Die Suche ergab 435 Treffer

von Richard Habring
18 Feb 2020, 11:41
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Ronda profitiert vom Verbot für Swatch
Antworten: 16
Zugriffe: 1095

Re: Ronda profitiert vom Verbot für Swatch

Noch weniger "geläufig" war mir, dass Ronda inzwischen auch mechanische Werke baut :shock: Seit 2011 machen die das wieder. Früher auch schon, da hatten sie sogar ein schmuckes Microrotorwerk im Angebot. Naja, "schmuck" ist da aber schon relativ beim 2538 ;-) https://17jewels.info/img/movements/r/r...
von Richard Habring
15 Feb 2020, 11:10
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Wann gehen in der Schweiz die Uhren aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Re: Wann gehen in der Schweiz die Uhren aus?

Fehlende Teile aus China: Virus führt zu Lieferproblemen (Kein Abo :wink: ) BTW: Auch bei den Generika-Medikamenten werden Lieferschwierigkeiten immer virulenter. Aber nicht wg. Corona, sondern der dürftigen Qualität der Grundmaterialen aus China. Sofern Basel überhaupt stattfinden wird, werden woh...
von Richard Habring
12 Feb 2020, 13:15
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrungen mit Bronze...
Antworten: 46
Zugriffe: 2257

Re: Erfahrungen mit Bronze...

Klingt das spannend. Hausmacher Patinierung als Alternative zu Aceton, Batteriesäure, Klorix & Co. Das schreit nach einem Patinierungs-Rezeptbuch für Uhrmacher. Neben der Patinierung durch verschiedene Eiergerichte könnte ich mir auch vorstellen, die Uhren mit etwas Senf in Schwarzwälder Schinken z...
von Richard Habring
12 Feb 2020, 11:34
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrungen mit Bronze...
Antworten: 46
Zugriffe: 2257

Re: Erfahrungen mit Bronze...

Lasst mal die Kirche im Dorf Jungs! Es ehrt Euch, dass Ihr Eure eigenen Uhren dem bewusst nicht aussetzen möchtet, o.k. Als Professionist ist man durchaus mehr gewohnt als ein bisschen Essig-Rückstand am Gehäuse. Ich frage mich auch was besser ist, eine kurzzeitige Aceton-Dröhnung oder langjährige E...
von Richard Habring
11 Feb 2020, 19:11
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrungen mit Bronze...
Antworten: 46
Zugriffe: 2257

Re: Erfahrungen mit Bronze...

Radex hat geschrieben:
11 Feb 2020, 11:38
Danke Richard!
Gerne Andreas!

Nur für den Fall, dass dieser tolle Artikel von Sharon Tan auf Deployant.com noch nicht bekannt ist:
https://deployant.com/the-bronzed-patin ... ow-not-to/
Gruß
Richard
von Richard Habring
11 Feb 2020, 11:28
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrungen mit Bronze...
Antworten: 46
Zugriffe: 2257

Re: Erfahrungen mit Bronze...

Hallo Unserer Erfahrung nach ist die Patina bei Aluminiumbronze (CuAl10Ni5Fe4) um ein vielfaches geringer wenn es Hochglanz poliert statt nur gebürstet wird. Die Patina ist dann eher vergleichbar mit über die Jahre leicht angelaufenen Goldgehäusen. z.B. https://www.instagram.com/p/B3sK23anntd/ beste...
von Richard Habring
05 Feb 2020, 14:29
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: IWC Kaliber 69380
Antworten: 30
Zugriffe: 2743

Re: IWC Kaliber 69380

@Peter
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
von Richard Habring
04 Feb 2020, 13:01
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: IWC Kaliber 69380
Antworten: 30
Zugriffe: 2743

Re: IWC Kaliber 69380

Hallo Michael Ich dachte echt die Kollegen in SH sind klüger. Ein Mitarbeiter eines bestimmten Werkeherstellers hat kürzlich mir gegenüber angedeutet, man würde die Zukunft nicht in Standardkalibern sehen sondern in abgewandelten Kalibern die man für einzelne Hersteller/Auftraggeber baut. Scheint vi...
von Richard Habring
03 Feb 2020, 13:51
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: IWC Kaliber 69380
Antworten: 30
Zugriffe: 2743

Re: IWC Kaliber 69380

https://watchesbysjx.com/2020/02/iwc-portugieser-chronograph-3716.html?fbclid=IwAR1dpLdt6UkWTIdQm_k2IWrIUR0gzUhpL0LE7FzAU0XJYwQlg7wRfasweA0 Zitat: IWC labels the cal. 69355 in-house, but the movement is part of the 69000 family, which incorporates some basic components of the Valjoux 7750, most not...
von Richard Habring
02 Feb 2020, 12:02
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Guinand Flight Engineer
Antworten: 19
Zugriffe: 1076

Re: Guinand Flight Engineer

@Dean
Alles gut!
Hast Du Lust über käufliche Verlage mit sinkender Reichweite zu ironisieren?
Gruss
Richard
von Richard Habring
01 Feb 2020, 21:00
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Guinand Flight Engineer
Antworten: 19
Zugriffe: 1076

Re: Guinand Flight Engineer

Sehe ich genauso. „Eine Fliegeruhr wie sie im Buche steht“? Lässt mich etwas an der Kompetenz des Autors zweifeln... :whistling: Ist ja auch ne Autorin. :mrgreen: Vorschlag zur Güte: Man könnte die Qualität des Geschriebenen auch Verlag und Auftraggeber zuschreiben. Über das Geschlechterthema sollt...
von Richard Habring
11 Jan 2020, 14:10
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sammelfaden (Fein-)Regulierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 374

Re: Sammelfaden (Fein-)Regulierungen

Je nach Größe der Systeme variieren die Bauformen ein wenig. Die Dinger gab's früher mal (in Zeiten bevor ETAchron zu quasi Standard für "günstigere" Werke wurde) in genormten Größen. http://habring2.com/images/stories/misc/Spirofin_Normung.jpg Der technische Unterschied zwischen diesen beiden Tange...
von Richard Habring
10 Jan 2020, 13:37
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Mechanische Werke: Lieferverbot für ETA im 2020?
Antworten: 56
Zugriffe: 5475

Re: Mechanische Werke: Lieferverbot für ETA im 2020?

https://www.blickpunktjuwelier.de/aktuell/eta-streit-weko-chef-legt-nach/ "Weko-Chef Patrik Ducrey versteht die Aufregung nicht. Warum haben kleinere Uhrenhersteller nicht für den Fall vorgesorgt, der nun eintrifft? Die Weko hätte mehrmals darauf hingewiesen, dass die ETA ab 2020 nicht mehr liefern ...
von Richard Habring
09 Jan 2020, 18:33
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Eure am meisten getragene Uhr 2019
Antworten: 43
Zugriffe: 3419

Re: Eure am meisten getragene Uhr 2019

Bild
Der Felix wurde nur an 3 Tagen gegen einen ewigen Kalender getauscht.
Der Erwin hat es auf 100% geschafft dieses Jahr wenngleich zwischenzeitig an rotem Strauß ;-)
beste Grüße
Richard und Maria