Pimp my SMP?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Pimp my SMP?

Beitrag von philipps »

Hallo,

vor einiger Zeit bin ich auf das folgende Bild gestoßen...

Bild

...und jetzt geht mir die Idee, meine schwarze SMP mit dem Ziffernblatt der Weißgold-Lunetten SMP nachzurüsten, nicht mehr aus dem Kopf.

Mit dem gefaßten Indexen und dem applizierten Logo wirkt die Uhr IMHO eleganter und wertiger... allerdings auch weniger sportlich.

100% sicher bin ich mir allerdings noch nicht, daher wollte ich mal eure Meinungen hören: Was haltet ihr von der Modifikation?

MfG Philipp
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Re: Pimp my SMP?

Beitrag von ulpian »

philipps hat geschrieben:Hallo,

vor einiger Zeit bin ich auf das folgende Bild gestoßen...

Bild

...und jetzt geht mir die Idee, meine schwarze SMP mit dem Ziffernblatt der Weißgold-Lunetten SMP nachzurüsten, nicht mehr aus dem Kopf.

Mit dem gefaßten Indexen und dem applizierten Logo wirkt die Uhr IMHO eleganter und wertiger... allerdings auch weniger sportlich.

100% sicher bin ich mir allerdings noch nicht, daher wollte ich mal eure Meinungen hören: Was haltet ihr von der Modifikation?

MfG Philipp
Zumindest auf diesem Foto gefallen mir die Veränderungen nicht.
Dadurch wirkt die Uhr aufdringlicher...
Grüsse Stefan
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Beitrag von minos »

Hallo Philipp

Ich weiss natürlich nicht, was für einen Stellenwert deine SMP für dich hat. Für mich ist die meine ein klarer Alltags-Gebrauchsgegenstand, den ich so brauche, wie ich ihn gekauft habe. Die Modifikationsidee, und du magst meinen hinkenden Vergleich bitte entschuldigen, erinnert mich stark an die Jungs, welche ihre GTIs noch ein bisschen verspoilern, weil ihnen die Originalauslieferung optisch zu wenig hergibt.

Für mich käme ein solches "Uhren-Tuning" auf keinen Fall in Frage; da würde ich das Geld dann doch lieber in meine nächste horologische Anschaffung investieren.
Die SMP ist als Sportie konzipiert und braucht nicht primär Eleganz auszustrahlen. Obwohl zu sagen ist, dass man sich mit der SMP auch im Anzug zeigen darf.

Gruss
Mario
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Philipp

Natürlich ist das eine Frage des persönlichen
Geschmacks.
Aber ich würde die Uhr einfach so lassen
wie sie ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

minos hat geschrieben: Die SMP ist als Sportie konzipiert und braucht nicht primär Eleganz auszustrahlen. Obwohl zu sagen ist, dass man sich mit der SMP auch im Anzug zeigen darf.

Gruss
Mario
100% agree!
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Beitrag von walti »

axel44 hat geschrieben:
minos hat geschrieben: Die SMP ist als Sportie konzipiert und braucht nicht primär Eleganz auszustrahlen. Obwohl zu sagen ist, dass man sich mit der SMP auch im Anzug zeigen darf.

Gruss
Mario
100% agree!
Hallo,

Mit Sportuhren und Anzug habe ich grundsätzlich eher ein Problem.Ich finde die Drehlünetten zum eleganten Anzug einfach Scheisse.

Trage sowohl SUB als auch SMP nur zu sportlichen Klamotten. Habe beide auch mal kurz zum Anzug probiert, fand das sah bescheuert aus und habe im fall Sub schnell zur DJ geswitcht und bei der SMP zu meiner 1960 er Conny, die rocken zuM Anzug.

Würde die SMP allerdings auch so lassen wie sie ist, pimperei bei uhren ist doof !

Da würde ich mir eher eine schöne Aqua Terra als Ergänzung dazuholen, die macht auch zum Anzug einen hervorragenden Eindruck.

Gruss

Walti
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Ah - diese SMP wurde ja im Teilemarkt angeboten und ich hatte bis zum Verkauf gegrübelt, hier zuzuschlagen. Gerade weil man sie SMP auch "schick" tragen kann, gefallen mir die Chrom-"Applikationen" sehr.
Die Uhr wirkt m.E. dadurch nicht weniger sportlich oder weniger funktionell.
Wie teuer ist denn so ein "Umbau"?
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Mir persönlich gefällt diese "neue Version" sehr gut.
Ich finde sie weder aufdringlich, noch finde ich sie weniger sportlich.

Da ich sowieso ein Freund von individuellen Uhren bin, von mir ein ganz klares "go for it..." :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Pimp my SMP?

Beitrag von Guntram »

philipps hat geschrieben:Mit dem gefaßten Indexen und dem applizierten Logo wirkt die Uhr IMHO [...] weniger sportlich.
Genau das ist der Punkt. Warum eine Sportuhr besser aussehen sollte, wenn sie weniger sportlich wirkt, werde ich vermutlich nie verstehen. :D

Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

Danke für eure Meinungen! Sie spiegeln in etwa mein eigenes hin- und hergerissen sein wieder: auf der einen Seite gefällt mir die Individualisierungsidee, auf der anderen Seite hat es etwas von der genannten Tieferleger-Mentalität. :?
walti hat geschrieben:Da würde ich mir eher eine schöne Aqua Terra als Ergänzung dazuholen, die macht
auch zum Anzug einen hervorragenden Eindruck.
Zum Anzug finde ich die SMP - so oder so - auch eher unpassend (gleiches gilt für meine Sub)... dafür habe ich zB die von Dir genannte Aqua Terra und eine Tangente.
bauks hat geschrieben:Wie teuer ist denn so ein "Umbau"?
Ich habe noch keine Preise eingeholt, gehe aber von maximal 200,- € für das Ziffernblatt aus... der eigentliche Einbau sollte nicht teuer sein.

Ich werde mich morgen mal nach dem Preis für Blatt und Umbau erkundigen und über die Sache noch ein paar Nächte schlafen. Vieleicht finde ich ja auch noch eine andere Ablenkung, um die Wartezeit auf meine nächsten Neuanschaffungen zu überbrücken. ;)

MfG Philipp
LordPeter
Beiträge: 66
Registriert: 16 Feb 2006, 11:24
Wohnort: Südpfalz

Omega

Beitrag von LordPeter »

Hallo Philipp,

ich kann Deinen Umbau-Wunsch gut nachvollziehen. Ich habe die (normale) SMP fast gut 3 Jahre besessen und war (fast) immer hochzufrieden mit der Uhr. Einzig die etwas "plaste-mäßigen" Indexe haben mich irgendwie gestört. Es sah irgendwie nicht elegant aus. Wenn es die normale SMP damals mit dem AC-Blatt gegeben hätte, dann hätte ich noch weniger beim Kauf gezögert.

Neben dem AC-Umbau gibt es meines Erachtens jedoch auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich gleich auf den SMP Chrono umzusteigen. Da hast Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und zwar 1) die netten Indexe, 2) ein Manufakturwerk und 3) noch einen Chrono. Der einzige Haken ist, dass man leider (im Verhältnis zum Umbaupreis) eine Null mehr beim Euro-Betrag investieren muss. :wink:

Übrigens: In diesem Verkaufs-Thread wird der Umbau mit 130,- EUR beziffert (http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=2106)
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das sehr günstig. Zumal man ja das "alte" Blatt behalten und notfalls wieder einen Rückbau veranlassen kann.

Beste Grüße

LP
Otti
Beiträge: 171
Registriert: 25 Mär 2006, 22:14

Beitrag von Otti »

Ich bin eher der Meinung von Walti und den anderen "Gegnern" deiner Umbau-Idee.

Spare lieber das Geld für eine Neuanschaffung, da haste langfristig sicher mehr davon. Ist nur meine Meinung :roll:


Grüße
Otti
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Also wenn ein Umbau wirklich nur 130€ kostet, ist das für mich sogar ein Grund, über den Kauf einer SMP ernsthaft nachzudenken!
Werde auf jeden Fall meine Augen offen halten unter diesen Umständen...
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

........

Beitrag von luminor »

Hallo Leutz, das ist meine Uhr. :P *stolz*. In einem Anflug geistiger Umnachtung wollt´ich sie verkaufen.... Habs zum Glück nicht getan, und Abstand davon genommen. Die Uhr ist echt was besonderes, vor allem auch nachts erscheinen die Leuchtindexe klarer durch die Abgrenzung. Sie ist jetzt nicht weniger sportlich.. im Gegenteil. Es gibt Situationen bei denen noch etwas Restlicht vorhanden ist, die Leuchtindexe aber noch nicht wirklich zur Geltung kommen (Kino, Dammerlicht etc) Hier fällt das Ablesen dann erheblich leichter als bei der "normalem" SMP. Der Umbau hat wirklich nur 130 ,- € gekostet, wobei dies der ZB Preis war. Das Einbauen war eine Freundschaftsleistung eines Forumsmitgliedes.

Es gibt die gleiche Uhr im Forum noch einmal, und nun ist der ZB Vorrat zumindest in D erschöpft. Es waren die letzten zwei AC Blätter welche auf Lager in PF verfügbar waren

Ein Trost habe ich: Die nichtlimitierte AC kaufen (in letzter Zeit öfter mal bei ebay um die 1.300,- gebraucht) und die schwarze Lunette nachrüsten.......

Es lohnt sich, glaubt mir ! :D
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo luminor,

Danke für die Infos! Sofern das Blatt in D nicht mehr erhältlich ist, hat sich die Frage nach dem Umbau für mich ja ohnehin erledigt.

MfG Philipp
Antworten