Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von u2112 »

... und weiter geht's: Zweiter Neuzugang, wieder eine GMT - warum? Eine zweite Zeitzone ist jetzt sicher nicht der Höhepunkt der Uhrmacherkunst, aber für mich im Alltag doch recht praktisch (mehr als z.B. eine Mondphase). Ich bin beruflich doch öfters zwischen den Zeitzonen unterwegs und auch mal für längere Zeit am (fremden) Ort. Da Kollegen und Partnerin auch relativ mobil sind, hat sich für mich eine Uhr mit (mindestens) zwei Zeitzonen fern der Heimat bewährt.

Meine Kriterien für eine GMT waren: Eher sportliche Uhr, Metallarmband, echte GMT, Datum muss mit der Ortszeit verstellt werden. Erfüllt die Seamaster GMT alles ganz gut (und im Preis-Leistungsverhältnis wohl fast unschlagbar günstig). Aber das weiße Blatt ist halt auch nicht für alle Gelegenheiten (und Jahreszeiten) gemacht und die schwarze Version sagte mir nicht so zu. Und dann wird es schon dünn am Markt: Eigentlich schreit es nach "Rolex GMT" - hatte ich auch mehrfach am Arm, aber ich kann mich einfach mit der Lupe nicht anfreunden (und das Image passt auch nicht so ins Umfeld). Ansonsten eine ganz gelungene Uhr, klassich, aber inzwischen auch von der Optik einigermaßen "Premium". Inhouse-Kaliber war aber schon der richtige Weg, auch wenn es dann schnell "exotisch" wird. So führte der Weg zu Jaeger LeCoultre, die mit dem 975D nun schon seit einigen Jahren einen respektablen Herausforder im Angebot haben. Glaubt man den im Netz verfügbaren Reviews und Erfahrungen, ein sehr robustes und ganggenaues Werk (was mir gerade in der Preisklasse wichtig ist). JLC hatte ich schon mehrfach in der engeren Wahl (Master Control für mich, Reverso für Sie), mich dann aber doch immer für die Konkurrenz entschieden. Die klassichen Linien wirken auf mich inzwischen auch etwas angejahrt, wahrscheinlich bin ich auch nicht so ein "Dresswatch"-Typ. Das moderne (und vielleicht nicht massen-kompatible) Design der Diving GMT sprach mich dagegen sehr an (mehr als die "einfache" Compressor Version): Auf dem ersten Blick als Diver zu erkennen, aber im Layout und der Farbgebung des Blattes doch außergewöhnlich. Insbesondere die Funktionskontrolle mittels weiß-blauer Scheibe hat eine gewisse hypnotische Wirkung.

Blieben drei potenzielle Probleme: Größe, Gewicht, Preis. Ich habe mich für die ursprüngliche (limitierte) Serie mit 44mm entschieden - wahrlich keine kleine Uhr, aber durch die gebogenen Hörner und das stabile Band liegt sie überraschend gut am Arm. Da der Drehreif auch in Metall und nicht in schwarz gehalten ist, wirkt die Uhr auch nicht so massig am Arm. Die Höhe (ca. 16,2mm) ist natürlich da, aber das ist auch keine Anzug-Uhr. Vom Gewicht passt es durch die Wahl von Titan sehr gut - die Aquatimer war mir in Titan noch zu leicht, hier ist es genau richtig. Man merkt die Uhr, es reißt einen aber nicht runter (wie z.B. bei einem vergleichbar großen PO Chrono). Auch das Band ist sehr schön verarbeitet, doppelte Feinverstellung, die Schrauben sind verdeckt angeordnet und die Mittelglieder "angliert". Dazu liegt noch ein Textilband bei, was auch einen ganz soliden Eindruck macht - die Kautschuk-Variante gefiel mir nicht so (Band nicht am Gehäuse integriert), beim Kautschuk-Gliederband hätte ich Sorge um die Alltagstauglichkeit. Bleibt der Preis: das Problem ließ sich wieder durch eine recht "mutige" Transaktion über Grenzen hinweg lösen - zudem: wenn man zu doof für Aktien ist und das Festgeld nur noch 1,5%-2,0% bringen soll, dann kann man auch mal was für die Konjunktur tun und lieber eine "Natural-Rendite" in Form eines dauerhaften Grinsens einstreichen...

Aber nun - endlich Bilder (dafür ein paar mehr :whistling: ):

In der Box:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus der Nähe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und am Arm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von Sedi »

Hmm lecker - gefällt mir sehr gut :D ! Eine gelungene Vorstellung. Sieht zwar nach einem ganz schönen Klopper aus - aber geil :mrgreen: . Viel Spaß beim Tragen.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von indiana »

Sorry aber da ist deine andere GMT 1000x schöner!
Diese hässlich Designwarze die sich hier Krone
schimpft geht mal gar nicht!
Lehrlingsdesign!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von andreaseck »

Hallo Christian

Schöne Uhr und klasse Bilder :D

Glückwunsch!!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Changed
Beiträge: 221
Registriert: 28 Dez 2007, 17:24

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von Changed »

Eine wunderschöne Uhr. War sie günstiger- immerhin fehlt ja der Sekundenzeiger schon ? :whistling:
Das soll sowas sein...
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von skask »

Schöne Uhr-Glückwunsch. Auch mit der Renditebegründung kann ich mich anfreunden!
Grüße Christoph
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von u2112 »

Changed hat geschrieben:Eine wunderschöne Uhr. War sie günstiger- immerhin fehlt ja der Sekundenzeiger schon ? :whistling:
... wollte ich dem Verkäufer auch mit kommen - der meinte nur trocken: "Wieso, hat doch links eine kleine Sekunde..." :D
Benutzeravatar
zitronenbaum2006
Beiträge: 854
Registriert: 30 Apr 2006, 19:59
Wohnort: BaWü
Interessen: Uhren
Tätigkeit: meistens arbeiten

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von zitronenbaum2006 »

Glückwunsch zu einer tollen Uhr!
Gruß, Timo

----------------------------------------------------------
Der Klügere gibt nach, so lange, bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
StarChaser
Beiträge: 317
Registriert: 18 Feb 2006, 18:09
Wohnort: Rheinland
Interessen: Heimkino, Filme

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von StarChaser »

u2112 hat geschrieben: Bild
Glückwunsch zur, äh, Dose. :D :whistling:

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von Radex »

Hallo,

wirklich eine sehr schöne Uhr! Aber 40mm und Titankrone (ohne Kautschuk-Verhüterli) würden ihr noch besser stehen...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von u2112 »

Radex hat geschrieben:Hallo,

wirklich eine sehr schöne Uhr! Aber 40mm und Titankrone (ohne Kautschuk-Verhüterli) würden ihr noch besser stehen...

Gruß
Andreas
... tja, die Größe ist schon grenzwertig - aber man gewöhnt sich recht schnell dran und am Arm wirkt sie lange nicht so massig wie z.B. in der Seitenansicht. Viel kleiner geht wohl durch die Position von Datum und zweiter Zeitzone auch nicht. Eventuell hätte man die äußere Minuterie weglassen können, aber um 42mm wären es dann wohl immer noch.

Den Compressor-Mechanismus finde ich ganz praktisch, da sind manche alternativen Verschraubungen für Grobmotoriker wie mich wesentlich hakeliger und z.B. das Drücker-System bei der GO Sport Evo GMT fand ich etwas unförmig. Und die Krone: mit Gummi ist halt sicherer und - in diesem Fall tatsächlich - griffiger :D

Gruß,
Christian
Wombatz
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2009, 21:25

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von Wombatz »

Sehr schöne Uhr! Glückwunsch!

Die könnte mir auch gefallen, liegt aber wohl noch nicht in meinem Preisbereich :?
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von Alex1974 »

Ein Mann mit Geschmack was gute Marken angeht ;-)
Gratuliere !!!!!!

Gruss,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Neuzugang II: JLC Master Compressor Diving GMT

Beitrag von TSID »

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.

Das ist nun mal gar nicht meine Tasse Tee, aber das muss sie ja auch nicht.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Antworten