Die Suche ergab 35 Treffer

von aragorn70
10 Mai 2020, 19:56
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Tissot PR 518
Antworten: 0
Zugriffe: 3372

Tissot PR 518

Hallo zusammen Mit Glück konnte ich eine Tissot PR 518 übernehmen. Die Uhr funktioniert nach der Revision einwandfrei, Kaliber 2481 mit Datumschnellschaltung. Leider ist das Zifferblatt in einem schlechten Zustand und bei der Reglageöffnung ist der Kunststoffeinsatz gebrochen. Auch fehlen beim Armba...
von aragorn70
30 Apr 2020, 17:11
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Grundaustattug Schmierung
Antworten: 2
Zugriffe: 712

Re: Grundaustattug Schmierung

Hallo Jeannie

Danke für den Tip. Ich bin eher der grosse Fasstyp als der Apotheker. Aber wenn ich den Schmierplan so anschaue, komme ich um Apotheke nicht rum........................

Gruss und Dank
von aragorn70
30 Apr 2020, 16:26
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Grundaustattug Schmierung
Antworten: 2
Zugriffe: 712

Grundaustattug Schmierung

Hallo zusammen Im Dschungel von Ölen und Schmierungen habe ich komplett die Übersicht verloren. Frage - gibt es eine Grundausstattung von Ölen und Fetten, die man als versirter Amateur benötigt? Ich beherrsche die Zerlegung und Zusammenbau von Tissot 784-2 sehr gut - soll heissen, laufen wieder und ...
von aragorn70
06 Apr 2020, 17:22
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Tissot Armbanduhr Dachbodenfund
Antworten: 7
Zugriffe: 1534

Re: Tissot Armbanduhr Dachbodenfund

:roll: hihi jetzt hab’s sogar ich kapiert.

Doch, nette Uhr, das Werk schaut aus wie neu.

Gem Seriennummer aus dem Jahr 1953.

Also ich würde die Uhr revidieren lassen und tragen
von aragorn70
06 Apr 2020, 11:08
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Tissot Armbanduhr Dachbodenfund
Antworten: 7
Zugriffe: 1534

Re: Tissot Armbanduhr Dachbodenfund

Hallo Schnigschnag

Leider können die Fotos nicht begutachtet werden. Hast Du ev. eine Bezeichnung zur Uhr? Oder sogar eine Bezeichnung des Werkes?

Danke und gruss vom Bodensee
von aragorn70
31 Mär 2020, 11:35
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: 70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben
Antworten: 4
Zugriffe: 1154

Re: 70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben

Danke Ralf. Mein Uhrmacher hat noch "Coronaferien". Mal sehen was er dazu meint.....
von aragorn70
30 Mär 2020, 17:22
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: 70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben
Antworten: 4
Zugriffe: 1154

Re: 70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben

Danke für Deine Antwort. Stellt sich jetzt die Frage, wer mir das Gehäuse verchromt? Der Uhrmacher? Mal fragen, wenn Corona vorbei ist.....
von aragorn70
30 Mär 2020, 16:57
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: 70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben
Antworten: 4
Zugriffe: 1154

70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben

Hallo zusammen Vermutlich stelle ich nun eine Frage, wo sich jeder sagt, wie kann er nur........ Ich bearbeite gerade ein Gehäuse einer 70er Jahre Lanco. Nach dem ersten groben Schleifen musste ich feststellen, dass alles messingfarben ist. Ist das möglich, dass diese Gehäuse "nur" verchromt sind un...
von aragorn70
20 Mär 2020, 10:48
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Tissot Kaliber 784-2
Antworten: 7
Zugriffe: 1243

Re: Tissot Kaliber 784-2

Danke für den Hinweis - was letztendlich mich veranlasst hat, eine andere Unruh einzubauen - und siehe da, läuft wie neu. :thumbsup:
von aragorn70
20 Mär 2020, 08:46
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Tissot Kaliber 784-2
Antworten: 7
Zugriffe: 1243

Re: Tissot Kaliber 784-2

es handelt sich um rund 10 Sek pro Minute, sorry, war da eher ungenau, shame on me
von aragorn70
19 Mär 2020, 19:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Tissot Kaliber 784-2
Antworten: 7
Zugriffe: 1243

Re: Tissot Kaliber 784-2

Sie braucht rund 30sek mehr für eine Umrundung. Ja, die Unruh habe ich separat entnommen.
von aragorn70
19 Mär 2020, 09:02
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Tissot Kaliber 784-2
Antworten: 7
Zugriffe: 1243

Tissot Kaliber 784-2

Liebe Forumsgemeinde Ich habe mein Tissot Kaliber 784-2 kompett zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Soweit so gut, das Werk läuft - aber - zu langsam. Ich finde nicht heraus, weshalb das Werk jetzt langsamer läuft. Habt ihr da eventuel eine Idee der Ursache? Schon jetzt danke jenen, die sich zu ...
von aragorn70
02 Dez 2018, 11:34
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT
Antworten: 5
Zugriffe: 1039

ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Hallo liebe Forumsgemeinde Ich habe mir über eine seriöse Auktionsplattform eine Zeno mit GMT Funktion gegönnt. Soweit so gut. Die Uhr läuft sehr genau. Was mich stört - das führt mich auch zu meiner Frage - ist, dass die Verstellung des GMT Zeigers ruckartig in Stundensprüngen von statten geht. Ist...
von aragorn70
30 Mär 2016, 13:05
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Ausbau Stellwelle Tissot Kaliber 2030
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

Re: Ausbau Stellwelle Tissot Kaliber 2030

Danke Monti, werde dann mal mit Zerlegen beginnen :mrgreen:
von aragorn70
29 Mär 2016, 11:17
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Ausbau Stellwelle Tissot Kaliber 2030
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

Ausbau Stellwelle Tissot Kaliber 2030

Hallo liebe Forumsgemeinde

Kann mir jemand sagen, wie ich beim Tissot Quartz Kaliber 2030 die Stellwelle ausbaue? Finde keinen adäquaten Drücker oder Schraube, welche die Stellwelle "freigibt".

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit bestem Gruss vom Bodensee
aragorn70