
Ich habe jetzt ein bisschen nachgelesen. Das Werk, was bei Union "Kaliber 26" heißt, wird ja offenbar bei von der Firma "Glashütter Uhrenbetrieb GmbH" hergestellt, zu der auch die Marke "Glashütte Original" gehört. Soweit Wikipedia.
Aber unter welchen Namen wird dieses Werk bei GO verwandt? Dort gibt es aktuell nur Kaliber 39, 90, 93, 96 und 100.
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Beitrag von groundhog »

groundhog hat geschrieben:
hart-metall hat geschrieben:
groundhog hat geschrieben:
50 EUR bei Quelle, mit Datum, kleiner Sekunde und Sekundenstop.
Hast Du da einen Link zu?
nein, nicht zum kaufen, scheint ausverkauft zu sein.

So sieht die aus:
http://mifiman.myphotoalbum.com/view_ph ... d=DCP00694
Hier gibts noch eine günstige, könnte die gleichen Innereien haben wie die Quelle-Uhr, sieht aber besser aus:

http://cgi.ebay.de/UVP-189-44-mm-M-M-Ga ... dZViewItem

Gruß Groundhog
arno_nym
Beiträge: 126
Registriert: 10 Feb 2007, 16:35
Wohnort: Neuss
Interessen: Uhren, Literatur, Sprachen
Tätigkeit: Übersetzer

Beitrag von arno_nym »

Hallo Uhrenfreunde,

habe schon einige Zeit mitgelesen und mich endlich entschlossen mich auch anzumelden.

Die Gangreserve interessiert mich auch. Besitze eine Jaeger-LeCoultre, eine Dornblüth und zwei Zeniths mit dieser Komplikation.

Wie schon in diesem Thread erwähnt, diese Komplikation ist nich ohne! Mich würde auch die hier schon erwähnte und abgebildete Orient interessieren. Nenne selbt eine Orient Star mein eigen, aber ohne Powerreserve. Was haltet Ihr eigentlich von der Tatsache, daß die Orient nur 21 bzw. 23 Steine hat mit dieser Komplikation. Jaeger-LeCoultre und Zenith versehen Ihre Reserve de Marche-Werke mit über 40 bzw. 38 Lagersteinen.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Nym
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Harry18 hat geschrieben: @ all:

Was haltet ihr eigentlich von Hamilton? Die Jazzmaster schaut auch ganz gut aus.
Da bezeichne ich mich als Liebhaber dieser Marke und kenn' die Zwiebel nicht mal :roll:

@ Harry: Dank Dir für den Tipp - ich muss meinen Konzi mal scharf machen, dass er sich so eine mal reinholt - ich gehe mal davon aus, dass sie ähnlich aussieht wie meine Maestro, und das bedeutet:

- sehr gut verarbeitet in allen Bereichen (Werk, Gehäuse, Band, Schliesse)
- sehr konstanter Gang
- sehr angenehm zu tragen

Daten habe ich leider nicht viel gefunden - ETA 2897 / 40 mm Durchmesser. Die Dicke würde mich noch interessieren, dazu habe ich aber nichts gefunden. Ach ja: es gibt sie in unterschiedlichen Band-, Gehäuse- und Zifferblattvarianten...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

outremer1 hat geschrieben:Nochmal eine Frage zu dem UNION-Werk.
Ich habe jetzt ein bisschen nachgelesen. Das Werk, was bei Union "Kaliber 26" heißt, wird ja offenbar bei von der Firma "Glashütter Uhrenbetrieb GmbH" hergestellt, zu der auch die Marke "Glashütte Original" gehört. Soweit Wikipedia.
Aber unter welchen Namen wird dieses Werk bei GO verwandt? Dort gibt es aktuell nur Kaliber 39, 90, 93, 96 und 100.
Technisch und verarbeitungsmäßig könnte man das Union cal. 26 zwischen dem GO cal. 39 und dessen Vorgänger cal. 10-30 einordnen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

arno_nym hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich von der Tatsache, daß die Orient nur 21 bzw. 23 Steine hat mit dieser Komplikation. Jaeger-LeCoultre und Zenith versehen Ihre Reserve de Marche-Werke mit über 40 bzw. 38 Lagersteinen.
Technisch verstehe ich zu wenig von Uhren, um fachmännisch antworten zu können. Bei mir kommt immer die Gegenfrage auf: Wieso schafft Orient das mit 23 Steinen, wenn Andere mehr als doppelt so viel brauchen? Könnten die Anderen das mit mehr Köpfchen evtl auch?
I hate signatures. That's why I don't have one.
Harry18
Beiträge: 16
Registriert: 07 Feb 2007, 13:26

Beitrag von Harry18 »

Hallo der_z,

also mich macht das auch nachdenklich, dass Orient das zu einem Zehntel des Preises zusammenbringt...
Von der Qualität von Orient habe ich mich ja schon überzeugen können, da gibt es offensichtlich nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Harry18 hat geschrieben: @ all:

Was haltet ihr eigentlich von Hamilton? Die Jazzmaster schaut auch ganz gut aus.
Nachtrag: bei NIckel in FFM steht eine im Fenster (weiß/kroko braun). Leider hatte ich keine Zeit, mal reinzusehen, aber optisch bestätigt sie das geschrieben.

Die sollte man sich in dunkel mal kommen lassen...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

So, Nachtrag:

Ich bin heute in Koblenz und habe bei einem hier bekannten Händler zugeschlagen - eine schwarze Hamilton Gangreserve!

Ich werde zu gegebener Zeit berichten, sage aber hier und jetzt: kommt in die Pötte! Das Geschäft schliesst zum 24.2 für eine Renovierung der Front, weshalb man seit heute

40%

auf die Fenster-Uhren gibt!

Edit: An (für die mitlesende Klientel) interessanten Teilen sind mir aufgefallen:

- einige Hanhart-Chronos (da kenne ich mich nicht so aus - Chronos mit 2 Totalisatoren auf der 3 und der 9)
- einige sehr schöne Stücke aus der hauseigenen Kollektion (kann man auch im Internet begutachten)
- einige Hamiltons (unter anderem eine Gangreserve in silber mit braunem Lederband, ein Aviation-Chrono mit 7753, eine normale 3-Zeiger in silber und eine orangene GMT sowie noch einige mechanische Uhren)
- jede Menge Ingersoll :wink:
- und dann natürlich viele Quarzen

Ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich noch eine mitnehmme... :oops:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Optisch interessant finde ich diese:

Bild
Quelle: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=12245
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von maxbill »

walter hat geschrieben: ...
Mit der Orient hast Du gewiß eine nette Uhr im unteren Segment ergattert, ich hatte mal eine Orient-star auf dem Radar, hab mich aber für die teurere Variante entschieden (siehe Avatar).
War diese hier:
Bild

...

LG
Walter
Auf dem Foto ist die Uhr ja fast ne Traumuhr für mich... :shock:
Gibt es die irgendwo in Deutschland im Original zu bestaunen? Und: habe ich was überlesen: Wie teuer ist die Uhr und wo zu bestellen??? :wink:
impala
Beiträge: 17
Registriert: 20 Feb 2007, 01:29
Wohnort: Las Vegas

Beitrag von impala »

Ich habe dieses Modell hier

http://www.roachman.com/orient/preserve/CFH01001.html

neulich bei einem Juwelier in Riga zu einem sehr günstigen Preis erworben. Die Uhr fristetete offenbar ein längeres Dasein auf der untersten Vitrinenebene, woraus ich sie dann letztendlich befreit habe. :D

Die Genauigkeit der Gangreserveanzeige kann ich bei meiner Uhr bestätigen.

Ciao
Karsten
Benutzeravatar
scubamichel
Beiträge: 29
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21
Wohnort: Nürnberg
Tätigkeit: Schriftsetzer

Beitrag von scubamichel »

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch was mit Gangreserve beizusteuern.


Bild
Bild
Bild


Gruß

Michel
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

maxbill hat geschrieben:
Auf dem Foto ist die Uhr ja fast ne Traumuhr für mich... :shock:
Gibt es die irgendwo in Deutschland im Original zu bestaunen? Und: habe ich was überlesen: Wie teuer ist die Uhr und wo zu bestellen??? :wink:
Bestellbar auch innerhalb Europas z.B. hier:

http://www.orient-watches.co.uk/orient/index.html

Siehe "Orient Star" -leicht anderes Modell -

8)

Ansonsten hier fragen:

http://www.seiyajapan.com/
http://www.higuchi-inc.com/index-e.html
Light side of the mood!
Antworten