Die Suche ergab 818 Treffer

von Albert H. Potter
So 4. Dez 2016, 13:48
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Prominente und Ihre Uhren
Antworten: 2061
Zugriffe: 327567

Re: Prominente und Ihre Uhren

Ebel war damals eine gute Marke. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat gestimmt. Zu dieser Zeit haben die auch die Cartier-Uhren gebaut (gleiche Werke, gleiche Systeme der Dichtungen). Ebel hat damals viel gtan um den Service zu verbessern. Zu dieser Zeit konnte ich von den Marken, die wir im Geschäft ...
von Albert H. Potter
So 4. Dez 2016, 13:30
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Prominente und Ihre Uhren
Antworten: 2061
Zugriffe: 327567

Re: Prominente und Ihre Uhren

Ein schöner Anlaß mal wieder den Katalog zur Hand zu nehmen. Für mich ist die "Famous Faces" Auktion relativ uninteressant gewesen, da die Mehrheit der Uhren sehr langweilig ist. Etliche Modelle machen den Eindruck als seien sie in letzter Minute billig für die Auktion gekauft worden und noch schnel...
von Albert H. Potter
Sa 3. Dez 2016, 09:39
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Rosegold - Trend bei Uhren
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: Rosegold - Trend bei Uhren

Im Zusammenhang mit Herrenuhren oder alten Taschenuhren spricht man besser von Rotgold.
Den etwas tuntigen Begriff "Roségold" überläßt man besser der Schmuckabteilung.
von Albert H. Potter
Sa 3. Dez 2016, 09:33
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Liebeserklärung an Sattler
Antworten: 15
Zugriffe: 1117

Re: Eine Liebeserklärung an Sattler

Aber gerne! Wenn es Fragen zu Details gibt, stehe ich gerne zur Verfügung. Wohnraumuhren sind mein persönliches Steckenpferd. (Die Hersteller sind nicht so unsympathisch wie im Armbanduhren-Bereich. Die Werke sind meistens komplizierter und für einen normal ausgestatteten Uhrmacher noch reparabel, o...
von Albert H. Potter
Sa 3. Dez 2016, 09:03
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Liebeserklärung an Sattler
Antworten: 15
Zugriffe: 1117

Re: Eine Liebeserklärung an Sattler

Mit Kunden habe ich den Bausatz einige Male gemeinsam zusammengebaut. Dann waren wir noch mit Sattler gemeinsam auf einer Luxusmesse in Wiesbaden, wo ich das Werk für das Publikum immer wieder zerlegt und zusammengebaut habe. Der Bausatz ist gut gemacht. Die Teile fügen sich zusammen wie Lego, denn ...
von Albert H. Potter
Do 1. Dez 2016, 19:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Liebeserklärung an Sattler
Antworten: 15
Zugriffe: 1117

Re: Eine Liebeserklärung an Sattler

Der hat die Uhr tatsächlich neben den Kamin gehängt. Soviel zum Umgang mit Präzisionsinstrumenten.
Bei einem amerikanischen Haus war es wahrscheinlich die einzige tragende Wand............
von Albert H. Potter
Do 1. Dez 2016, 18:45
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Radlager?
Antworten: 6
Zugriffe: 741

Re: Radlager?

Eine wirklich merkwürdige Anordnung. Roland beschreibt den Kraftfluß ohne Zweifel in der richtigen Reihenfolge. Für mich stellt sich die Frage daher vom Sekundenrad ausgehend nach der Schlagzahl. Wir wissen, daß sich bei Uhren mit klassischer Zeitanzeige ein Minutenrad einmal pro Stunde dreht und ei...
von Albert H. Potter
Mo 7. Nov 2016, 21:49
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Uhr mit Farbwechsel Zifferblatt
Antworten: 16
Zugriffe: 1179

Re: Uhr mit Farbwechsel Zifferblatt

Vor lauter Bildeinstellungs-KungFu habe ich fast die Farbwechseluhren aus den Augen verloren.
Worum ging es Dir dabei nochmal?
von Albert H. Potter
Mo 7. Nov 2016, 21:37
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren vakuumieren...
Antworten: 20
Zugriffe: 1370

Re: Uhren vakuumieren...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, ein Lederband mit einzuschweißen, aber es muß jeder selber wissen, was er mit seinen Uhren macht.
Wenn etwas schief geht, dann hilft der Hersteller-Service gegen Einwurf kleiner und großer Münzen.
von Albert H. Potter
Mo 7. Nov 2016, 21:19
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Geschenke Tipps für Uhren-Fans
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Re: Geschenke Tipps für Uhren-Fans

Warum nur muß ich an Zoolander denken? Der moderne "Mann" wird ausgestattet mit Accessoires, die ihn als Uhrnfreund ausweisen. Die wichtigsten Utensilien für das Großstadt-Survivel werden witzig mit dem uhrigen Thema kombiniert.. Und die EAV singt: "Auf hundert Meter sieht a jeder Depp, da kommt a D...
von Albert H. Potter
Fr 4. Nov 2016, 15:42
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Moynier & Fils, Genf; Taschenuhr
Antworten: 10
Zugriffe: 824

Re: Moynier & Fils, Genf; Taschenuhr

Es ist eine Taschenuhr mit Zylinderwerk aus der Mitte des 19.Jh.. Die Genauigkeit der Zylinderuhren ist eher mäßig. Da man mit Zylinderwerken recht kleine Durchmesser erzielen konnte, eigneten sie sich für die Herstellung von Damenuhren, bei denen die Präzision ohnehin nicht im Vordergrund stand. Ic...
von Albert H. Potter
Fr 4. Nov 2016, 15:11
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Neu hier und schon Fragen zum Chronographen Bj 1950-1960
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Neu hier und schon Fragen zum Chronographen Bj 1950-1960

Die Beschreibung und das günstige Landeron-Werk lassen mich auch ohne Bilder an die berüchtigten Knackfrosch-Gehäuse denken. Die sind aus sehr dünnem Goldblech gefertigt, und besitzen ein Innengehäuse mit zweitem Deckel aus unedlem Messing, damit sich das Gebilde nicht sofort verzieht. Da die Bandan...
von Albert H. Potter
Sa 15. Okt 2016, 23:22
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren
Antworten: 416
Zugriffe: 34489

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Genau das ist der Erfolg von Junghans "Max Bill" und den Nomos Uhren.
Einfach, klassisch, schlicht, nicht zu groß und nicht zu dick - kein neurotisches BIGGER BANG XXL.
von Albert H. Potter
Fr 14. Okt 2016, 21:49
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Cornehl Uhren
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Re: Cornehl Uhren

Den Zierschliff der Aufzugsräder macht wohl der Azubi. Schön ist anders. Der Unruhbereich rettet die Sache, da wird ja sonst gerne gegeizt. Eine gute Idee, das Gesperr zu ersetzen, wenn man schon eine 3/4-Platine macht. Die Schraube der Gesperrfeder steht nach oben raus, wo alle anderen Schrauben de...