Blancpain Fifty Fathoms

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Blancpain Fifty Fathoms

Beitrag von safesurfer »

Classic-Chrono hat geschrieben:Es gibt aber auch noch andere schöne alte Diver ;)

Bild
Wo ich die BP-FF im Taucheruhrenthread sehe, gefällt mir die Uhr mal wieder echt gut. :D

Deshalb ein paar fragen an die Experten:

- Gibt es eine realistische Chance an ein gut erhaltenes Exemplar
ranzukommen?
- Besteht die Gefahr wie bei der Seamaster 300, dass man Marriagen,
falsche Zeiger etc. angedreht bekommt?
- Worauf muss man sonst achten?
- Lohnt der Gang zur Uhrenbörse?
- Was ist denn der übliche/angemessene Tarif für ein solches Schätzchen?

Schon vorweg schönen Dank für eure sachdienlichen Hinweise. :D :D
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
MichaelZ
Beiträge: 304
Registriert: 16 Feb 2006, 21:03
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Wohnmobilreisen
Tätigkeit: Betriebsrat

Beitrag von MichaelZ »

Die gefällt mir auch sehr gut. An den Antworten bin ich sehr interessiert. Im Netz habe ich unter 3000 Euro aber noch keine gesehen.


Gruss Michael
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Blancpain Fifty Fathoms

Beitrag von Crusader »

safesurfer hat geschrieben:Deshalb ein paar fragen an die Experten:

- Gibt es eine realistische Chance an ein gut erhaltenes Exemplar
ranzukommen?
- Besteht die Gefahr wie bei der Seamaster 300, dass man Marriagen,
falsche Zeiger etc. angedreht bekommt?
Ich bin zwar kein Experte, aber das einschlägige amerikanische Militäruhrenforum war in den letzten zwei Jahren voller Warnungen über genau solche Marriagen und Fälschungen bei der FF ... :(
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo ihr beiden Michaels ;)

da ich diese Odyssee zum Glück ja schon hinter mir habe kann ich dazu ein paar Worte sagen.

Ja, es gibt jede menge Mariagen, und obwohl ich fast alle Uhren in der Bucht kaufe (auch meine SM300) habe ich mich das bei der FF nicht getraut.
Die Seamaster kann man anhand von guten Bildern noch recht eindeutig als Fake enttarnen, bei der FF geht das leider kaum.
Der Gang zur Uhrenbörse lohnt meiner Meinung nach nicht, ich habe dort noch nie eine FF gesehen ;)
Verfügbarkeit und Preis? Ich hatte Glück und musste nicht allzulange suchen. Bezahlt habe ich bei einem Onlinehändler dann 2000 Öhre.
Ich würde die üblichen Verdächtigen bookmarken und regelmässig dort vorbeischauen. Auch http://www.chrono24.com ist einen Versuch wert, allerdings erscheint mir dort alles deutlich über Marktwert angeboten zu werden...

Es lohnt sich mal auf dieser Seite zu stöbern, um sich seinen persönlichen Favoriten herauszusuchen ;)

http://www.watchdeco.com/fiftyfathoms/

Und hier noch ein Bild meiner FF am Arm:

Bild

Grüsse Jochen
batman
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2006, 11:39

Beitrag von batman »

Hallo,
habe für meine FF bei ebay auch über 2 k bezahlt ... allerdings ist sie in
einem super Zustand und läuft wie eine Eins. Auf dem Boden ist die
Versorgungsnummer der Bundeswehr eingraviert. Alles so wie es in
Knirim's Militäruhrenbuch beschrieben ist...

Bild

Bild

Bild

Gruß
Werner
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Eine Detailfrage in die kompetente Runde:

FF mit AS2063, hats das je gegeben?

:shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Beitrag von tgarn »

jeannie hat geschrieben:Eine Detailfrage in die kompetente Runde:

FF mit AS2063, hats das je gegeben?

:shock:
@Jeannie
Jawoll!

@Werner
Sehr schönes Stück (die Uhr meine ich)

:wink:

Thomas
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

jeannie hat geschrieben:Eine Detailfrage in die kompetente Runde:

FF mit AS2063, hats das je gegeben?

:shock:
100% genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht, könnte mir es aber sehr gut vorstellen. Soweit ich weiß, wurden meist AS-Werke wie z.B. das Kaliber 1700/01 oder nachfolgende Kaliber verbaut.

Ein recht guter Anhaltspunkt bezüglich der Echtheit ist nach meinen Beobachtungen (analog zur Seamaster 300) die 2 verwendeten A im Markennamen Blancpain. Auch hier wurde wohl im Original kein A mit ganz spitzem Dach verwendet. Bei Fakes fällt außerdem die extrem scharfe Lasergravur des Bodens in Verbindung mit neuwertigst erhaltenen Gehäusen auf. In den 60er Jahren war so etwas fertigungstechnisch noch gar nicht möglich.

Ein weiteres Kriterium ist auch ein häufig vorkommender kleiner Fehler in der Rotor-Signatur: Normalerweise lautet diese:

BLANCPAIN Rayville S.A.

Bei relativ vielen Fakes stimmen hier die Punkte nach der Abkürzung S.A. nicht (S.A. = Société Anonym, franz. Name für die schweizer Aktiengesellschaft).
Es gibt auch Gravuren, bei denen zwischen der Ortsbezeichnung Rayville und SA ein Punkt ist, hinter den Buchstaben S und A jedoch keine. - So etwas sollte sofort zu intensiverem Nachdenken anregen...

Ein verräterischer kleiner Rechtschreibfehler also, wie er auch im Wort CERTIFIED auf den SM300-Böden vorkommt...
(siehe: Omega Seamaster 300 Fake).

Man kennt sich in Asien eben nicht so genau aus mit den Abkürzungen für schweizer Aktiengesellschaften... :wink:

Bei vielen Fakes wurde auch das Glas nicht mit ausreichend Vorspannung eingesetzt. Wenn man an gegenüberliegenden Seiten abwechselnd von oben am Rand auf das Glas drückt, fängt es nicht selten leicht zu wackeln an oder zumindest zu knacken. Das sollte wohl ebenfalls kaum beim hochwasserdichten Original so gewesen sein...

Weitere Erkennungsmerkmale sind darüber hinaus das korrekte Bild des No-Radiations-Symbols (hier sind die Striche oft falsch), die beiden verschlungenen F (von Fifty Fathoms) sowie z.T. völlig unpassende Zeiger.

Ein recht gutes Indiz sind auch die Leuchtzahlen der metallgefassten Kunstharzlünette. Hier sollte getestet werden, ob diese bei Dunkelheit eventuell noch leuchten. - Bei vielen Fakes wurde einfach ein nichtleuchtender gelblicher Farbstoff verwendet, um einen Alterungseffekt vorzutäuschen. Diese ansonsten nagelneuen Lünetten leuchten natürlich nicht und haben auch nie geleuchtet und sind definitiv nachgemacht! Auffällig ist hierbei auch, dass die Gelbfärbung der Zahlen extrem gleichmäßig ist - viel gleichmäßiger als sie beim tatsächlichen Altern der Leuchmasse wahrscheinlich entstanden wäre.

Ähnlich wie bei der SM300 gibt es wohl auch Marriagen, bei denen originale und nichtoriginale Teile kombiniert wurden. Die meisten im Umlauf befindlichen Blancpain-Taucheruhren sind jedoch komplett gefälscht... :!:

Es ist somit extreme Vorsicht angesagt...

Gruß + viel Glück,
660feet

EDIT:
Warnung: Es existieren auch bereits Asien-Fälschungen der mittlerweile sehr gesuchten Benrus Ultra-Deep mit komplett nachgefertigten Edelstahlgehäusen!
Ein paar Kleinigkeiten stimmen aber auch hier nicht... 8)

Bild

P.S: Zuletzt noch ein aktuelles Paradebeispiel für eine eindeutige Fälschung:
http://cgi.ebay.de/Vintage-Blancpain-Fi ... dZViewItem
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Ach ja, da wäre noch etwas:
Was mich auch immer stark hellhörig werden lassen würde, wäre z.B. die Tatsache, dass auf dem Rotor zwei Gravuren in zwei unterschiedlichen Farben existieren :!: :roll:

Hmm, wie könnte so ein Effekt entstanden sein? Na ja, nehmen wir mal ein fabrikneues AS-Kaliber, dessen Rotor ab Hersteller mit der Signatur 25 Jewels Swiss versehen worden ist. Als letzter Schritt wurde dieser Rotor im Werk noch schön einheitlich silberfarben rhodiniert...

Später stellt sich dann aber in einer asiatischen Hinterhofwerkstatt überraschend heraus, dass dieses Werk ursprünglich doch von Blancpain finissiert unf feinreguliert wurde, nur hatte man seinerzeit die Firmengravur vergessen...

Da ist man doch schnell mal so nett und holt dies nach! Und siehe da: Durch die nachträgliche Bearbeitung ist die neue Gravur sogar goldfarben, da sie durch die Rhodinierung hindurch bis auf das gelbe Basisimetall des Rotors herunterreicht.

Prima, sieht doch richtig edel aus! :lol:

Wenn so etwas dann noch in einem nagelneuen Gehäuse als ungetragene Lagerware (NOS, new old stock) und völlig ohne Papiere abgeboten wird, dann ist es natürlich wichtig, dass zumindest die goldene Gravur des Rotors das notwendige Vertrauen schafft...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
660feet
:wink: :wink: :wink:

P.S: Bei dieser Auktion war übrigens der Rotor gar nicht abgebildet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

660feet hat geschrieben:
...

Da ist man doch schnell mal so nett und holt dies nach! Und siehe da: Durch die nachträgliche Bearbeitung ist die neue Gravur sogar goldfarben, da sie durch die Rhodinierung hindurch bis auf das gelbe Basisimetall des Rotors herunterreicht.

Prima, sieht doch richtig edel aus! :lol:

Wenn so etwas dann noch in einem nagelneuen Gehäuse als ungetragene Lagerware (NOS, new old stock) und völlig ohne Papiere abgeboten wird, dann ist es natürlich wichtig, dass zumindest die goldene Gravur des Rotors das notwendige Vertrauen schafft...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
660feet
:wink: :wink: :wink:

P.S: Bei dieser Auktion war übrigens der Rotor gar nicht abgebildet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Bzgl. der Auktion > Die Bilder waren ja auch ganz pragmatisch hier "entliehen":

http://www.watchdeco.com/fiftyfathoms/index8.html

:shock:

Wobei bei "Watchdeco" dieses Modell auch mit einem Rotor abgebildet ist, der 2 unterschiedliche Gravurfarben hat ?! Ich habe immer gedacht, diese Seite wäre eine Art Referenz für die alten FF-Modelle, die ganz verlässlich ist. Kann es sowas nicht doch original gegeben haben ?

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
zapper19
Beiträge: 94
Registriert: 20 Feb 2006, 22:56

Beitrag von zapper19 »

660feet hat geschrieben:Ach ja, da wäre noch etwas:
Was mich auch immer stark hellhörig werden lassen würde, wäre z.B. die Tatsache, dass auf dem Rotor zwei Gravuren in zwei unterschiedlichen Farben existieren :!: :roll:

[...]

Da ist man doch schnell mal so nett und holt dies nach! Und siehe da: Durch die nachträgliche Bearbeitung ist die neue Gravur sogar goldfarben, da sie durch die Rhodinierung hindurch bis auf das gelbe Basisimetall des Rotors herunterreicht.

Prima, sieht doch richtig edel aus! :lol:

Wenn so etwas dann noch in einem nagelneuen Gehäuse als ungetragene Lagerware (NOS, new old stock) und völlig ohne Papiere abgeboten wird, dann ist es natürlich wichtig, dass zumindest die goldene Gravur des Rotors das notwendige Vertrauen schafft...
... jetzt auch hier im Forum zu haben (schönes Bild des zweifarbig gravierten Rotors):

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=7446

Gruß vom
Zapper
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Terri hat geschrieben:Bzgl. der Auktion > Die Bilder waren ja auch ganz pragmatisch hier "entliehen":

http://www.watchdeco.com/fiftyfathoms/index8.html
:shock:

Wobei bei "Watchdeco" dieses Modell auch mit einem Rotor abgebildet ist, der 2 unterschiedliche Gravurfarben hat ?! Ich habe immer gedacht, diese Seite wäre eine Art Referenz für die alten FF-Modelle, die ganz verlässlich ist. Kann es sowas nicht doch original gegeben haben ?
Hallo Andreas,
das habe ich auch gesehen. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder wurden nur die Fotos bei Watchdeco "entliehen" oder es wurde tatsächlich genau diese Uhr mit dieser Gehäusenummer versteigert.

Im ersten Fall ist doch sehr auffällig, dass von allen fotografierten Rotorsignaturen der gesamten Watchdeco-Webseite nur eine einzige zweifarbig ist. Alle anderen Rotorsignaturen sind das nicht! - Blancpain hat wahrscheinlich damals von AS die Werke gleich mit passender Signatur bestellt oder AS hat die Rotoren im unsignierten Zustand geliefert und Blancpain hat sämtliche Signaturen angebracht. In beiden Fällen sollte die Signatur einheitlich sein.

Im zweiten Fall, also wenn es sich exakt un diese Uhr handelt, stellt sich die Frage, warum genau diese Uhr verkauft wurde? Watch-Deco ist zwar ein Geschäft in Paris, aber laut Beschreibung sind die alten Blancpains eher Teil einer nicht verkäuflichen Privatsammlung (Zitat: This site, recently created, is a (modest) attempt to provide some information, pictures and data, regarding the Blancpain vintage Fifty Fathoms divers’ watches from the 1953-1980 period, to those who have an interest in these mythical items. This is not a mail order site...)

Warum verkauft also jemand, der diese Uhren so fanatisch sammelt, eine neuwertige ungetragene Uhr aus seiner Sammlung? Zweifelt er möglicherweise selbst an der Echtheit? :wink:

Watchdeco ist eben auch nur ein privater Sammler und nicht Blancpain! Die Seite ohne Hinterfragen als Referenz für echte alte Blancpains zu definieren, könnte in Anbetracht der großen Anzahl an Fälschungen sehr gefährlich sein. Es wäre durchaus möglich, dass hier unter vielen echten Modellen auch ein unechtes zu finden ist.

Was mir speziell bei diesem besagten Modell auch noch aufgefallen ist, sind die Ziffern der Lünette. Normalerweise sollten die Zahlen im Neuzustand hellgrün sein, denn sie sind im Original aus Leuchtmasse. Hier sind sie es aber möglicherweise nicht, denn die Färbung ist eher weiß. Um genaueres sagen zu können, müsste man nachschauen, ob die Lünette bei Dunkelheit leuchtet. Blancpain hätte wohl ganz sicher niemals eine Leuchtlünette hergestellt, die überhaupt nicht leuchtet... :wink:
zapper19 hat geschrieben:... jetzt auch hier im Forum zu haben (schönes Bild des zweifarbig gravierten Rotors):

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=7446
Irgendwelche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder aktuellen Uhrenangeboten hier im WatchTime Forum sind natürlich rein zufällig...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
660feet
:wink:
Benutzeravatar
comy
Beiträge: 541
Registriert: 15 Feb 2006, 17:28
Wohnort: Fächerstadt
Interessen: Ballsport, Radsport

Beitrag von comy »

...und sie leuchten doch!....

Bild
http://img296.imageshack.us/img296/2867 ... 004xu7.jpg

Ein kläglicher Versuch mit meiner OPTIO S4...
Gruss THOMAS (Sammelbegriff)
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

comy hat geschrieben:...und sie leuchten doch!....
Aaah, das wird ja jetzt richtig interessant hier ...! :mrgreen: :wink:

Die Leuchtkraft der Lünette ist zwar gegenüber den Zeigern und Indices recht schwach, aber immerhin - sie leuchtet ein wenig!

Tja, jetzt fehlt eigentlich nur noch der Stammbuchauszug von Blancpain ...

Gruß,
660feet
:wink:
batman
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2006, 11:39

Beitrag von batman »

Ja, sie leuchten noch ...........

Bild

Gruß
Werner
Antworten