Die Suche ergab 39 Treffer

von toemu
17 Jan 2023, 09:06
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Eine Certina DS-1?
Antworten: 2
Zugriffe: 1922

Re: Eine Certina DS-1?

Ich denke, ich wollte Nivachron schreiben bei der Spirale. Ich bitte, leicht verwirrt ob den Begrifflichkeiten, um Entschuldigung.
von toemu
17 Jan 2023, 03:15
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Eine Certina DS-1?
Antworten: 2
Zugriffe: 1922

Eine Certina DS-1?

Guten Abend Viel Zeit ist seit meinen letzten Besuchen hier im Forum vergangen - es dürften zehn oder mehr Jahre vergangen sein, seit ich mit grosser Begeisterung den starks'schen Eigenbau verfolgt habe. Viel habe ich hier über Uhren nachgelesen und dabei einiges gelernt. Meine persönliche Verbindun...
von toemu
22 Sep 2012, 01:35
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Enicar AR1292
Antworten: 6
Zugriffe: 2015

Re: Enicar AR1292

Jaja, Zufälle gibts...

Mir gefällt das Werk von der Dimension her sehr gut, aber wenn kein Stundenrad organisiert werden kann, so nützt es mir herzlich wenig...
von toemu
21 Sep 2012, 17:13
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Enicar AR1292
Antworten: 6
Zugriffe: 2015

Enicar AR1292

Hallo zusammen,

ich brauche betreffend dem genannte Uhrwerk eine Info;

ist es schwierig, ein dazu passendes Stundenrad zu erhalten?

wie verbreitet ist dieses Uhrwerk?

Viele Grüsse

t
von toemu
22 Jul 2012, 23:14
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wasserdichtigkeit selbst prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 2240

Re: Wasserdichtigkeit selbst prüfen

Eine Frage an die Experten;
Könnte man so ein Gerät selber bauen? Theoretisch setzt man die Uhr unter Druck und misst die Glasbewegung, oder?

Gruss

t
von toemu
22 Jul 2012, 14:05
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung Omega Speedmaster 9300
Antworten: 18
Zugriffe: 9201

Re: Vorstellung Omega Speedmaster 9300

Wirklich eine schöne Uhr und ein toller Bericht! Die Bauhöhe würde mich wohl auch etwas stören. Was mir aber besonders gefällt ist das Zifferblattlayout. Es wirkt ausserordentlich harmonisch wie ich finde. Könntest Du ev. Ein Bild des Totalisators einstellen (wenn die beiden Zeiger verschoben sind n...
von toemu
26 Jun 2012, 20:54
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Kann mir jemand diese Uhr beschaffen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 7387

Re: Kann mir jemand diese Uhr beschaffen ?

Oris Artix gibts mit Datum und Mondphase.

Durchmesser ist 42.

Wies mit dem Preis aussieht weiss ich allerdings nicht...
von toemu
17 Dez 2011, 00:20
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Frage an die Experten für vintage Omega Seamaster 300
Antworten: 3
Zugriffe: 2069

Re: Frage an die Experten für vintage Omega Seamaster 300

sehr interessant alles. Prinzipiell ja sehr lobenswert, was Omega überhaupt da macht. Du solltest also am Ball bleiben. Die Leute von Heute wissen nicht mehr, wie es früher mal war. Somit verstehe ic auch nicht, wieso Di kein Tauschgehäuse bekommen kannst, wenn es doch passt. Ich habe gehört von ei...
von toemu
10 Dez 2011, 14:35
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: New watch : Graham Chronofighter Oversize GMT
Antworten: 10
Zugriffe: 1843

Re: New watch : Graham Chronofighter Oversize GMT

Hebel abreissen.

Laut bis drei zählen.

werfen.

im Schutz des Explosionslärm fliehen.


Oder ist es wieder ein Taschenuhrfähiges Modell wie beim Thread vor einigen Wochen?
von toemu
10 Dez 2011, 14:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genietetes Uhrenband TAG-Heuer
Antworten: 6
Zugriffe: 1567

Re: Genietetes Uhrenband TAG-Heuer

Ich glaube ich würde Ausbohren, Aufreiben und mit einem Pressstift respektive einer Niete verbinden. Als Stift- / Nietmaterial kann ich austenitischen Stahl (z.B 1.4301, also X5CrNi1810) empfehlen. Wenn du den anschliessend sauber verschleifst, erkennst du die Verstiftung eigentlich nicht mehr. Grus...
von toemu
08 Dez 2011, 05:59
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Reitstock von Perless Uhrmacherdrehbank aus den USA
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Re: Reitstock von Perless Uhrmacherdrehbank aus den USA

Mit ein wenig Fräsarbeit wird der Reitstock bestimmt passen. Ich würde damit beim Mechanikbetrieb um die Ecke vorbeischauen. Führungskamm weg, Einschleifen, Nutensteine passend zu deiner Führung anbringen und anschliessend Freude damit haben :)
von toemu
07 Dez 2011, 21:02
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Der kleine Uhrenrausch oder Alle guten Dinge sind drei
Antworten: 6
Zugriffe: 2192

Re: Der kleine Uhrenrausch oder Alle guten Dinge sind drei

Die Hamilton gefällt mir sehr gut. Die langen Hörner geben der Uhr ein ganz....dynamisches...oder wie man das beschreibt... Äusseres. Der Spruch auf dem Zifferblatt finde ich sehr gelungen. Eine aussergewöhnliche Idee super umgesetzt. Das ZB wirkt überhaupt nicht überladen. Die Mido gefällt mir nich...
von toemu
02 Dez 2011, 12:47
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Werkzeug zum Band kürzen: Hammer und Stifte oder Ausdreher?
Antworten: 19
Zugriffe: 5488

Re: Werkzeug zum Band kürzen: Hammer und Stifte oder Ausdreh

Welchen Durchmesser haben deine Stifte genau? Was ist das für Material?

Gruss t
von toemu
24 Nov 2011, 06:09
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: New watch : Graham Swordfish Booster Iris
Antworten: 13
Zugriffe: 2344

Re: New watch : Graham Swordfish Booster Iris

Interessante Idee. Der Bullaugenlook wirkt für mich persönlich etwas zu bullig.
Aber das Gehäuse als Neuheit zu verkaufen, nachdem es beim Spanen zu heisst geworden ist finde ich toll. das muss ich mir merken :D
von toemu
22 Nov 2011, 20:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Werkzeug zum Band kürzen: Hammer und Stifte oder Ausdreher?
Antworten: 19
Zugriffe: 5488

Re: Werkzeug zum Band kürzen: Hammer und Stifte oder Ausdreh

Ich benutz immer sowas: ueller.de/uploads/tx_commerce/9099.jpg[/img] (c) http://www.eichmueller.de Funktioniert wie ein automatischer Körner. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber schneller geht es nicht. Ich brauch den ja auch jeden Tag. Kannst du mich aufklären; wie funktioniert ein automatischer Körner?