Die Suche ergab 63 Treffer

von Hartenfels
31 Jan 2022, 11:37
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN
Antworten: 9
Zugriffe: 5978

Re: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN

Es gibt mehrere Fäden zu diesem Titel. Bei keinem habe ich eine negative Aussage zu Concepto gelesen. Also ja, Positives zu gemachten Erfahrungen immer gerne, aber die Unterstellungen dazu sind überflüssig… 👍🏻😉 Asche auf mein Haupt!!!! Es war im SINN-Forum, wo man sich so über das Concepto echauffi...
von Hartenfels
31 Jan 2022, 11:09
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN
Antworten: 9
Zugriffe: 5978

Re: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN

...hier im Forum gibt es einen Thread "Neue Sinn-Uhren"...mehr habe ich hier nicht dazu gefunden.
von Hartenfels
31 Jan 2022, 10:48
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN
Antworten: 9
Zugriffe: 5978

Re: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN

Allerdings nochmal: Im WatchTime-Forum wurde bestimmt nichts Negatives über Concepto Werke, oder Uhren mit diesen Werken, geschrieben. Nur, dass da keine Missverständnisse aufkommen. :whistling: ....aber nicht doch :wink: Nur, wenn die anderen "Mitinsassen / Uhrenverrückten" sich so zurüc...
von Hartenfels
31 Jan 2022, 09:57
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN
Antworten: 9
Zugriffe: 5978

Re: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN

Hallo Thomas, ich habe mir vor meinem Kauf des Jubiläums-Chrono (144) von SINN alles angesehen, was es an Infos über das Concepto gab. Der Tenor vieler Beiträge war eigentlich eher zurückhaltend und misstrauisch ("kenne ich nicht - kauf ich nicht - Valjoux/eta und Sellita sind viel besser"...
von Hartenfels
31 Jan 2022, 09:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN
Antworten: 9
Zugriffe: 5978

Erfahrung Uhrwerk Concepto / SINN

In vielen neuen SINN-Chronos tickt ja inzwischen das so genannte “Concepto C 99001“ - auf Valjoux 7750 Basis, aber von einem anderen Hersteller. Da gab es viele Fragen in den verschiedenen Foren (auch hier) zur Herkunft, Qualität und sogar schon Vorverurteilungen und SINN wurde unterstellt, man woll...
von Hartenfels
26 Jan 2022, 09:22
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Antworten: 482
Zugriffe: 154316

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Ich habe es gegoogelt: Es war das „Atmos-Atelier“ in Wachtersberg (Herr Heeg). Revisionsgrundkosten EUR 370,00.
von Hartenfels
26 Jan 2022, 09:16
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Antworten: 482
Zugriffe: 154316

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Zum Thema Atmos: Meine Atmos ist von 1959 und hat vor rund 10 Jahren die erste Revision erhalten. Ich habe die Revision damals von einem freien Spezialisten ausführen lassen, den ich über eBay gefunden habe. Der war selbst Sammler, hatte Unmengen von tollen Atmos und machte das als Hobby (hatte ein ...
von Hartenfels
08 Mär 2020, 12:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: IWC Kaliber 69380
Antworten: 32
Zugriffe: 19341

Re: IWC Kaliber 69380

Was für ein toller Beitrag, Peter!!! Ich habe den Beitrag und alle verlinkten Artikel verschlungen. Mal ganz generell: Dieses Forum ist das - für an der Technik der Uhren Interessierte - mit Abstand beste, das es gibt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Vielen Dank an all die Uhrmacher-Profis, die sich...
von Hartenfels
21 Aug 2019, 19:58
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Für die Diver-Nerds (wie mich):
Antworten: 6
Zugriffe: 3276

Re: Für die Diver-Nerds (wie mich):

Sehr interessant! Vielen Dank dafür :thumbsup:
von Hartenfels
29 Jun 2017, 08:20
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: IWC Pilot's Watch Mark XVIII Edition "Tribute to Mark XI."
Antworten: 59
Zugriffe: 16237

Re: IWC Pilot's Watch Mark XVIII Edition "Tribute to Mark XI."

Erinnert mich doch sehr an die Mark XII, die mit ihrer Größe und ihrem exquisiten JLC-Werk noch näher an der Mark XI dran ist. Preislich und aus Sammlersicht dürfte die doch auch interessanter sein.
von Hartenfels
03 Okt 2016, 22:54
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren
Antworten: 43
Zugriffe: 13785

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Ich gehöre zwar auch zur Mehrheit der Foris mit "mehreren" Uhren, aber von 1974 bis 2003 habe ich nur eine einzige Uhr getragen, die für mich auch die "Uhr meines Lebens" sein wird. 1974 habe ich von meinem Vater - völlig überraschend (ich hatte selbst darauf gespart, hätte aber ...
von Hartenfels
20 Jul 2016, 17:30
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: "A True Story about Omega Speedmaster"
Antworten: 6
Zugriffe: 2229

Re: "A True Story about Omega Speedmaster"

[quote="jeannie"] Könnte es vielleicht daran gelegen haben, das "Rolex" als Marke damals in den Staaten gar nicht so bekannt war? Die Werbung von "Rolex" als Pilotenuhr kamm doch erst später.[/ Immerhin trugen sehr viele Astronauten privat eine Rolex GMT-Master, wie man...
von Hartenfels
15 Sep 2015, 16:22
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Service Bericht IWC Cal. 853
Antworten: 28
Zugriffe: 7750

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Nochmals danke für die interessanten Informationen. Nein, ich trage meine wundervolle RO nicht deshalb so wenig, weil ich sie "schonen" möchte, sondern weil ich noch eine Reihe anderer Uhren habe, die ich aus sehr schätze (z.B. meine Speedmaster Professional etc.). Das führt einfach dazu, ...
von Hartenfels
15 Sep 2015, 14:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Service Bericht IWC Cal. 853
Antworten: 28
Zugriffe: 7750

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Hallo Peter, vielen Dank für Deine tollen Erläuterungen. Du warst das damals auch, der über das AP 2120 geschrieben hatte :D Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber besser, wenn das Federhaus (oder der Federkern?) in einem Steinlager oder einem besonders geeigneten Lagermetall gelagert wir...
von Hartenfels
13 Sep 2015, 17:09
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Service Bericht IWC Cal. 853
Antworten: 28
Zugriffe: 7750

Re: Service Bericht IWC Cal. 853

Vielen Dank für Deine Antwort, Hermann. Ich mann mich daran erinnern, dass ein ebenfalls in diesem Forum aktiver User (auch Uhrmacher) mal über die Jumbo Royal Oak (Werk 2112?) mit dem einseitig, also fliegend gelagerten Federhaus geschrieben hat, dass dieses Lager nicht selten (wegen mangelnder War...