Die Suche ergab 875 Treffer

von Albert H. Potter
14 Okt 2019, 13:25
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Omega Speedmaster Reduced Boden.
Antworten: 33
Zugriffe: 1983

Re: Omega Speedmaster Reduced Boden.

Ich spinne das Thema mal weiter. Wenn Du Deine Kaufstrategie nicht änderst, wirst Du in etwa einem Jahr so viele An- und Verkäufe zu Deinen Ungunsten getätigt haben, daß es sich nur noch um Uhren wie Poljot oder Prätina handelt. Es freuen sich darüber zahlreiche Händler, die Firma Ebay und ... natür...
von Albert H. Potter
11 Okt 2019, 14:37
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Certina DS vs. Tissot Seastar (1960er)
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Re: Certina DS vs. Tissot Seastar (1960er)

Die Tissot Modelle mit den eigenen "Manufaktur"-Werken haben das Problem, daß die Swatch Group keine Ersatzteile mehr vorhält. Schickt man eine solche Uhr zum Tissot Service ein, erhält man sie unrepariert zurück. Das Problem besteht schon seit vielen Jahren. Die große Verbreitung der Werke nützt we...
von Albert H. Potter
27 Sep 2019, 16:16
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Identifizierung goldene Damenuhr
Antworten: 11
Zugriffe: 493

Re: Identifizierung goldene Damenuhr

Das Uhrwerk hat Zylinderhemmung, das schränkt die Präzision stark ein, ob mit oder ohne Überholung. Die Uhr ist nicht wasserdicht, was den heutigen Nutzwert ebenfalls einschränkt. Meistens hatten solche Uhren ein sogenanntes Rips-Band (Textilband), welches durch die Gehäusebügel gezogen wurde. Der s...
von Albert H. Potter
27 Sep 2019, 12:16
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Die neue Bond....
Antworten: 24
Zugriffe: 1387

Re: Die neue Bond....

Wäre das jetzt infantil oder pubertär, wenn ich mir die Schattenrisse der nackten Vorspann-Mädels von einem halben Jahrhundert Bond Filme auf der Uhr wünsche?
von Albert H. Potter
20 Sep 2019, 15:20
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Rolex 19019 Fallstricke?
Antworten: 12
Zugriffe: 1216

Re: Rolex 19019 Fallstricke?

Die Frage, wieviel Stretch bei einem Band noch OK ist, kann nur individuell beantwortet werden. Die bessere Frage lautet: Wie kann man den Verschleiß erkennen? Mit Lupe und Werkzeug könnte es folgendermaßen aussehen: 1. Man öffnet das Band an den Verlängerungs-Elementen und betrachtet sich den Stift...
von Albert H. Potter
20 Sep 2019, 10:17
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue MIH-Watch: Gaïa
Antworten: 38
Zugriffe: 1654

Re: Neue MIH-Watch: Gaïa

Wir hatten die von Jean Marcel im Laden. Die haben sich mit der Zeit alle verkauft. Da war das Problem eher die Marke.
von Albert H. Potter
19 Sep 2019, 17:16
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Manchmal finde ich die Industrie zum K*tzen
Antworten: 31
Zugriffe: 1970

Re: Manchmal finde ich die Industrie zum K*tzen

Bei aller Schelte für die böse Industrie, stinkfaule Juweliere und ahnungslose Verkäuferinnen, werden einige Forumsmitglieder regelmäßig mit Neuvorstellungen genau solcher Uhren auffällig. Ob das daran liegt, daß unter Uhrenfreunden ein Drang besteht, unwissenden Verkäuferinnen (bei einem gemeinsame...
von Albert H. Potter
18 Sep 2019, 18:36
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue MIH-Watch: Gaïa
Antworten: 38
Zugriffe: 1654

Re: Neue MIH-Watch: Gaïa

Eine "wandering hour" kann man bei Vincent Calabrese im Progamm sehen. Er baut dieses Anzeigeprinzip schon über einige Dekaden und vergab auch eine Lizenz an Jean Marcel. Als Beispiel das Modell Gala: https://www.vincent-calabrese.com/gala/ Die Pallweber ist deutlich komplizierter aufgebaut. Die Wah...
von Albert H. Potter
01 Jan 2018, 16:12
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Schwarze Seiko Turtle
Antworten: 53
Zugriffe: 5167

Re: Schwarze Seiko Turtle

Black is beautiful! Die PVD-Beschichtungen (gelb/gold und schwarz) und die sogenannte DLC-Beschichtung (Diamond Like Carblon stammen nicht aus dem Uhren-Sektor und wurden dort auch nicht weiterentwickelt. Die Beschichtungen/Materialien stammen aus dem Werkzeugbau Bohrer/Fräser, Schneid- und Spanwerk...
von Albert H. Potter
14 Dez 2017, 15:06
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Kauf Caravelle Sea Hunter, 1966
Antworten: 75
Zugriffe: 9045

Re: Kauf Caravelle Sea Hunter, 1966

Ein typisches Citizen Werk dieser Zeit. Eine ordentliches Werk, welches bei Citizen in verschiedenen Ausführungen verwendet wurde (gerne mit zusätzlichen Decksteinen).
Auf dem Bild ist jetzt nichts schlimmes auszumachen.
von Albert H. Potter
13 Dez 2017, 16:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: 7750 mal gaaanz anders!
Antworten: 39
Zugriffe: 5404

Re: 7750 mal gaaanz anders!

Nö, das Werk ist eher etwas "üppig" ausgestattet.
von Albert H. Potter
13 Dez 2017, 15:56
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: 7750 mal gaaanz anders!
Antworten: 39
Zugriffe: 5404

Re: 7750 mal gaaanz anders!

Da ist wohl jemandem der Photoshop durcheinander geraten.
von Albert H. Potter
11 Dez 2017, 18:31
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: The Montblanc TimeWalker Manufacture Chronograph
Antworten: 33
Zugriffe: 4925

Re: The Montblanc TimeWalker Manufacture Chronograph

Die abgebildete Uhr empfinde ich als relativ nichtssagend. Irgendwo und irgendwie habe ich das schon einmal gesehen. Das Bild vom Glasboden ist ebenfalls sehr nichtssagend. Vom Werk sieht man dort nicht genug, um eine Aussage treffen zu können. Es ist klein. Wenn es wirklich eine Neuentwicklung ist,...
von Albert H. Potter
11 Dez 2017, 17:48
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke
Antworten: 36
Zugriffe: 4137

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Für manchen wird es einer Kastration gleichkommen. Wenn jetzt Panerai auf extraflache Golduhren umstellt, und die Sea-Dweller nur noch mit Perlmuttzifferblatt geliefert wird, ist doch die Männlichkeit im Eimer. Da hilft nicht einmal die traditionelle Zaratzu-Politur für Uhr Schwert und Penis. Mann d...
von Albert H. Potter
11 Dez 2017, 13:18
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Mal wieder GOLDENER SCHNITT
Antworten: 39
Zugriffe: 3892

Re: Vorstellung: Mal wieder GOLDENER SCHNITT

Das sind einige schöne Uhren. Die Zenith TU ist natürlich eine klasse Uhr, ebenso auch die Hamilton. Was die Anzahl der Schrauben am Unruhreif betrifft, würde ich das nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal sehen wollen. Weder bei einer monometallischen Unruh, noch an einem bimetallischen System mit au...