Endlich da: Meine neue Citizen!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Endlich da: Meine neue Citizen!

Beitrag von mhanke »

Ja, ich gestehe: Ich habe eine Quartzuhr gekauft.

Und nein, ich fühle mich nicht schuldig dabei.

Im Gegenteil: Ich bin mächtig froh mit dem Teil, ist aber auch etwas Besonderes:

Bild

Bild

2001 stellte Citizen exklusiv eine kleine Serie hochwertiger und vergleichsweise teurer Quartzuhren mt der Bezeichnung "Campanola"vor, die eine mit ewigem Kalender, die andere, "Cosmosign", mit der astronomischen Anzeige aller sichtbaren Sternbilder und Nebel der nördlichen Hemisphäre. Jeweils in Tonneau und rund gab es von den vier Uhren nur 99 Stück pro Modell. Leider fühlte sich Citzen nicht an die Limitierung gebunden, und produzierte später noch über 1000 Stück davon, ohne irgendeine technische oder kosmetische Veränderung. Die deutsche Marke Union wurde im Watchbizz-Forum für viel weniger gevierteilt ...

Seither ist die "Campanola"-Serie fester Bestandteil des Citzen-Programmes, in Europa aber nicht erhältlich. Und trotz Nachproduktion ist die "Cosmosign" schon längst vergriffen, selbst bei Ebay taucht höchstens alle paar Jahre mal ein gebrauchtes Stück auf.

Deshalb freute ich mich sehr, als mir der österreichische Citizen-Vertreter noch eine "Cosmosign" aus der ersten 99er-Serie auftrieb. Der Preis ist für Citzen recht hoch, 1.550 Euro Liste.

Bild

Die Anzeige des Sternenhimmels ist überkomplett ausgestattet mit sechs Größenklassen, Nebel und Veränderlichen. Die Sternbilder sind umrandet und mit Kürzeln bezeichnet, ddie verschiedenen Spektralklassen werden durch drei Farben dargestellt. Sogar die Milchstraße ist abgebildet. Nachteil: Der Druck ist so winzig, dass sogar mit einer Fünffachlupe nicht alle Details gelesen werden können, der Alltagsgebrauch ist hier eher nicht so leicht möglich.

Bild

Die Verarbeitung ist hervorragend bis ins kleinste Detail, der am Zifferblatt verschraubte Monatsring ein schönes und klassisches Detail.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Uhr hat etwa 44mm Durchmesser, trägt sich am Handgelenk aber fühlbar größer:

Bild

Bild

Hier zum Vergleich daneben eine 40mm-Uhr:

Bild

Die Bilder habe ich schnellschnell im Büro gemacht, wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich, bessere zu machen.

Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Marcus

Glückwunsch :D

Die erinnert mich an die Kopernikus von UN :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Interessante Uhr.

Gratuliere!

Passt irgendwie um aktuellen Antikythera Thread.

Gruss
rederic
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von secretagentman »

:shock: :D Kompliment. Tolle Uhr!
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Tolle Sache!
Frage: Zeigt diese Uhr lediglich die Uhrzeit an? Oder wird der Monat auch irgendwie auf dem Ring angezeigt? Ich sehe eigentlich nur drei Zeiger.
GulDukat
Beiträge: 331
Registriert: 15 Feb 2006, 14:01
Wohnort: Nähe München
Tätigkeit: Zeitungstechniker

Beitrag von GulDukat »

Die sieht ja wirklich stark aus!!! Wo kann man die kaufen?

MfG, GulDukat
MfG, GulDukat

"Besser man hat, als man hätte"
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Beitrag von Alex1974 »

Hi Marcus,

also mir gefällt Die Uhr auch recht gut !!! :shock:

Gruss,
Alex
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Knall »

Astronomische Begriffe sagen mir zwar nichts, aber die Uhr gefällt mir gut :D

Gruß
uwe
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

mst-basel hat geschrieben:Tolle Sache!
Frage: Zeigt diese Uhr lediglich die Uhrzeit an? Oder wird der Monat auch irgendwie auf dem Ring angezeigt? Ich sehe eigentlich nur drei Zeiger.
Der Monatsring bewegt sich nicht, sondern dient zum Ablesen der aktuellen Sonnenzeit am Aufenthaltsort. Die Sonnenzeit ist jene Zeit, welche eine Sonnenuhr anzeigen würde (ohne Berücksichtigung der Zeitgleichung allerdings). Sie errechnet sich aus der Greenwich Mean Time, sowie vier Minuten je Längengrad dazu- (östliche Länge) oder abziehen (westliche Länge).

Nehmen wir dieses Bild als Beispiel:

Bild

Am 1. Mai (fetter Strich zwischen "May" und "April" weiter rechts) abgelesen wäre die Sonnenzeit kurz nach 11 Uhr. Je nach dem Monat, in welchem man ist, kann man so die daneben angezeigte aktuelle Sonnenzeit ablesen. Das richtige Einstellen der Sonnenzeit ist wichtig für die korrekte Anzeige der Sternbilder, sowie die die darstellung deren Auf- und Untergangszeiten.

Einen Vorwurf muss ich allerdings nach Japan schicken: Die Campanola "Cosmosign" wurde mit TamTam exklusiv für Europa gemacht (ich kann mich noch an die Presseberichte in den diversen Zeitschriften erinnern). Dass die Himmelsanzeige aber auf 35 Grad nördliche Breite abgestimmt wurde, von dem Europa gerade mal tangiert wird, ist nicht gerade mit dem sonst so beschworenen japanischen Perfektionismus zu vereinbaren. Tokio liegt auf 35 Grad, für Europa wäre die Anzeige vielmehr auf 50 Grad abzustimmen gewesen. Der Unterschied ist nicht so groß, beim Großen Wagen sieht man ihn, wenn man auf den Azimuth achten würde. Aber man wird doch noch motzen dürfen ...

Leider ist das Instruktionsheftchen sehr, sehr schlecht. Deshalb wird es noch einige Zeit dauern, bis ich hinter die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten gekommen bin. Angeblich lassen sich Sonnenauf- und Untergangszeiten an der Horizontlinie ablesen, aber wie, das habe ich noch nicht entdeckt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Beitrag von ulpian »

Hallo Marcus,

Gratulation - eine sehr interessante Uhr.
Die Tonneau auf dem Prospekt im Hintergrund eines Bildes sah auch gut aus!
Grüsse Stefan
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Hallo Marcus

Würd'ich mal im deinem UN-Forum einstellen. Kommt ja schliesslich auch eine vor...

Charles
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Sehr schön, ist wirklich mal was anderes.

Bestätigt, dass die besseren Uhrendesigner nicht in der Schweiz wohnen. :twisted:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo Marcus,

Glückwunsch zur Sternenkarte am Handgelenk! Trotz Quartz eine wirklich beindruckende Uhr (jaja, die Japaner ;-) ) :!:

MfG Philipp
onkeldokter69
Beiträge: 158
Registriert: 03 Mai 2006, 20:20

Beitrag von onkeldokter69 »

Moin!
Sehr schöne Uhr, interessantes Zifferblatt LEIDER in 44mm
ich denke, für mich nicht "tragbar" (am Handgelenk!) :wink: :( :(

Ich wünsche Dir viel Spass damit.
Und.......man kann auch ruhig mal ne QUARTZ........so
zwischendurch..... ne Sinn UX.....oder so, kaufen!!

Die Sinn ist auch interessant :!: :!:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 929
Registriert: 16 Feb 2006, 13:02
Wohnort: tiefster Taunus
Interessen: Uhren :-)

Beitrag von Micha »

Glückwunsch! Das ist ja mal was anderes! :mrgreen:
Gruß
Micha
Antworten