Sicralan-Beschichtung bei Junghans-Plexi-Gläsern

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Sicralan-Beschichtung bei Junghans-Plexi-Gläsern

Beitrag von Peter1070 »

Hallo,

angeregt durch diesen Thread:

http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic ... t=Junghans

habe ich mich in die 38er Max Bill Automatic (allerdings die Version mit dem schwarzen Blatt) verguckt.

Nur, mit Plexi habe ich kein Glück. Da Junghans die Gläser aber mit Sicralan MRL UV beschichtet, wollte ich mal nachfragen, was das für die Praxis im Vergleich zu unbeschichteten Plexis und zu Saphirglas bringt.

Peter
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Sicralan-Beschichtung bei Junghans-Plexi-Gläsern

Beitrag von hart-metall »

Sagen wir es so: wie hier zu sehen http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=46514 habe ich die Zwiebel jetzt auch schon eine ganze Weile, und habe sowohl bei der Version mit Sicralan als auch bei der ohne keinerlei Kratzer gefunden. Das hier verbaute Plexi schein wesentlich widerstandsfähiger als das bei der Speedy zu sein. Microkratzer bewerte ich nicht - die Schwarze hat keine und bei der silbernen kann man es eh nicht sehen.

Ich kann also nichts negatives berichten...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Sicralan-Beschichtung bei Junghans-Plexi-Gläsern

Beitrag von hermann »

Hallo

Diese Beschichtung ist mehr Fluch als Segen. Es mag härter als die Oberfläche von normalen Plexigläsern sein, aber nicht unzerkratzbar.
Das Problem, herkömmliche Plexigläser kann man mit wenig Aufwand immer wieder tadellos aufpolieren, Gläser mit Beschichtung nicht. Oder nur mit großem Aufwand, und die Beschichtung ist dann weg.
Aber zum Glück kostet so ein Glas jetzt nicht die Welt.
Es ist halt nur Schade, das hier wieder einmal die so gepriesene Nachhaltigkeit die schon so dringend nötig wäre, vernachlässigt wird. Ein Rückschritt aus meiner Sicht.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Sicralan-Beschichtung bei Junghans-Plexi-Gläsern

Beitrag von retroman »

hermann hat geschrieben:
Aber zum Glück kostet so ein Glas jetzt nicht die Welt.
Na ja, die Welt nicht gerade. Ich habe neulich welche bestellt, das 4-5 fache normaler Plexigläser kosten die schon.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Sicralan-Beschichtung bei Junghans-Plexi-Gläsern

Beitrag von hermann »

retroman hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:
Aber zum Glück kostet so ein Glas jetzt nicht die Welt.
Na ja, die Welt nicht gerade. Ich habe neulich welche bestellt, das 4-5 fache normaler Plexigläser kosten die schon.
Ich meinte in Relational zur Diäten Erhöhung eines durchschnittlichen deutschen Abgeordneten. :mrgreen:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Sicralan-Beschichtung bei Junghans-Plexi-Gläsern

Beitrag von tomwie »

hermann hat geschrieben:Hallo
Es ist halt nur Schade, das hier wieder einmal die so gepriesene Nachhaltigkeit die schon so dringend nötig wäre, vernachlässigt wird. Ein Rückschritt aus meiner Sicht.

Gruß hermann

Na, ja, sowas macht sich halt immer gut im Marketing :wink:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Antworten