Die Suche ergab 824 Treffer

von Albert H. Potter
Mo 25. Sep 2017, 17:01
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 62525
Zugriffe: 2171670

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Jetzt rennen einige konsensmäßig zu ihren Konzis und wollen Uhren mit Zifferblättern, in der Farbe der Pobacken junger Mädchen, wobei die Hilfszifferblätter ruhig etwas Spanking-Rötung zeigen dürfen. Der Rest will statt Pobacken-Optik ausschließlich Brüste. Ich hoffe, die Händler lesen hier mit und ...
von Albert H. Potter
Mo 25. Sep 2017, 14:11
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Helvetia Quarz Uhr Edelstahl
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Helvetia Quarz Uhr Edelstahl

Von der Referenz-Nr her würde ich auf ein ETA/ESA-Kaliber 9183 tippen. Für Quarzverhältnisse ist das Werk schon prähistorisch, aus der Ära, wo sich noch keine endgültige Bauform durchgesetzt hatte und ein Quarzwerk noch deutlich teurer war als das Werk einer Mechanikuhr gleicher Qualität. Da dürften...
von Albert H. Potter
Di 19. Sep 2017, 16:46
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 62525
Zugriffe: 2171670

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Das Datum ist halt so unauffällig, als wäre es nicht da........
von Albert H. Potter
Mo 18. Sep 2017, 15:25
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Juwelier Abeler Wuppertal schließt.
Antworten: 23
Zugriffe: 1264

Re: Juwelier Abeler Wuppertal schließt.

Wie schade, daß die Firma Abeler schließen mußte. Ich war mal mit meinem Kollegen dort, weil ich für eine Ausstellung bei uns im Laden einige Exponate aus dem Wuppertaler Uhrenmuseum ausleihen wollte. Wir wurden vom "alten" Hernn Abeler (Jürgen Abeler) persönlich herumgeführt: Uhrensammlung, Kronens...
von Albert H. Potter
Mo 18. Sep 2017, 14:06
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Certina Kurth Frères 50er
Antworten: 24
Zugriffe: 658

Re: Certina Kurth Frères 50er

Eine schöne und harmonisch wirkende Uhr. Glückwunsch! 32mm sind eine durchaus tragbare Größe für Männer und Frauen. Bei den aktuellen Uhrenmodellen in Übergröße sind ohnehin meistens nur die Gehäuse aufgeblasen. Die Werke sind mit einem Durchmesser knapp über 25mm, was bei einem Gehäuse von 40mm und...
von Albert H. Potter
Mo 11. Sep 2017, 15:22
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017
Antworten: 54
Zugriffe: 1569

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Das Prellen einer Uhr hat ein ganz charakteristisches Geräusch, man spricht auch vom gallopieren. Auf der Gangwaage wäre das deutlich zu sehen, aber darauf deutet nichts hin bei dem Bild deiner Gangwaage. Mit einer Handaufzuguhr kannst Du das Prellen einfach erzeugen, wenn Du der Uhr bei Vollaufzug ...
von Albert H. Potter
So 4. Dez 2016, 13:48
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Prominente und Ihre Uhren
Antworten: 2070
Zugriffe: 331609

Re: Prominente und Ihre Uhren

Ebel war damals eine gute Marke. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat gestimmt. Zu dieser Zeit haben die auch die Cartier-Uhren gebaut (gleiche Werke, gleiche Systeme der Dichtungen). Ebel hat damals viel gtan um den Service zu verbessern. Zu dieser Zeit konnte ich von den Marken, die wir im Geschäft ...
von Albert H. Potter
So 4. Dez 2016, 13:30
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Prominente und Ihre Uhren
Antworten: 2070
Zugriffe: 331609

Re: Prominente und Ihre Uhren

Ein schöner Anlaß mal wieder den Katalog zur Hand zu nehmen. Für mich ist die "Famous Faces" Auktion relativ uninteressant gewesen, da die Mehrheit der Uhren sehr langweilig ist. Etliche Modelle machen den Eindruck als seien sie in letzter Minute billig für die Auktion gekauft worden und noch schnel...
von Albert H. Potter
Sa 3. Dez 2016, 09:39
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Rosegold - Trend bei Uhren
Antworten: 9
Zugriffe: 955

Re: Rosegold - Trend bei Uhren

Im Zusammenhang mit Herrenuhren oder alten Taschenuhren spricht man besser von Rotgold.
Den etwas tuntigen Begriff "Roségold" überläßt man besser der Schmuckabteilung.
von Albert H. Potter
Sa 3. Dez 2016, 09:33
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Liebeserklärung an Sattler
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: Eine Liebeserklärung an Sattler

Aber gerne! Wenn es Fragen zu Details gibt, stehe ich gerne zur Verfügung. Wohnraumuhren sind mein persönliches Steckenpferd. (Die Hersteller sind nicht so unsympathisch wie im Armbanduhren-Bereich. Die Werke sind meistens komplizierter und für einen normal ausgestatteten Uhrmacher noch reparabel, o...
von Albert H. Potter
Sa 3. Dez 2016, 09:03
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Liebeserklärung an Sattler
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: Eine Liebeserklärung an Sattler

Mit Kunden habe ich den Bausatz einige Male gemeinsam zusammengebaut. Dann waren wir noch mit Sattler gemeinsam auf einer Luxusmesse in Wiesbaden, wo ich das Werk für das Publikum immer wieder zerlegt und zusammengebaut habe. Der Bausatz ist gut gemacht. Die Teile fügen sich zusammen wie Lego, denn ...
von Albert H. Potter
Do 1. Dez 2016, 19:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Liebeserklärung an Sattler
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: Eine Liebeserklärung an Sattler

Der hat die Uhr tatsächlich neben den Kamin gehängt. Soviel zum Umgang mit Präzisionsinstrumenten.
Bei einem amerikanischen Haus war es wahrscheinlich die einzige tragende Wand............
von Albert H. Potter
Do 1. Dez 2016, 18:45
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Radlager?
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Radlager?

Eine wirklich merkwürdige Anordnung. Roland beschreibt den Kraftfluß ohne Zweifel in der richtigen Reihenfolge. Für mich stellt sich die Frage daher vom Sekundenrad ausgehend nach der Schlagzahl. Wir wissen, daß sich bei Uhren mit klassischer Zeitanzeige ein Minutenrad einmal pro Stunde dreht und ei...
von Albert H. Potter
Mo 7. Nov 2016, 21:49
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Uhr mit Farbwechsel Zifferblatt
Antworten: 16
Zugriffe: 1286

Re: Uhr mit Farbwechsel Zifferblatt

Vor lauter Bildeinstellungs-KungFu habe ich fast die Farbwechseluhren aus den Augen verloren.
Worum ging es Dir dabei nochmal?
von Albert H. Potter
Mo 7. Nov 2016, 21:37
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren vakuumieren...
Antworten: 20
Zugriffe: 1475

Re: Uhren vakuumieren...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, ein Lederband mit einzuschweißen, aber es muß jeder selber wissen, was er mit seinen Uhren macht.
Wenn etwas schief geht, dann hilft der Hersteller-Service gegen Einwurf kleiner und großer Münzen.