Die Suche ergab 2808 Treffer

von hermann
23 Feb 2021, 19:29
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wasserdicht ohne Dichtung?
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Wasserdicht ohne Dichtung?

Hallo In der Uhrmacher FB Gruppe wird gerade diese Firma besprochen: Mauron Musy https://www.mauronmusy.com/en?fbclid=IwAR1tvDNuG9xMLKGIxf7YMz0Xz7_NhijSdgjLWCBxACGVL28N8jPr2DImpCY Mich irritiert ein wenig die Behauptung, eine bis 300m wasserdichte Uhr gebaut zu haben, die ohne Dichtungen auskommt - ...
von hermann
04 Feb 2021, 07:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Re: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256

Hallo

Wennst wieder mal in Kärnten bist, mach ich eine Gratis Gehäusereinigung im US für dich. :wink:

Gruß hermann
von hermann
02 Feb 2021, 08:55
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Re: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256

Hallo

Mit einem Holz vorsichtig seitlich abklopfen (Dreck lockert sich). Dann @Paulchens Tipps nachfolgen.
Alternativ geht auch ein Ultraschallbad des Gehäuses.

Das abhebeln der Lünette ist nur bei ganz schweren Fällen nötig.

Gruß hermann
von hermann
26 Jan 2021, 11:55
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Ideen, Rat und Lebenshilfe - was bitte schön ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Ideen, Rat und Lebenshilfe - was bitte schön ist das?

Hallo

Die Rollensenker verwende ich recht häufig. Zum Entgraten von Bohrungen, oder für Ölsenkungen von angefertigten Großuhrlagern.
Selten muss ich eine Schraube fertigen, dann aber kommen die Fräßer zum Entgraten der Schraubenköpfe zum Einsatz.

Gruß hermann
von hermann
14 Jan 2021, 08:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z
Antworten: 77
Zugriffe: 10521

Re: Genauigkeit Breitling Superquar(t)z

Hallo

Wenn die Uhr nur auf der Hand abweicht, könnte es sein das ein Service des Räderwerkes ansteht.
Analoge Quarzuhren brauchen auch Wartung.
Ansonsten, Gratulation zur Aerospace. Man hört ja, das besonders die Uhren mit japanischem Werk besondere Wertsteigerung erfahren haben.

Gruß hermann
von hermann
20 Dez 2020, 09:46
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren reinigen
Antworten: 108
Zugriffe: 17049

Re: Uhren reinige

haspe1 hat geschrieben:
15 Dez 2020, 11:19


Dein Gedicht lehnt sich ja ein wenig an den guten alten Wilhelm Busch an, finde ich.


Viele Grüße aus Upper Austria
Hannes
Anlehnen? Voll abgekupfert trifft es eher! :mrgreen:
Ich liebe seine Werke! Nicht nur seine Gedichte.

Gruß hermann
von hermann
16 Nov 2020, 09:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Quarzwerk Seiko 5T32 ("vintage") noch wechseln ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1354

Re: Quarzwerk Seiko 5T32 ("vintage") noch wechseln ?

Hallo Mit einem neuen Werk ist es nicht getan. Es muss auch vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt werden. Das heißt, alle Drücker und beide Kronen sollten optimalerweise auch getauscht werden. Die Bodendichtung sowieso. Glas und Glasdichtung natürlich auch. Seiko selbst repariert diese Uhren schon ...
von hermann
12 Nov 2020, 07:48
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Lünette der Rolex Pepsi Modelle
Antworten: 11
Zugriffe: 1010

Re: Lünette der Rolex Pepsi Modelle

Hallo

Licht und Wahrnehmung, ein unheimlich spannendes Thema.
Wieder was gelernt, das hätte ich so jetzt nicht erwartet. :thumbsup:

Gruß hermann
von hermann
30 Sep 2020, 06:26
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Hallo

Um wie viel sich der Gang nach dem entmagnetisieren ändert, sieht man erst danach.
Es gibt keine Richtwerte dafür.

Gruß hermann
von hermann
18 Aug 2020, 07:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Pendelbeweger
Antworten: 2
Zugriffe: 1296

Re: Pendelbeweger

Hallo

Solche Spulen findet man unter anderem auch in modernen Pendel Quarzwerken.
Z.B. in UTS-JGHS 817 Quarzpendelwerken.

Gruß hermann
von hermann
13 Jul 2020, 08:25
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?
Antworten: 53
Zugriffe: 8351

Re: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?

Hallo Ich wage gar nicht den Wert dieser Uhr zu beziffern. Wenn das ein echter ewiger Kalender ist (sieht so aus), ich habe in meinem Uhrmacherleben erst Eine davon am Tisch gehabt, dann hast du wirklich ein sehr seltenes Stück. Das Kompensationspendel bestärkt den Eindruck der Qualität. Ich würde d...
von hermann
02 Jun 2020, 07:15
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Tag Heuer Stift falschrum gestiftet nach Kürzung
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Re: Tag Heuer Stift falschrum gestiftet nach Kürzung

Sie gingen rein, sie gehen raus. Der Pfeil auf der Rückseite ist meist Mumpitz. Wenn der Splint nicht lose drin stitzt, dann ist alles gut. :wink: Hallo 👋 danke für die Antwort ja die Stifte sitzen bombenfest bin muss ich sagen etwas von Tag Heuer enttäuscht eine 1300€ Uhr und die Bandglieder sind ...
von hermann
04 Mai 2020, 08:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Russische Stoßsicherungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1147

Re: Russische Stoßsicherungen

Hallo

Vielleicht kann ich dir damit aushelfen?

Bild

Gruß hermann
von hermann
10 Jul 2019, 07:44
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Rolex als Student, empfehlenswert?
Antworten: 23
Zugriffe: 5152

Re: Rolex als Student, empfehlenswert?

Hättest Du es nicht geschrieben, würde ich das für Uhrmacherlatein halten... :whistling: Der Kunde ist seriös, und ich kannte beide Daytonas. Da die Uhren der 70er Größen mäßig in Richtung "Spiegelei" gegangen sind, ist auch für mich die Ladenhüter Erzählung schlüssig. Die Paul Newman war tatsächli...
von hermann
09 Jul 2019, 12:02
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Rolex als Student, empfehlenswert?
Antworten: 23
Zugriffe: 5152

Re: Rolex als Student, empfehlenswert?

Warum soll das zu früh sein. Dir gefällt da ein Modell, du hast das Geld, dann kauf es dir. Wer weiß, was morgen ist. Heute kannst du dir die Uhr kaufen, also mach es. Genau! :thumbsup: Ein Gedanke noch dazu, Viele die vor Jahrzehnten in einer ähnlichen Situation wie du waren, freuen sich heute übe...