Die Suche ergab 22 Treffer

von TackTick
23 Mai 2013, 18:02
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacher-Handwerksbetriebe - Revision/Reparaturen (mechani
Antworten: 4
Zugriffe: 1300

Re: Uhrmacher-Handwerksbetriebe - Revision/Reparaturen (mec

Hallo Hermann, mit Deiner Vermutung, die Hemmung betreffend, liegst Du schon richtig. Eine Ankerautomatik, bei der das Ankerrad zwischen den großen Zähnen jeweils im Grund noch einen kleinen Zahn hat, wird mittlerweile nicht mehr so gebaut. Und da ist das Problem – lt. Hersteller – die Friktion des ...
von TackTick
23 Mai 2013, 14:07
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacher-Handwerksbetriebe - Revision/Reparaturen (mechani
Antworten: 4
Zugriffe: 1300

Re: Uhrmacher-Handwerksbetriebe - Revision/Reparaturen (mec

Hallo Hermann, mit dem „selbermachen“ meinte ich, dass ich meine mechanischen Armbanduhren (und vielleicht auch bald meine Seilzugregulatoren) im Fehler-/Revisionsfall ohne Umweg über das Handwerk selbst an den Hersteller schicke. Ich führe (Excel sei Dank), genau Buch über meine Uhren. Und wenn dan...
von TackTick
23 Mai 2013, 13:11
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacher-Handwerksbetriebe - Revision/Reparaturen (mechani
Antworten: 4
Zugriffe: 1300

Uhrmacher-Handwerksbetriebe - Revision/Reparaturen (mechani

Hallo Uhrengemeinde, ich bin ein großer Freund und Unterstützer des kleinen heimischen Handwerks, allerdings macht mir es das Uhrmacherhandwerk (Bayerisch Schwaben) zunehmend schwerer. Es gibt kaum noch Betriebe, die eine Revision bzw. eine Reparatur ausführen, und wenn, dann kommt leider oft genug ...
von TackTick
24 Apr 2013, 12:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Grahamhemmung
Antworten: 7
Zugriffe: 2755

Re: Grahamhemmung

@unnnamed BINGO!! Du hast es getroffen. Hier die mail der Fa. Helmut Mayr: "Tatsächlich handelt es sich um eine Graham- Hemmung, allerdings benötigt die Ankerautomatik (d.h. selbstständige Einstellung des "Abfalls" ) die spezielle Gangradform, an den kleinen Zähnen im Grund laufen die Paletten bei Ü...
von TackTick
23 Apr 2013, 17:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Grahamhemmung
Antworten: 7
Zugriffe: 2755

Re: Grahamhemmung

Habe gerade an Helmut Mayr gemailt, und der Firma das Problem geschildert.

Werde euch berichten, was die antworten.

Grüße Günter
von TackTick
23 Apr 2013, 16:29
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Grahamhemmung
Antworten: 7
Zugriffe: 2755

Re: Grahamhemmung

Hallo Uhrengemeinde, zurück vom Uhrmacher. Der sagte mir, das wäre keine "echte Grahamhemmung". Bei der Grahamhemmung hat das Ankerrad nur die großen Zähne. Bei meinem Mayr Regulator wären zwischen diesen normalen großen Zähnen jeweils noch ein kleiner Zahn????? Er hat mir es aufgemalt, muß ich ihm ...
von TackTick
23 Apr 2013, 13:53
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Grahamhemmung
Antworten: 7
Zugriffe: 2755

Grahamhemmung

Hallo Uhrengemeinde, sagt mal, ein alteingesessener Uhrmachermeister - sogar einer, der auf alte mechanische Uhren spezialisiert ist - sollte doch in der Lage sein, eine Grahamhemmung richtig zu justieren? Habe meinen Mayr Seilzugregulator, der seit 10 Jahren einwandfrei lief, zur Revision (Reinigen...
von TackTick
08 Apr 2013, 04:27
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seilzugregulator, Sekundenpendel
Antworten: 18
Zugriffe: 4006

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

OK !

Grüße Günter
von TackTick
06 Apr 2013, 19:05
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seilzugregulator, Sekundenpendel
Antworten: 18
Zugriffe: 4006

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Hallo unnnamed, ich möchte jetzt mal Uhrenmarken/-firmen nicht mehr erwähnen (nicht dass ein findiger Rechtsanwalt da irgendwas Geldbringendes rauslesen will :mrgreen: ). Du sprichst von finish, meinst wohl die Verarbeitung und Lackierung von Hölzern? Ich habe von einer nicht gerade billigen Uhrenfi...
von TackTick
05 Apr 2013, 21:04
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seilzugregulator, Sekundenpendel
Antworten: 18
Zugriffe: 4006

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

@unnamend

Sattler magst Du nicht?

Grüße Günter

P.S. Nur so zur Info: Mein Uhren-Konzi, der früher auch Sattler vertrieben hat, sagte mir "Sattler wird langsam größenwahnsinnig. Die verlangen einen Show-Room, der finanziell nicht mehr vertretbar ist. Darum Sattler aus dem Sortiment"
von TackTick
05 Apr 2013, 20:33
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seilzugregulator, Sekundenpendel
Antworten: 18
Zugriffe: 4006

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Hallo Walter,

"Wohnraumuhren" schaut ja EXTREM gut aus.

Grüße

Günter
von TackTick
05 Apr 2013, 18:17
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seilzugregulator, Sekundenpendel
Antworten: 18
Zugriffe: 4006

Re: Seilzugregulator, Sekundenpendel

Hallo Uhrenkollegen, herzlichen Dank für die Antworten. Hat mich schon zum Nachdenken angeregt. Also, die Form der Uhr. Mal bildlich gesprochen: „Barock und Rokoko…Schwulst und Wulst, Ringlein und Kringlein :P “ geht überhaupt nicht. Meine Uhr muss geradlinig, technisch, aussehen. Gerne edles Holz, ...
von TackTick
04 Apr 2013, 16:00
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seilzugregulator, Sekundenpendel
Antworten: 18
Zugriffe: 4006

Seilzugregulator, Sekundenpendel

Hallo Uhrengemeinde, habe mich bis jetzt nur eingehend mit mechanischen Automatic-Armbanduhren beschäftigt – und viel Geld dafür ausgegeben, habe allerdings schon 3 Seilzugregulatoren (Kieninger, Helmut Mayr) – und meine Liebe dazu entdeckt (gibt ja nichts Schöneres wie Pendel hin und her und Tick –...
von TackTick
22 Mär 2013, 16:55
Forum: FAQ (Frequently asked questions)
Thema: FAQ: Die Ungenauigkeit bei der Genauigkeit oder Was Ist Was?
Antworten: 7
Zugriffe: 79676

Re: FAQ: Die Ungenauigkeit bei der Genauigkeit oder Was Ist

Hallo Ralf, Dein Excel-Worksheet ist wirklich toll. Ich benutze es für meine 3 Regulatoren (2* Kieninger, 1* Helmut Mayr, ehedem Andechs, jetzt Schwarzwald), und ich habe durch die Auswertungen 1) einige Erkenntnisse über die Uhren gewonnen. 2) die Regulierung der Uhren hat sich wesentlich vereinfac...
von TackTick
20 Jan 2013, 15:02
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mal was erfreuliches: Kieninger
Antworten: 11
Zugriffe: 2627

Re: Mal was erfreuliches: Kieninger

BildBild

2. Versuch.

Grüße Günter