Die Suche ergab 64 Treffer

von volle Stunde
05 Nov 2014, 20:18
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Die Reißkrone
Antworten: 5
Zugriffe: 2461

Die Reißkrone

Hatte letztes Jahr mehrere Uhren zum Service, die alle mit der Reißkrone ausgerüstet waren. Bis dato hatte ich als Non-Reparateur keine direkte Ahnung davon. Das Dilemma war, daß, bis auf eine, danach die Krone locker sitzt und beim Verstellen rausfällt. Die Uhrmacher halten sich bedeckt, damit muß ...
von volle Stunde
24 Apr 2014, 11:22
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Vollrevision Breguet Type XX Aeronavale
Antworten: 35
Zugriffe: 9017

Re: Vollrevision Breguet Type XX Aeronavale

Der " renommierteste " Uhrmacher in meinem Umfeld ist Innungsmeister und Konzessionär von Glashütte, Sinn u.a. Gerne repariere ich alle Uhren, wir sind schließlich in der 3. Generation. Wartezeit 3-4 Monate. Inzwischen weiß ich, er selbst macht garnix mehr,hat auch keine angestellten Uhrma...
von volle Stunde
23 Apr 2014, 08:07
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Citizen 8200 A
Antworten: 2
Zugriffe: 1569

Citizen 8200 A

Ich habe eine schöne Tonneau von Citizen erworben. In ihr arbeitet ein 8200 A (Rotorgravur), leider nicht zur Zufriedenheit. War gestern beim Uhrmacher, der mir nach kurzer Überprüfung eröffnete, ein Zerlegen ist erforderlich, lohnt sich eigentlich nicht, denn, falls Ersatzteile notwendig sind, gibt...
von volle Stunde
19 Dez 2011, 16:04
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangdauer
Antworten: 11
Zugriffe: 2323

Re: Gangdauer

Hallo Dieter, es stellt sich die Frage nach der Kommunikation zwischen dir als Auftraggeber und dem Reparateur. Ich finde es halt merkwürdig wenn 98% der Forenmember mit ihrem Uhrmacher zufrieden sind und mit deinen Uhren gibt es überwiegend Probleme mit der Reparaturausführung. Gruß Werner Aha, da...
von volle Stunde
18 Dez 2011, 14:27
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangdauer
Antworten: 11
Zugriffe: 2323

Re: Gangdauer

Uhrmacher wechseln? Die seriösen Fachleute sind offensichtlich dünn gesät. Ich bin jetzt bei Nr. 5 überregional und muß feststellen, nicht ein Handgriff mehr als unbedingt sein muß. Bei den Rechnungen sieht es anders aus - es darf gern ein bißchen mehr sein. Für Empfehlungen bin ich ausgesprochen da...
von volle Stunde
17 Dez 2011, 19:57
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangdauer
Antworten: 11
Zugriffe: 2323

Gangdauer

Ich habe mehrere mechanische Vintages so aus den 70er Jahren. Auch nach der Revision kommen einige nicht über 30 Stunden, die letzte, die ich gerade vom Uhrmacher geholt habe, bringt es gerade mal auf 22 h - wobei sie erfreulicherweise nur ganz geringe Abweichung hat. Gibt es da evt. Abhilfe? Gruß D...
von volle Stunde
09 Okt 2011, 11:13
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Enicar Star Jewel
Antworten: 3
Zugriffe: 1177

Re: Enicar Star Jewel

Danke für die Antworten. - Nein, ich gehe bestimmt nicht ran, bin kein Uhrmacher, nicht mal Hobby-Bastler. Heute nacht ist sie stehengeblieben, nachdem sie sich auf eine Gangabweichung von 5 sec/d eingependelt hatte.

Viele Grüße

Dieter
von volle Stunde
08 Okt 2011, 17:17
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Enicar Star Jewel
Antworten: 3
Zugriffe: 1177

Enicar Star Jewel

Habe eine Carree mit Handaufzug erworben. Obwohl sie sicher jahrelang out of working war, geht sie jetzt nach ein paar Tagen ziemlich stabil genau. Lediglich die Laufzeit ist mäßig, so 30 Stunden. Um mehr zu erfahren, habe ich mal gegoogelt, und das hier von Dr. Ranfft gefunden (Auszug): " Nach...
von volle Stunde
23 Sep 2011, 18:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Reparaturen alter Uhren
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Re: Reparaturen alter Uhren

Nein, kein Geheimnis. 100 E aufwärts..... Bei einer - habe ich hier schon mal beschrieben - ist besonders raffiniert vorgegangen worden. Die Ladenmieze verschwand im Hinteren des Geschäftes und kam mit der frohen Botschaft zurück: die Uhr kann gemacht werden, sie wird komplett überholt und reguliert...
von volle Stunde
17 Sep 2011, 17:08
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Reparaturen alter Uhren
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Re: Reparaturen alter Uhren

Ich bin jetzt bei Uhrmacher Nr. 3 und fahnde inzwischen deutschlandweit. Schweiz geht leider nicht, da dann wieder Theater beim Zoll. - Reklamationen sind m.E. sinnlos, habe ich dieses Jahr einmal gewagt, 12 Wochen Wartezeit, stockbeleidigtes Personal und noch schlechtere Ergebnisse wie vorher - da ...
von volle Stunde
17 Sep 2011, 15:00
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Reparaturen alter Uhren
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Re: Reparaturen alter Uhren

Habe ich doch geschrieben: Hand/automatic ohne Komplikationen, also eher einfache Uhren. Revi: reinigen, ölen , regulieren und Austausch defekter Teile, wie Krone usw.

VG

Dieter
von volle Stunde
17 Sep 2011, 14:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Reparaturen alter Uhren
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Re: Reparaturen alter Uhren

tick hat geschrieben:
volle Stunde hat geschrieben:
... sie gehen falsch wie meist zuvor.

Dieter
Wie falsch gehen die Uhren denn nach der Revision?
So um die 30 sec.... bei 10 sec wäre ich hochzufrieden!

Gruß
von volle Stunde
17 Sep 2011, 08:45
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Reparaturen alter Uhren
Antworten: 23
Zugriffe: 4508

Reparaturen alter Uhren

Ich bin weder Uhrmacher noch besitze ich große Kenntnisse. Gleichwohl faszinieren mich seit eh und je diese feinmechanischen Präzisionsgeräte, und so werde ich hin und wieder bei Angeboten - auch ebay - schwach. Aber kaputte Uhren will ich nicht sammeln und so lasse ich sie revisionieren - meist han...
von volle Stunde
14 Sep 2011, 17:52
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Zenith Respirator
Antworten: 1
Zugriffe: 1429

Zenith Respirator

Hat eigentlich die Bezeichnung RESPIRATOR eine besondere Bedeutung bzw. Hinweis auf Verarbeitung o.ä. ? Habe mich mit den Uhren beschäftigt und - für mich - nicht verständliche Erklärungen (Beatmungsgerät...) gefunden.

Danke für Aufklärung.

Dieter
von volle Stunde
11 Sep 2011, 15:18
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Packt ihr eure Uhren in Watte, oder?
Antworten: 43
Zugriffe: 4803

Re: Packt ihr eure Uhren in Watte, oder?

Es gibt auch das andere Extrem. Einer meiner Kunden, Bauunternehmer, hat von seiner Frau eine eine Royal Oak in 750/- GG bekommen. Der hat die Uhr 4 Jahre auch auf dem Bau gerragen. Die Uhr war kaum noch zu erkennen. Matte und polierte Stellen sahen alle gleich aus, die Scharnierstifte waren auf ha...