Die Suche ergab 8 Treffer

von Berto2021
01 Sep 2022, 16:44
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Chronographen mit Drücker in der Krone
Antworten: 2
Zugriffe: 2534

Re: Chronographen mit Drücker in der Krone

Die allermeisten Chronographen haben 2 Drücker, bei einigen Wenigen sind die Drücker asymetrisch angeordnet, was die Uhren in meinen Augen deutlich interessanter macht :-) Chronographen mit nur einem Drücker sind dann schon deutlich seltener und wenn der Drücker dann noch in der Aufzugskrone steckt...
von Berto2021
22 Jul 2021, 16:06
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Haltbarkeit Aufzugsspirale vs Unruhspirale
Antworten: 7
Zugriffe: 3126

Re: Haltbarkeit Aufzugsspirale vs Unruhspirale

Aha, wusste nicht dass die Feder am Klötzchenhalter gekürzt wird, oder werden kann. Ich würde dann aber von anderen Amplituden ausgehen und die Uhr müsste neu eingeregelt werden. Nur gut wenn der Verstellbereich vorhanden ist. Und davon hab ich auch noch nichts mitbekommen im Gegensatz zu defekten A...
von Berto2021
22 Jul 2021, 11:59
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Haltbarkeit Aufzugsspirale vs Unruhspirale
Antworten: 7
Zugriffe: 3126

Re: Haltbarkeit Aufzugsspirale vs Unruhspirale

Ich dachte, dass es mit der höheren Belastung der Aufzugsfeder zusammenhängt. Sie ist ja auch in S Form vorgebogen um den Gang stabiler zu halten und wird stärker gebogen beim Aufziehen. Die Unruhspirale federt da munter ohne an die Grenzen für Materialermüdung zu kommen, so stelle ich mir das vor. ...
von Berto2021
21 Jul 2021, 09:16
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Haltbarkeit Aufzugsspirale vs Unruhspirale
Antworten: 7
Zugriffe: 3126

Haltbarkeit Aufzugsspirale vs Unruhspirale

Guten Morgen Technikinteressierte. Ich habe letztens eine Uhr revidieren lassen (Omega aus den 70ern) da wurde die Aufzugsfeder gewechselt, da sie wohl etwas schwächlich sei. Ich habe schon öfters gelesen, dass dies gemacht wurde oder auch wegen Brüchen notwendig sei. Auch könne es zu unterschiedlic...
von Berto2021
16 Jul 2021, 16:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Zeit(waagen)vergleich: Seiko 4R35 vs. Miyota 821A
Antworten: 33
Zugriffe: 14096

Re: Zeit(waagen)vergleich: Seiko 4R35 vs. Miyota 821A

:thumbsup: Danke für den Vergleich und die Mühe. Das Seikowerk sieht jedoch "hübscher" aus.
Leider sagen mir die einzelnen Werte nichts. Jetzt wäre noch die Meinung interessant, welches Werk länger hält, also ohne Revi läuft oder "robuster" ist.
Viele Grüsse Andreas
von Berto2021
09 Jul 2021, 08:18
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: In Anlehnung an die Marinemaster....
Antworten: 28
Zugriffe: 3844

Re: In Anlehnung an die Marinemaster....

:thumbsup: vielen Dank für die Bilder. Die Uhr sieht echt toll aus. Das Band passt auch sehr gut. Die Schließe ist ok. Ich glaub ich muss doch mal wieder in die Seiko Boutique Frankfurt fahren. Was hast Du mit der Landmaster gemacht? Ich habe ja auch die Landmaster und bin mit SD echt zufrieden, nur...
von Berto2021
29 Jun 2021, 10:38
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: In Anlehnung an die Marinemaster....
Antworten: 28
Zugriffe: 3844

Re: In Anlehnung an die Marinemaster....

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zu der Uhr. Ich hab nicht mitbekommen, aber auch nicht darauf geachtet, dass das Springdrivewerk verändert wurde. Was ist denn da neu? Vielleicht kannst Du noch ein Bild von Band und Schliesse machen, und von der Seite am Arm, da mich auch die Bauhöhe interess...