Die Suche ergab 834 Treffer

von Albert H. Potter
Do 12. Okt 2017, 17:52
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Nomos Metro Neomatik silvercut
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Re: Nomos Metro Neomatik silvercut

Das ist wohl eine Kostenfrage mit dem Werk. Es wird bei Nomos ohne viele Änderungen in der Version mit Datum verwendet. Generell wäre es auch mit dem relativ kleinen Rädersatz des Peseux 7001 möglich, die Sekunde an die passende Position für große Gehäuse zu rücken. Nomos stellt das Werkgestell ja s...
von Albert H. Potter
Mi 11. Okt 2017, 11:24
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Problem mit ETA 2824-2
Antworten: 34
Zugriffe: 805

Re: Problem mit ETA 2824-2

Da müssen unbedingt Photos her, besonders von der Pizza Werkbank. Das nennt sich dann wahrscheinlich "Pizza Ruota Dentata con Olio". Sei beim Versuch der Reparatur sehr vorsichtig. Es besteht die Gefahr, daß Zapfen der Zahnräder abbrechen, falls das nicht schon passiert ist. Beim Schrauben keinesfal...
von Albert H. Potter
Di 10. Okt 2017, 16:54
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Askania Quadriga 2011
Antworten: 79
Zugriffe: 4797

Re: Askania Quadriga 2011

Ich glaube nicht, daß man bei Askania unseren Rat braucht. Da die schon seit einigen Jahren existieren, scheinen sie etwas richtig zu machen. Der Blick auf die Forumskommentare einerseits und die Markenbotschafter andererseits zeigt, daß wir nicht die Zielgruppe sind. Die Idee in Berlin einen Filmpr...
von Albert H. Potter
Di 10. Okt 2017, 16:12
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Qualität der Grand Seiko DIASHOCK 5722-9991 GS19?
Antworten: 7
Zugriffe: 247

Re: Qualität der Grand Seiko DIASHOCK 5722-9991 GS19?

Ich muß zugeben, daß auch ich regelmäßig dem Charme exotischer Uhren erliege. Manchmal zahle auch ich dabei Lehrgeld, selbst wenn ich Ersatzteilverfügbarkeiten vorher geprüft habe. Ich versuche aber, bei den alten Stücken nicht zuviel zu zahlen. Wenn man mal 200-300 Euro für einen hoffnungslosen Fal...
von Albert H. Potter
Di 10. Okt 2017, 11:38
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Qualität der Grand Seiko DIASHOCK 5722-9991 GS19?
Antworten: 7
Zugriffe: 247

Re: Qualität der Grand Seiko DIASHOCK 5722-9991 GS19?

Ich sehe die Situation mit den alten GS Modellen als problematisch an. Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit mehreren Uhren einer besonderen Kaliberserie von Seiko. Hier in Europa waren sie nie auf dem Markt. Es gab keine Ersateildistribution und keine Serviceanweisungen. Diese Uhren sind hier e...
von Albert H. Potter
Mo 9. Okt 2017, 15:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gewinde des Gehäusebodens beschädigt, Abhilfe?
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: Gewinde des Gehäusebodens beschädigt, Abhilfe?

Hallo Hannes, auf die schnelle und ohne Bilder des Gewindes ist es schwer zu sagen, wo das Problem deines Gehäuses liegt. Beispiele: -Ich kenne bei alten Uhrengehäusen Fälle, bei denen Korrosion das Problem des Gewindes ist. -Er besteht die Möglichkeit, daß das Gehäuse nicht mehr rund ist, sondern z...
von Albert H. Potter
Do 5. Okt 2017, 14:43
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Pre-Order Doxa - Taucher vor!
Antworten: 17
Zugriffe: 513

Re: Pre-Order Doxa - Taucher vor!

Mit dem Drehring stellt man sich dann auf die nächste Zigarettenpause ein.
von Albert H. Potter
Mi 4. Okt 2017, 12:34
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr: MarcelloC "Marine"
Antworten: 20
Zugriffe: 774

Re: Neue Uhr: MarcelloC "Marine"

Ich muß an dieser Stelle eine Lanze für Marcello C brechen, denn die Uhr von Design nicht soo schlecht. Wenn man genau hinsieht, folgt sie der hauseigenen Designphilosophie der ironisierenden Designzitate. Das Designzitat mit der Designzutat. Das das nichts schlechtes sein muß, sieht man an den Subm...
von Albert H. Potter
Fr 29. Sep 2017, 17:22
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Alte Breitling nicht reparabel?
Antworten: 28
Zugriffe: 1093

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Ich würde vermuten, daß es eine begrenzte Auflage für einen Markenclub war.
von Albert H. Potter
Fr 29. Sep 2017, 14:09
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Alte Breitling nicht reparabel?
Antworten: 28
Zugriffe: 1093

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Könnte das AC auf dem Blatt das Logo der Automarke sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/AC_Cars
von Albert H. Potter
Mo 25. Sep 2017, 17:01
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 62802
Zugriffe: 2219650

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Jetzt rennen einige konsensmäßig zu ihren Konzis und wollen Uhren mit Zifferblättern, in der Farbe der Pobacken junger Mädchen, wobei die Hilfszifferblätter ruhig etwas Spanking-Rötung zeigen dürfen. Der Rest will statt Pobacken-Optik ausschließlich Brüste. Ich hoffe, die Händler lesen hier mit und ...
von Albert H. Potter
Mo 25. Sep 2017, 14:11
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Helvetia Quarz Uhr Edelstahl
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Re: Helvetia Quarz Uhr Edelstahl

Von der Referenz-Nr her würde ich auf ein ETA/ESA-Kaliber 9183 tippen. Für Quarzverhältnisse ist das Werk schon prähistorisch, aus der Ära, wo sich noch keine endgültige Bauform durchgesetzt hatte und ein Quarzwerk noch deutlich teurer war als das Werk einer Mechanikuhr gleicher Qualität. Da dürften...
von Albert H. Potter
Di 19. Sep 2017, 16:46
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 62802
Zugriffe: 2219650

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Das Datum ist halt so unauffällig, als wäre es nicht da........
von Albert H. Potter
Mo 18. Sep 2017, 15:25
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Juwelier Abeler Wuppertal schließt.
Antworten: 23
Zugriffe: 1477

Re: Juwelier Abeler Wuppertal schließt.

Wie schade, daß die Firma Abeler schließen mußte. Ich war mal mit meinem Kollegen dort, weil ich für eine Ausstellung bei uns im Laden einige Exponate aus dem Wuppertaler Uhrenmuseum ausleihen wollte. Wir wurden vom "alten" Hernn Abeler (Jürgen Abeler) persönlich herumgeführt: Uhrensammlung, Kronens...
von Albert H. Potter
Mo 18. Sep 2017, 14:06
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Certina Kurth Frères 50er
Antworten: 24
Zugriffe: 856

Re: Certina Kurth Frères 50er

Eine schöne und harmonisch wirkende Uhr. Glückwunsch! 32mm sind eine durchaus tragbare Größe für Männer und Frauen. Bei den aktuellen Uhrenmodellen in Übergröße sind ohnehin meistens nur die Gehäuse aufgeblasen. Die Werke sind mit einem Durchmesser knapp über 25mm, was bei einem Gehäuse von 40mm und...