Die Suche ergab 15 Treffer

von Makelele
12 Dez 2020, 17:07
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Damasko mit Manufakturwerk
Antworten: 116
Zugriffe: 19057

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja offenbar nur zwei Ansätze - monokristallines Silizium, dessen Einsatz in Unruhspiralen sich CESM gesichert hat, und polykristallines Silizium, wo Damasko das Patent hält. Gruß, Christian Hier https://www.watchtime.net/uhren-wissen/spiralfedern/ mal ei...
von Makelele
08 Mai 2020, 13:16
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Citizen 1802, 21 Jewels
Antworten: 2
Zugriffe: 3978

Citizen 1802, 21 Jewels

Ich wende mich heute "in meiner Verzweiflung" an die Community (insbesondere die Uhrmacher) hier: Eine kleine Handaufzugs-Citizen aus meinem Bestand wies Fingerabdrücke auf dem ZB, sowie Partikel an den Zeigern auf. (Ja, ich weiß: So was soll bei so mancher hochpreisigen Neuuhr quasi ab We...
von Makelele
24 Mär 2020, 10:43
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 92067
Zugriffe: 11004529

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

An dieser Vollgold GMT aus deinem Beispiel springen erstmal natürlich die Aufkleber ins Auge, zusammen mit dem Wörtchen NOS erweckt die den Eindruck ungetragen zu sein. Bereits auf dem ersten Foto wirst du aber, wenn du die Maus einmal über der Lünette hoverst und die Vergrößerung betrachtest fests...
von Makelele
05 Dez 2016, 11:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Empfehlung Uhrmacher
Antworten: 1
Zugriffe: 1229

Empfehlung Uhrmacher

Servus Forum und zuallererst einmal einen geruhsamen und besinnlichen Advent, wünsche ich! Wo ich bitte Eure Hilfe benötige: Die Helson Sharkmaster meines Bruders ist ihm aus ca. 1,50 Meter Höhe auf einen Steinfußboden geknallt. Das hat sie natürlich übel genommen. Äußerlich sieht man zwar überhaupt...
von Makelele
04 Mär 2016, 12:48
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Tegmentierung - Langzeit Erfahrungen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4415

Re: Tegmentierung - Langzeit Erfahrungen ?

. => Man darf/muss aber davon ausgehen, dass das tegimentierte Titan, auch oder gerade weil Sinn "edles" Reintitan anstelle einer Legierung für den Gehäusebau verwendet, bei weitem nicht die Widerstandskraft des tegimentierten "Normal"-Stahls (304L), geschweige denn des "U-...
von Makelele
04 Mär 2016, 12:28
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Manchmal... IWC 3756-07 - GST Perpetual Chronograph
Antworten: 23
Zugriffe: 4960

Re: Manchmal... IWC 3756-07 - GST Perpetual Chronograph

Traumstück, herzlichen Glückwunsch. Da Du die - angesichts der zahlreichen Komplikationen gar nicht mal SO geringen - Wartungs-/Servicekosten ansprichst: Wie "anfällig" sind die Teile denn, bzw. welche Intervalle/welches Verhalten ist anzuraten - erstmal unabhängig vom Trageverhalten. Konk...
von Makelele
29 Feb 2016, 23:07
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Tegmentierung - Langzeit Erfahrungen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4415

Re: Tegmentierung - Langzeit Erfahrungen ?

Ich hab eine Sinn 756 Diapal seit 2004. Tegiment Ich hab sie mit Kautschukarmband, Erfahrungen beziehen sich also aufs Gehäuse. Mit der Lupe finde ich einen Mikrokratzer, was angesichts dessen, dass die Uhr heftig rangenommen wurde ein sehr gutes Ergebnis ist. Ich denke, dass der Mikrokratzer von e...
von Makelele
10 Feb 2016, 16:17
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

Keine Angst, die Uhr wird beim Aufprall aus großer Höhe von Deinem Körper geschützt. Sollte also kein Problem darstellen. :rofl: Genial! OK, bin überzeugt. Die "Sprödigkeit" des Materials ist also kein Thema, um das es sich zu "sorgen" lohnt. :wink: Tja, dann müsste ich nur noch...
von Makelele
10 Feb 2016, 11:45
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

Im Alltag tragen vs. auf einer Klattertour ist dennoch ein gehöriger Unterschied. Das eine ist in Ordnung, das andere meiner Meinung nach riskant bis naiv... :shock: Wo liest Du denn bei mir was von "Klettertour"? Chiemgauer-, bzw. Berchtesgadener Alpen (wobei Watzmann-Überschreitung, Göl...
von Makelele
10 Feb 2016, 11:17
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

Gesetzt den Fall ich bin mit ner Keramik(-uhr :wink: ) draußen unterwegs (heißt bei mir: hochalpin) und stoße blöderweise an nen Felsen, krieg einen leichten Steinschlag drauf o. ä: Kann passieren, dass das spröde Keramik-Gehäuse dann springt/bricht, oder? Dirk hat den Link zur längeren Diskussion ...
von Makelele
09 Feb 2016, 18:31
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

Wäre auch noch sehr dankbar, wenn jemand noch meine Frage nach der "Sprödigkeit" von Keramik-Gehäusen beantworten könnte. Merci schon im Voraus! :D Ich sag's mal so: Wenn Dein Handgelenk halb soviel aushält wie das Uhrengehäuse dann bist Du nahe an einem Cyborg. :D Ernsthaft? Das wäre ja ...
von Makelele
09 Feb 2016, 17:45
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

@Thomas: Vielen Dank schon mal für Deine Auskünfte. Mir ist wohl bewusst, dass das Kal. Omega 9300 "nichts" mit ETA zu tun hat. War eher als augenzwinkernde Anspielung á la "Omega=Swatch und ETA=Swatch => Alles dasselbe!" gedacht. Für den Fall, dass hier "militante" Lan...
von Makelele
09 Feb 2016, 16:16
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

Wunderschön! Aber halt auch pi mal Daumen "schlank" das Doppelte von der DSOM... :( Tudor Blackshield bietet 150m, sollte eigentlich reichen. Der Chef kennt sich halt aus... :D Schickes Teil, wohl recht selten anzutreffen und auch noch bezahlbar. :thumbsup: Leider weiß ich über die Marke ...
von Makelele
09 Feb 2016, 14:18
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

Danke für den Tipp! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wunderschön! Aber halt auch pi mal Daumen "schlank" das Doppelte von der DSOM... :( Ich nehme jetzt mal an, Verarbeitung und Werk (das 9300 sollte ja dem Vernehmen nach nun wirklich kein "Glump" sein) "rechtfertigen&quo...
von Makelele
09 Feb 2016, 12:51
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon
Antworten: 1086
Zugriffe: 128802

Re: Vorstellung: Omega Dark Side of the Moon

Da der Thread-Ersteller bei meinem Vorstellungspost ja - treffenderweise :rofl: - festgestellt hat, dass wir beide PTM`s sind und mir (ganz unvoreingenommen) die tollen Omega-Keramik-Produkte an`s Herz gelegt hat: Auch von mir herzlichen Glückwunsch, zur absoluten Traum-Speedmaster. So schön sie abe...