Die Suche ergab 495 Treffer

von Richard Habring
20 Okt 2020, 19:30
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Girard Perregaux Service Quality...
Antworten: 145
Zugriffe: 17722

Re: Girard Perregaux Service Quality...

ocean2000 hat geschrieben: 20 Okt 2020, 14:48
Richard Habring hat geschrieben: 19 Okt 2020, 15:48 Was ein Glück, dass es bislang noch kein Rotstiftakrobat an die Spitze einer Marke geschafft hat
:rofl:
Richard, danke für diese kernige Aussage 8)
Ach herrje, das schiebt jetzt meine Begnadigung wieder ein paar Jahre in die Zukunft.
:rofl:
von Richard Habring
19 Okt 2020, 15:48
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Girard Perregaux Service Quality...
Antworten: 145
Zugriffe: 17722

Re: Girard Perregaux Service Quality...

"...aber für Kostenrechner sind solche Dinge einfach zuallererst entbehrlich." Ja Richard, das ggf. festzustellen ist ja auch nur deren Job; deshalb gibt es zusätzlich :D ja auch die Geschäftsleitung, die das Gesamtbild zu managen/bewerten hat (und nicht nur den eigenen Jahresendbonus). Was ein Glü...
von Richard Habring
19 Okt 2020, 13:45
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Girard Perregaux Service Quality...
Antworten: 145
Zugriffe: 17722

Re: Girard Perregaux Service Quality...

..... der Umstand, dass Reparaturen klassischerweise nicht über die Qualitätskontrolle ausgeliefert werden Dieser Punkt macht mir am meissten Sorgen. Ist das wirklich so? wenn ja, könnte man ja allein an dieser Stellschraube 98% der Rückläufer abfangen und 100% Kundenzufriedenheit erzeugen. Da frag...
von Richard Habring
19 Okt 2020, 10:34
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Girard Perregaux Service Quality...
Antworten: 145
Zugriffe: 17722

Re: Girard Perregaux Service Quality...

Ein Tipp bzw. Bitte von mir: Aktuelle Begebenheiten (aus 2020) sind definitiv nicht repräsentativ zu werten, weil: Wir haben jede Menge Beschäftigte in allen Bereichen der Uhrenindustrie deren Verbleib am seidenen Faden hängt viele sind auf Kurzarbeit, viele haben schon Kündigungen gekriegt viele ha...
von Richard Habring
17 Okt 2020, 15:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Spiralbefestigung
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Re: Spiralbefestigung

Ich hab leider kein Werk greifbar wo ich das auf die Schnelle fotografieren könnte. Quelle hab ich dazu keine, das ist nur aus der Erfahrung der Reparatur solcher Werke und dem Arbeiten mit Spiralen. Das Klötzchen liegt normalerweise nicht auf Anschlag (innen) sondern irgendwo mitten im Einschnitt. ...
von Richard Habring
17 Okt 2020, 12:33
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Spiralbefestigung
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Re: Spiralbefestigung

Ich kenne solche T-förmigen Spiralklötzchen mit Platte als "Genfer Klötzchen". Ob das jetzt offizielle Diktion oder nur kakanische Uhrmacher-Umgangssprache entzieht sich meiner Kenntnis. Vorteil dieser Konstruktion (ins besonders bei alten IWC-Kalibern mit Breguetspirale) ist, dass das Klötzchen (mi...
von Richard Habring
16 Okt 2020, 10:27
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph
Antworten: 34
Zugriffe: 2266

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

JonasUhren123 hat geschrieben: 15 Okt 2020, 14:22 ......
Finde das IWC für den Preis echt super Qualität auf den Markt bringt ....
......
:rofl: :rofl: :rofl:
von Richard Habring
06 Okt 2020, 20:02
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr: Habring Endurance
Antworten: 19
Zugriffe: 1145

Re: Neue Uhr: Habring Endurance

Ist das Werk dein eigenes Werk :wink:, Richard? Wir haben aktuell (noch?) keine Gangreserveanzeige am A11. Der Basis-Rädersatz war schon mal für CronotempVs im Einsatz: http://cronotempvs.club/eccentric/habring2/dead-beat-seconds.html Jetzt halt mit kleiner Sekunde, Top-Second, Tag/Nacht-Anzeige un...
von Richard Habring
06 Okt 2020, 16:04
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr: Habring Endurance
Antworten: 19
Zugriffe: 1145

Re: Neue Uhr: Habring Endurance

Ich habe mir den Boden auch noch angesehen und etwas zum Meckern: Wenn ich mir diese Uhr kaufen würde, dann würde ich nicht nur gerne wissen wollen, dass sie eine von (nur) 33 ist, sondern auch noch, welche von den 33! Vielleicht bin ich zu pingelig? Charly Chan (der Buch/Fernsehdetektiv) hat ja z....
von Richard Habring
06 Okt 2020, 10:18
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr: Habring Endurance
Antworten: 19
Zugriffe: 1145

Re: Neue Uhr: Habring Endurance

Ich nehme an, dass auch diese wie die anderen Habring Uhren live nochmal besser wirkt als auf Bildern. Die Zeiger finde ich auf den ersten Blick nicht ganz gelungen. Ich würde mich freuen, wenn Richard hier noch etwas zur Uhr schreiben würde und vielleicht ein paar Bilder einstellen würde. Das werd...
von Richard Habring
29 Sep 2020, 14:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Werke - Gestern/Heute
Antworten: 10
Zugriffe: 615

Re: Werke - Gestern/Heute

Auch vor der Q-Krise mussten die Hersteller mit dem Rappen rechnen. Ich glaube aber schon, dass "früher" mehr Wert auf Langlebigkeit gelegt wurde. Heute rechnen die Hersteller mit 1/10 Räppli, da geht es mehr um billigere Produktion. Wenn ich mir z.B. die Aufzugräder (Kupplungsrad und Kupplungstrie...
von Richard Habring
28 Sep 2020, 14:08
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Jaeger-LeCoultre 240/1
Antworten: 4
Zugriffe: 369

Re: Jaeger-LeCoultre 240/1

Gerne! Yep! Und idealerweise sollte die Spirale dabei noch ziemlich konzentrisch sein. Da das Ding aber ohnehin nur in einer Lage steht ist es eigentlich ziemlich egal wie Du es stellst solange eben die Spirale immer fest anliegt. Doku dazu hab ich leider nicht. Naja, die werden damals auch schon ge...
von Richard Habring
28 Sep 2020, 10:37
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Jaeger-LeCoultre 240/1
Antworten: 4
Zugriffe: 369

Re: Jaeger-LeCoultre 240/1

Michael Was lässt sich nicht regulieren? Das System ist so original und wurde u.a. auch beim 916 Memovox-Werk verwendet. Im Grunde ist es ein Freischwinger mit Reguliermöglichkeit durch Änderung der Spirallänge. Das Wichtigste dabei ist, dass die Spirale immer am Schlüssel anliegt, d.h. auch bei vol...
von Richard Habring
25 Sep 2020, 10:20
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Nivrel Großdatum
Antworten: 2
Zugriffe: 262

Re: Nivrel Großdatum

Guten Morgen
Sieht nach Dubois-Depraz 14000 aus.
beste Grüße
Richard
von Richard Habring
26 Jul 2020, 19:45
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Wer will, wer will, wer hat noch nicht
Antworten: 74
Zugriffe: 6608

Re: Wer will, wer will, wer hat noch nicht

Ich geh davon aus, dass 40% der Uhren schon vor der Vorstellung verkauft/zugesagt/reserviert waren. @Hertie Konkret stell ich mir die Geschichte dieser Uhr wie folgt vor: Die Jungs von Hodinkee wollten schon länger eine eigene Uhr machen. Sie dachten darüber nach was es am Markt gar nicht gibt. Dann...