Die Suche ergab 9758 Treffer

von jeannie
23 Mai 2019, 22:05
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Aufziehen Automatikuhr
Antworten: 12
Zugriffe: 220

Re: Aufziehen Automatikuhr

"Früher" gab es Automatikkaliber, die musste man nur fest anschauen und sie liefen ... :whistling:
von jeannie
15 Mai 2019, 22:55
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Swatch Group verlässt Baselworld
Antworten: 74
Zugriffe: 7613

Re: Swatch Group verlässt Baselworld

MCG hat geschrieben:
15 Mai 2019, 22:46
Kann die was?
Die Zeit anzeigen?

Wenn man genau guckt sieht man zwei Zeiger. :mrgreen:
von jeannie
11 Mai 2019, 08:44
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: SWATCH FLYMAGIC (ohne Besuch in Genf geht nichts)
Antworten: 78
Zugriffe: 1892

Re: SWATCH FLYMAGIC (ohne Besuch in Genf geht nichts)

It also explains the additional 15 parts necessary to make the hour and minute hand turn clockwise (for the viewer). Also interesting, the new movement has a power reserve of 90 hours. https://www.fratellowatches.com/swatch-flymagic/ Wenn sie kleiner wär hätt ich starkes Interesse an diesem Teil❗️ ...
von jeannie
10 Mai 2019, 09:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was hab ich da?
Antworten: 20
Zugriffe: 496

Re: Was hab ich da?

Danke Luigi für die ausführliche Antwort. Also wird zuerst der innere Teil heiss geprägt, dann der äussere Teil kalt geprägt und dann gedreht? Und die "Abrundung" des Randes? Das Innenteil kann heiss oder kalt geprägt worden sein, für kalt braucht es einfach "mehr Druck" :mrgreen: Das genaue Proced...
von jeannie
10 Mai 2019, 09:25
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was hab ich da?
Antworten: 20
Zugriffe: 496

Re: Was hab ich da?

http://www.peevee.ch/pictures/watches/certina/boden01.jpg Der Rohling wird wohl heiss geprägt worden sein. Macht von der Qualität des Materialgefüges wohl am meisten Sinn. Sozusagen ein geschmiedeter Deckel. Die Kerben sind evtl. kalt eingestanzt, dann wird es genauer. Das siehst du am inneren Rand...
von jeannie
10 Mai 2019, 08:57
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Unboxing: Horch, was flieg(er)t von draußen rein
Antworten: 28
Zugriffe: 795

Re: Unboxing: Horch, was flieg(er)t von draußen rein

Red hot chili hat geschrieben:
10 Mai 2019, 08:33
Allerdings fällt es mir doch schwer zu verstehen, was daran nun eine Fliegeruhr sein soll???
Wie viele Taucheruhren taugen zum Tauchen?

Eigentlich müssten Fliegeruhren Standard sein bei Bürohengsten. So schnell wie man dort manchmal rausfliegt. :mrgreen:
von jeannie
09 Mai 2019, 22:22
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was hab ich da?
Antworten: 20
Zugriffe: 496

Re: Was hab ich da?

alinghi74 hat geschrieben:
09 Mai 2019, 22:00
Also wird der Boden zuerst gestanzt und dann das Gewinde usw. daraus gedreht?
Ja.

U.U. ist das sogar Gesenkgeschmiedet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesenkschmieden
von jeannie
09 Mai 2019, 21:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was hab ich da?
Antworten: 20
Zugriffe: 496

Re: Was hab ich da?

Ich schätze, dass ist ein Stanzrohling vor dem Drehen. Eigentlich bin ich sogar ziemlich sicher.

Schönes Stück.
von jeannie
05 Mai 2019, 21:10
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrungen mit Uhrreparatur-Online.de
Antworten: 44
Zugriffe: 1399

Re: Erfahrungen mit Uhrreparatur-Online.de

Don Tomaso hat geschrieben:
05 Mai 2019, 15:18
Gewöhnt euch dran, unser Besitz macht uns zu Sklaven.
https://www.youtube.com/watch?v=OTHRg_iSWzM :mrgreen:
von jeannie
01 Mai 2019, 18:00
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Mido
Antworten: 20
Zugriffe: 1347

Re: Neue Mido

Quadrilette172 hat geschrieben:
01 Mai 2019, 12:26
Das hochgelegte Datum finde ich gar nicht schön. Ja, ich weiss, zu kleines Werk in zu grossem Gehäuse :roll: .
Technisch wäre es ja mit einem kleinen Modul keine Sache, das Datum etwas nach aussen zu schieben.

Dann wäre aber die Herstellung 5 Franken teurer. :angry:
von jeannie
29 Apr 2019, 21:56
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Baselworld 2020…Interessanter für Uhrenfreunde?
Antworten: 58
Zugriffe: 3804

Re: Baselworld 2020…Interessanter für Uhrenfreunde?

Bitte nicht vergessen: die Baselworld ist Uhren- und SCHMUCKmesse, mit einem nicht unwesentlichen Anteil an Schmuck- und Edelsteinhändlern. Fallen all die popeligen Uhren weg bleiben die übrig. Die werden aber bleiben; dort wird ziemlich viel physisch gehandelt. Die werden nie aufs Internet ausweich...
von jeannie
29 Apr 2019, 18:09
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Probus Scafusia: Die IWC GST Aquatimer, Referenz 3536-02
Antworten: 40
Zugriffe: 2003

Re: Vorstellung: Probus Scafusia: Die IWC GST Aquatimer, Referenz 3536-02

Moonshine Runner hat geschrieben:
29 Apr 2019, 18:07
@MCG:
:D Na, ich hoffe doch sehr, dass er von sich aus auf diese Zugabe verzichtet. ;)
Früher gabs die Tags im Uhrenboden, jetzt kommt die DNA vom Uhrmacher mit. :mrgreen:


P.S.: Tolle Beschreibung. Sorry, wenn ich sie nicht ganz gelesen habe.
von jeannie
24 Apr 2019, 09:32
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….
Antworten: 25
Zugriffe: 1006

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

So eine Atmos ist immer wieder schön ...

Gratuliere zum Neuzugang. :D
von jeannie
18 Apr 2019, 22:08
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Für was willst du den Kompass zerlegen?