Die Suche ergab 89 Treffer

von GSG
12 Feb 2022, 19:49
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Jean-Claude Biver lanciert neue Uhrenmarke unter seinem eigenen Namen
Antworten: 19
Zugriffe: 3479

Jean-Claude Biver lanciert neue Uhrenmarke unter seinem eigenen Namen

"Ich werde eine Marke gründen", sagte er auf Französisch. Biver: "Ich habe beschlossen, dass mein Name wertvoll, glaubwürdig und bekannt ist - warum also nicht eine Marke mit meinem eigenen Namen, JC Biver, gründen? Leidenschaft ist nicht etwas, das im Ruhestand verschwindet. Mit dem ...
von GSG
17 Jan 2022, 19:12
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Restauration eines Chronographen von Minerva mit dem Kaliber 13-20
Antworten: 18
Zugriffe: 10839

Re: Restauration eines Chronographen von Minerva mit dem Kaliber 13-20

Super, gratuliere zur gelungenen Reanimation dieses seltenen und einzigartigen Stückes. Als "Minervist" kam mir dieses Exemplar vor gut 10 Jahren in die Hände, und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: https://i.postimg.cc/xjX1BjJV/20210506-112756.jpg https://i.postimg.cc/zB8tmNtv...
von GSG
17 Jan 2022, 18:05
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Restauration eines Chronographen von Minerva mit dem Kaliber 13-20
Antworten: 18
Zugriffe: 10839

Re: Restauration eines Chronographen von Minerva mit dem Kaliber 13-20

MCG hat geschrieben: 16 Jan 2022, 23:57 Fantastisch! Vielen Dank fürs mitnehmen!
Mach doch mal ein Foto von der Uhr am Handgelenk… Ich hätte grosses Interesse zu sehen wie sich die beweglichen Anstösse daran verhalten… 👍🏻☺️
Bild

So sieht es aus...
Gruß
von GSG
16 Jan 2022, 20:03
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Lebensdauer
Antworten: 18
Zugriffe: 6760

Re: Lebensdauer

Was für eine Kontiki hast Du denn? In den 1960er Jahren wurden die 13 linigen Kaliber 1429 U und 1439 U (mit Datum) verbaut. Ab 1969 in die Eterna-Matic KonTiki 20 das Kaliber 1489 K. Wie auch immer, sollte eines dieser 50 oder 60 Jahre alten Eterna-Kaliber in deiner Uhr verbaut sein kannst Du davon...
von GSG
16 Jan 2022, 17:30
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Restauration eines Chronographen von Minerva mit dem Kaliber 13-20
Antworten: 18
Zugriffe: 10839

Restauration eines Chronographen von Minerva mit dem Kaliber 13-20

Chronograph mit beweglichen Bandanstößen von 1941 Gehäuse aus Edelstahl Lederarmband aus Straußenleder Kaliber 13-20 Vor einigen Jahren hatte ich einem Uhrmacher eine Dose mit diversen Teilen einer Minerva-Uhr abgekauft und zu den Ersatzteilen gestellt. Kürzlich ist die Dose wieder aufgetaucht. Zwis...
von GSG
24 Dez 2021, 12:30
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Armbanduhr mit 8-Tage-Werk
Antworten: 13
Zugriffe: 6497

Armbanduhr mit 8-Tage-Werk

Handgefertigte Armbanduhr mit einem Tank Allongée Gehäuse aus Edelstahl und einem restaurierten 8-Tage-Werk von Angelus Kaliber SF-N9 http://www.schild-eterna.de/bilder/angelus%208%20tage/front3.jpg In den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts kamen Tank Armbanduhren mit 8-Tage-Werken in Mod...
von GSG
19 Feb 2018, 13:26
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Hemut Sinn verstorben
Antworten: 29
Zugriffe: 7960

Helmut Sinn

Eben kam die traurige Mitteilung, dass uns Helmut Sinn, der die Fliegerei und seine Uhren über alles liebte, uns nach mehr als einem Jahrhundert Lebenszeit am 14. Februar 2018 verlassen hat.

Edit Modi: Zusammengeführt
von GSG
12 Mai 2017, 21:32
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: IWC Frankfurt
Antworten: 16
Zugriffe: 8143

IWC Frankfurt

Heute in der Frankfurter Goethestraße fotografiert. Das Juweliergeschäft wurde am 28.03.2017 ausgeraubt. IWC nimmt es mit Humor! Keine langweiligen Texte und abgedroschene Formulierungen.

Bild

GSG
von GSG
08 Mai 2017, 10:22
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Venus 188
Antworten: 4
Zugriffe: 2521

Re: Venus 188

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Einfuhrzöllen zu tun hat. Eventuell war es in den 60er Jahren günstiger Uhrwerke über Frankreich in die USA auszuführen als über die Schweiz. Die Einfuhrzölle für Uhrwerke, die mit der Aufschrift "unadjusted" versehen waren und in die USA ex...
von GSG
07 Mai 2017, 16:27
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Venus 188
Antworten: 4
Zugriffe: 2521

Venus 188

Zurzeit restauriere ich ein Uhrwerk Venus 188. Die Chronobrücke ist mit dem Schriftzug „ Wakman Co“ versehen. In den Unruhkloben ist der US-Importcode „WOG“ eingraviert – das steht für Wakman-Breitling. Weiß jemand welche Bedeutung der Schriftzug „ France“ und die kleine Pfeilspitze darüber hat ? ht...
von GSG
10 Jan 2017, 19:39
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?
Antworten: 122
Zugriffe: 28867

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Ich bin überzeugt, dass in Schaffhausen auch heute solche Leute sitzen die dieses Werk entsprechend zur Höchstleistung trimmen können. Die Frage ist dabei nur: Ist das von der Geschäftsführung gewollt hier bei jeder einzelnen Uhr noch ein paar Stunden mehr Arbeit reinzustecken und damit den Gewinn ...
von GSG
08 Jan 2017, 11:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?
Antworten: 122
Zugriffe: 28867

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Das 2892-A2 geht auf das Eterna Kaliber 1456 von 1962 zurück. Mit der Entwicklung der Eterna Matic 3000 entstand das damals flachste automatische Serienkaliber mit Datumsanzeige und Zentralsekunde. 1962 wurden vier, 1963 zwei weitere Kaliber vorgestellt. Diese sechs Kaliber bilden den Höhepunkt der ...
von GSG
06 Jan 2017, 21:52
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?
Antworten: 122
Zugriffe: 28867

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Ich weiss nicht, woher du diese Information hast, aber sie ist falsch. In der Ref. 3239 tickt definitiv ein ETA 2892 und kein Sellita Werk. Ich kann mich noch gut an die Diskussion von 2015 erinnern : http://forums.watchuseek.com/f2/iwc-ingenieur-contains-modified-eta-2892-sellita-base-what-does-me...
von GSG
06 Jan 2017, 19:51
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?
Antworten: 122
Zugriffe: 28867

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Das ist eine schöne Uhr, allerdings viel zu teuer. Wenn es sich um die IWC Ingenieur, Referenz 3239, handelt ( kann ich auf dem Foto nicht erkennen) dann ist da ein Sellita SW200 und kein ETA 2892 verbaut. Aber abgesehen davon was verbaut ist, ich finde die Gangwerte nicht schlecht. So gut wie kein ...