Die Suche ergab 25 Treffer

von Seeschiffer
02 Mai 2014, 16:40
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr : L'Duchen Sextant
Antworten: 12
Zugriffe: 1921

Re: Neue Uhr : L'Duchen Sextant

Hallo Herr Ralf Kleine Anmerkung zu dem Plath Sextant: Die an der Alhidade befestigte Trommel (Namensgeber) wird heute noch in der Seefahrt als Nonius bezeichnet. Ansonsten sind Ihre Ausführungen richtig und gut, danke. Auf dem Nimbus (Kreisbogen) wird die Gradzahl abgelesen, auf der Trommel die Min...
von Seeschiffer
21 Mär 2014, 22:43
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Hallo, Herr Heinrich und Herr Ralf, es ist das Erstemal, abgesehen von den FAQ Beiträgen des Hern Ralf, dass ich in diesem Faden wirklich etwas gelernt habe. Dafür möchte mich ausdrücklich bedanken. Mit den Beiträgen der Herren stimme ich im Ergebniss überein. Die Uhr bzw. das Ding ist eine Grasshop...
von Seeschiffer
21 Mär 2014, 21:34
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

[img]http://www7.pic-upload.de/19.03.14/zfatq1guod4w.jpg[/img] [img]http://www7.pic-upload.de/19.03.14/frv7eivg7pt1.jpg[/img] *** Edit Modi: Die Regeln beim Einstellen von Bildern gelten unverändert, auch die für Bildgrössen und Dateigrössen. Das Thomas die automatische Überprüfung der Bildergrösse...
von Seeschiffer
21 Mär 2014, 17:17
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Bild

Bild
von Seeschiffer
19 Mär 2014, 15:50
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Code: Alles auswählen

[url=http://www.pic-upload.de/view-22601893/DSCI0003.jpg.html][img]http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/zfatq1guod4w.jpg[/img][/url]

[url=http://www.pic-upload.de/view-22601861/DSCI0005.jpg.html][img]http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/frv7eivg7pt1.jpg[/img][/url]
von Seeschiffer
15 Mär 2014, 19:13
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Eine Sekundenpendeluhr hat allerdings wie der Name schon sagt in der Regel ein Schwerkraftpendel. Uhren mit Schwerkraftpendel sind aber nicht seetüchtig. Die H1 von Harrison hatte daher einen Feder-Masse-Schwinger als Taktgeber. Die beiden Stangen mit den Kugeln stellen kein Pendel dar, sondern sin...
von Seeschiffer
14 Mär 2014, 15:51
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

http://www7.pic-upload.de/14.03.14/8dmxnwcohok1.jpg http://www7.pic-upload.de/14.03.14/j958yhfuda4n.jpg Dies ist eine PPU, Sekundenpendel Uhr! Gute 35 cm hoch, ca. 19 Kg schwer, Federkraft-Antrieb. Werk vergoldet. Sie ist ein Nachbau der H1 von John Harrison (1693-1776) gelernter Zimmermann, von De...
von Seeschiffer
21 Feb 2014, 23:22
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Simple ja, aber wie viele Uhren gibt es noch mit so einer Laufzeit mit einem Aufzug? In meinem Eigentum befinden sich mehrere. Ein Fünfjahresläufer, ein Vierjahresläufer, ein Zweijahresläufer und drei Jahresläufer. Es sind meine Babys. Manche Menschen haben 2 und 4 beinige Pferdchen ich habe meine ...
von Seeschiffer
21 Feb 2014, 21:55
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Schöne Uhr und interessante Technik. 13 Monate Laufzeit mit einem Aufzug ist schon beeindruckend! Hallo, die Laufzeit ist nicht so dass Beeindrukende, dies ist simple Mechanik. Genial scheint die Kalender-Komplikation zu sein. Ich hatte vermutet, das es ein Zahnrad gibt, das 4 Jahre für einen Umlau...
von Seeschiffer
21 Feb 2014, 14:44
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Vielen Dank! Hier die Bilder mit img-tags. http://www7.pic-upload.de/20.02.14/k9dwiq4mtj3y.jpg http://www7.pic-upload.de/20.02.14/gtleshndnu32.jpg Äh - wo liest man denn da das Datum ab? Ich sehe da einen Stunden- und einen Minutenzeiger, und dann so einen kurzen Stummel - ist das ein Zeigerdatum? ...
von Seeschiffer
21 Feb 2014, 14:16
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Eine Abweichung um 100% vom Kostenvoranschlag ist schon eine Ansage, das ist nicht mit unserem Recht vereinbar. Und dann nicht mal den Kalender richtig einstellen. Mutig, mutig. :mrgreen: Das ist richtig, aber ich war ja glücklich, dass ich die Uhr heil und gut laufend wiederbekommen habe, das ist ...
von Seeschiffer
21 Feb 2014, 11:56
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

archäologischen Spezialuhrmacher Erklär mir doch bitte mal was genau der Herr aräologische Spezialuhrmacher so treibt. :D Was zahlt man denn bei dem fürs Waschen, Darm gegen Messing tauschen und Ölen? Asnsonsten: Schöne und interessante Uhr!!! :thumbsup: Hallo, so eine Uhr gibt man (ich) nicht so o...
von Seeschiffer
20 Feb 2014, 15:04
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzisionspendeluhren
Antworten: 256
Zugriffe: 28308

Re: Präzisionspendeluhren

Ich muss mich korrigieren, es wurde selbstverständlich kein Werk mit Federhaus sondern eines mit Gewichtsaufzug und wohl auch Gegengesperr (um beim Aufziehen die Unterbrechung des Kraftflusses zu verhindern) verbaut. Sorry, Rolf Hallo, ich hatte versprochen aus meiner Sammlung Uhren vor zu stellen....
von Seeschiffer
17 Feb 2014, 20:48
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Entstehung einer Präzisionspendeluhr ,konstruktive Berichte
Antworten: 49
Zugriffe: 8079

Re: Entstehung einer Präzisionspendeluhr ,konstruktive Beric

Hallo Herr Don Tomaso, Unterschrift Thomas Sie schreiben: „Was soll eigentlich der Quatsch mit "Herr Ralf"?"" Weil ich im Gegensatz zu Ihnen, ein höflicher Mensch bin. Höflichkeit kostet nichts und ist die Grundlage zivilisierten Zusammenlebens. Sie schreiben: „"Und wieso verteilst du Noten für "gut...
von Seeschiffer
16 Feb 2014, 15:47
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Entstehung einer Präzisionspendeluhr ,konstruktive Berichte
Antworten: 49
Zugriffe: 8079

Re: Entstehung einer Präzisionspendeluhr ,konstruktive Beric

Hallo Hallo Herr Ralf, Zuerst möchte ich mich für Ihre ausgezeichneten fundierten zwei Beiträge vom 11. und 12 Febr. 2014 bedanken. (Anmerkung zum 1. Bericht vom 11-02-14: der letzte Satz ist abgehoben und war wohl überflüssig.) Jetzt zum 3. Mal wiederhole ich: Ihre Ausführungen sind rein theoretisc...