Die Suche ergab 26 Treffer

von praezis
19 Jul 2016, 23:09
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrenöl ist merkwürdig klebrig...?
Antworten: 15
Zugriffe: 3328

Re: Uhrenöl ist merkwürdig klebrig...?

Anchor Öl kommt aus Indien. Dort (und offenbar auch hier bei gewissen Händlern) ist allein wichtig "wieviel verdiene ich dran". Was drin ist, wissen allein die Hindu-Götter und der Hinterhof-Abfüller. Das geronnene Öl fiel mir schon in Bombay beim Grosshändler auf... Am Öl zu sparen ist nicht nur si...
von praezis
14 Dez 2014, 19:17
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Casio einregulieren - leichter als gedacht...
Antworten: 11
Zugriffe: 2399

Re: Eine Casio einregulieren - leichter als gedacht...

Oha, dass Dir das alles schon bekannt und nix Neues war, hatte ich Deinem Beitrag nicht entnommen - und bitte um Entschuldigung für meine völlig überflüssigen Infos.
Meine Uhr lege ich nachts übrigens ab.

Grüße,
Frank
von praezis
11 Dez 2014, 01:55
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Eine Casio einregulieren - leichter als gedacht...
Antworten: 11
Zugriffe: 2399

Re: Eine Casio einregulieren - leichter als gedacht...

Klar, ein gealterter Quarz ist natürlich besser - es gibt ja wohl auch einige HEQ-Werke, bei denen der Quarz soweit vorgealtert und zusätzlich selektiert wird, dass diese über Jahrzehnte keine Veränderungen im Gang aufweisen. Bei den günstigen Casios macht man sich diese Mühe halt nicht - würde sic...
von praezis
19 Nov 2014, 16:21
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Bifora
Antworten: 27
Zugriffe: 3338

Re: Neue Bifora

Das Design ist ziemlich enttäuschend. Dicke Zeiger und große Schrift haben doch mehr den billig-chique einer Union. Das Gehäuse ist auch nicht sonderlich attraktiv. Wobei ich die Idee nicht schlecht finde ein altes Werk aufleben zu lassen, zumal es sich um ein eigenes Werk handelt. Aber für diesen ...
von praezis
13 Okt 2014, 15:46
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Suche: Steve Mcqueen Uhr 1963
Antworten: 9
Zugriffe: 3881

Re: Suche: Steve Mcqueen Uhr 1963

Hanhart 417 ES um genau zu sein :whistling:

Gruß,
Frank
von praezis
12 Sep 2014, 11:34
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Ich habe es wieder getan
Antworten: 29
Zugriffe: 6982

Re: Ich habe es wieder getan

Uiii klasse, noch "so einer" :yahoo: Sollen wir uns mal treffen und fachsimpeln ? Oder tauschen ? Vielleicht habe ich ja eine, die Du noch nicht hast ? Oder umgekehrt..... :whistling: Sammeln und Tauschen (Briefmarken) war mal in der Jugend, lange her. Wir könnten aber gern eine Liste mit den Abmes...
von praezis
11 Sep 2014, 16:00
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Ich habe es wieder getan
Antworten: 29
Zugriffe: 6982

Re: Ich habe es wieder getan

Meine Beschäftigung in der Mittagspause: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schrauben5idsv6h9r3e.jpg Das sind natürlich nicht alle. Nur die, die sortenrein in kleinen Tütchen waren. Tütchen angebrochen, Schrauben fallen raus.... :angry: Recht nett, Rainer :) . Wenn Du trotzdem noch die eine od...
von praezis
02 Sep 2014, 23:36
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Nomos mit Altöl ?
Antworten: 63
Zugriffe: 11005

Re: Nomos mit Altöl ?

...woher das Geräusch in dem roten Kringel stammt, müsstest Du eigentlich schon ganz gut mit den Ohren feststellen können...

Frank
von praezis
02 Sep 2014, 11:44
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Ich habe es wieder getan
Antworten: 29
Zugriffe: 6982

Re: Ich habe es wieder getan

Vor einigen Jahren gab es eine NASA Mission, an der unter anderem Homer Simpson beteiligt war. Eines der Bord-Experimente sollte untersuchen, ob Ameisen im Weltraum zum Sortieren von Uhrenschräubchen geeignet sind. Fand ich damals schon sehr interessant. Vielleicht auch mal bei der NASA nachfragen, ...
von praezis
31 Jul 2014, 19:24
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Universal Geneve: Lohnt sich eine Reparatur?
Antworten: 24
Zugriffe: 4802

Re: Universal Geneve: Lohnt sich eine Reparatur?

bruzelle hat geschrieben:Solche cal. 262 Stahluhren findet man regelmässig auf dem Markt und die sind in gutem Zustand meist um die EUR 800.00 inseriert
Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, ist das aber kein Stahlgehäuse sondern matt Chrom. Dürfte im Preis doch einen deutlichen Unterschied machen.
Frank
von praezis
12 Mär 2014, 12:36
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Hanhart 1 Drücker restaurieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Re: Hanhart 1 Drücker restaurieren ?

Hier sind ein paar Bilder einer sehr stark abgenutzten Hanhart, die bei uns aufgearbeitet wurde. Gehäuse wurde repariert, aufgearbeitet und wieder wie ursprünglich matt verchromt. Da kannst Du Dir ansehen, wie es danach aussieht und ob Du das willst. Den obigen Einschätzungen zur Erhaltung des Origi...
von praezis
08 Mär 2014, 12:35
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Omega Airmaster ???
Antworten: 13
Zugriffe: 2161

Re: Omega Airmaster ???

Ja weiss sie denn nicht mehr, was sie dafür bezahlt hat? Lange kann das noch nicht her sein. :shock:
von praezis
07 Mär 2014, 13:57
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Luftwaffe Hanhart 1 Drücker Eindrücker Seriennummer
Antworten: 7
Zugriffe: 2584

Re: Luftwaffe Hanhart 1 Drücker Eindrücker Seriennummer

Hallo, die Nummern fangen bei 100000 im Jahre 1942 an, sie sind fortlaufend bis ca. 1945, letzte 6-stellige Nummern um 134000. Obwohl keine Unterlagen von Hanhart mehr existieren, kann das Herstellungsdatum oft festgestellt werden, weil das Zifferblatt rückseitig mit Datum gestempelt wurde. Damit st...
von praezis
22 Feb 2014, 21:03
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Chinaböller
Antworten: 28
Zugriffe: 3559

Re: Chinaböller

BSBV hat geschrieben:
cool runnings hat geschrieben:Zeitwaagen sind überbewertet.

:mrgreen:
Stimmt, weil die Uhr am Arm ganz anders läuft, andere Gangwerte zeigt.
...da hast Du den Sinn einer Zeitwaage auch missverstanden...
Gruß,
Frank
von praezis
19 Feb 2014, 14:03
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Abfallfehler
Antworten: 45
Zugriffe: 9698

Re: Abfallfehler

Das Gangdiagramm (Pünktchen) ist eine wichtige Aussage, die Du in den 4 Vergleichen weggelassen hattest. Ob sauber oder zerfasert sagt schon viel über zuverlässige Ergebnisse. Es ist aber nur eine andere Art der Darstellung, klar dass Abstand der Diag.-linien und numerischer Wert "Abfallfehler" zusa...