Die Suche ergab 7 Treffer

von Hallbera
07 Dez 2019, 22:38
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 14
Zugriffe: 11267

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

Hallo Peter! Bilder mache ich gerne morgen, sobald ich wieder gescheites Licht habe. Die Pendelfeder wurde ausgetauscht (wurde mir gesagt). Ich dachte, ich sei dort in guten Händen, da dort viele Standuhren, gerade auch alte, gemacht werden. So zumindest das Portfolio. Für eine komplette Überholung ...
von Hallbera
07 Dez 2019, 18:39
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 14
Zugriffe: 11267

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

Hallo zusammen! Ich möchte dieses Thema nochmal rausholen, denn seit einem Jahr habe ich nun Maleschen. Das Problem (wie am Anfang beschrieben) besteht immer noch, nachdem..... ... ich hier erstmal einen Uhrmacher auftreiben musste, der sich auf alte Uhren versteht. Habe zwei gefunden, die sitzen in...
von Hallbera
22 Jan 2019, 20:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 14
Zugriffe: 11267

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

Sorry, falsch ausgedrückt, ich habe natürlich nicht das Pendel aufgezogen, sondern die Gewichte. Mit dem Aufhören der Pendelei, das ist erst aufgetreten nach dem Umstellen der Uhr. Daher wundere ich mich, weil sie bis dato normal lief. Ich gucke mal, ob ich einen Uhrmacher auftreiben kann, der mir d...
von Hallbera
22 Jan 2019, 13:30
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 14
Zugriffe: 11267

Mechanikfrage zu Pendeluhren

Moin! Ich hätt da mal ein paar kleine Fragen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Pendeluhr gekauft. Die lief sehr gut, hat dann aber einen neuen Platz bekommen, weil der alte etwas schwummrig war, da der Dielenboden dort immer etwas wabert, wenn man da langläuft (nicht gut für die Uhr). Nach de...
von Hallbera
19 Dez 2018, 08:29
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Alter einer Standuhr gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3065

Re: Alter einer Standuhr gesucht

Alles klar, danke! Merke ich mir fürs nächste Mal :wink:
von Hallbera
18 Dez 2018, 20:31
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Alter einer Standuhr gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3065

Re: Alter einer Standuhr gesucht

Hallo Michael! Das mit den Bilderlinks wusste ich nicht. Hier nochmal in groß, ich hoffe, das ist ok so. Wenn nicht, bitte melden. Danke auch für den Link. Die Seriennummer ist also die unterm P? Was sagt denn die Nummer dadrüber eigentlich aus? 20er Jahre hätte mein trübes Auge auch so geschätzt, r...
von Hallbera
18 Dez 2018, 15:33
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Alter einer Standuhr gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3065

Alter einer Standuhr gesucht

Hallo zusammen! Ich habe kürzlich eine Standuhr von Privat gekauft, ohne zu wissen, was ich da genau habe (bezügl. Alter und Co.). Der Vorbesitzer wusste das auch nicht so genau, weil er, genau wie ich, das Teil einfach schön fand und sonst kein weiteres Wissen über Hersteller usw. hat. Nun hoffe ic...