Die Suche ergab 2833 Treffer

von hermann
19 Jun 2022, 07:47
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Servicewüste Deutschland…die wievielte eigentlich?
Antworten: 11
Zugriffe: 809

Re: Servicewüste Deutschland…die wievielte eigentlich?

Hallo

Die 397/396er ist in den letzten Jahren tatsächlich seltener geworden. Die Zeit für diese Batt. waren so die 80/90er Jahre.
Auch ich bestelle die nur mehr auf Nachfrage. Zum Glück schickt mein Anbieter auch Einzeln.

Gruß hermann
von hermann
01 Jun 2022, 07:52
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacherwerkzeug erklärt - Eine Serie auf YouTube
Antworten: 13
Zugriffe: 1520

Re: Uhrmacherwerkzeug erklärt - Eine Serie auf YouTube

Der Hintergrund meiner Frage war mein Verdacht, meine eineinhalb Jahre alte DJ (mit 3235) habe eine Schraube locker. Denn seit zwei Wochen läuft sie in allen Lagen mit deutlichem Nachgang (wie auch einige Geschwister, glaubt man den einschlägigen Quellen). Und so stellte sich die Frage einer kurzen...
von hermann
31 Mai 2022, 07:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacherwerkzeug erklärt - Eine Serie auf YouTube
Antworten: 13
Zugriffe: 1520

Re: Uhrmacherwerkzeug erklärt - Eine Serie auf YouTube

Gleich einmal Fragen: werden die Schrauben eines Werkes bei der ersten Montage mit einem bestimmten, z.B. werkspezifischen Drehmoment angezogen? Und wie sieht es bei einer althergebrachten Revision aus, kann z.B. ein freier Uhrmacher auch drehmomentspezifisch festschrauben? Unterstellt die Herstell...
von hermann
15 Apr 2022, 16:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Peinliche Frage: Einstellen einer alten LCD Uhr
Antworten: 24
Zugriffe: 8859

Re: Peinliche Frage: Einstellen einer alten LCD Uhr

Hallo Schon so lange her bei mir.....ich war damals Anfang der 80er als Lehrling für das Einstellen zuständig! :D ....aus dem Gedächtnis - entweder beide rechte Drücker gleichzeitig, oder oberen rechten halten und unteren rechten drücken. Diese Seikos hatte meines Wissens immer die Möglichkeit für b...
von hermann
02 Dez 2021, 07:57
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Panerai Luminor Bandwechselsystem
Antworten: 3
Zugriffe: 1361

Re: Panerai Luminor Bandwechselsystem

Hallo Eigentlich logisch, das dieser Mechanismus mit der Zeit durch Verschmutzung Funktionsstörungen bekommen kann. Wobei ich in meiner Werkstatt noch keinen Fall hatte. Was ich aber schon beobachten konnte, verkratzte Gehäuse. Weil man das Band auf "herkömmliche" Weise wechseln wollte. Gr...
von hermann
28 Aug 2021, 08:03
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: eine Lanze fürs B01
Antworten: 31
Zugriffe: 7930

Re: eine Lanze fürs B01

unnnamed hat geschrieben: 27 Aug 2021, 20:22

Es kommt mir vor als hätte jemand einen Rolex und einen Piguet Chrono in einen Mixer geworfen, durchgewürfelt
und das B01 ist dabei herausgekommen.
Nicht nur dir kommt das so vor! :whistling:

Gruß hermann
von hermann
03 Aug 2021, 10:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhr ohne Sekundenstopp stellen
Antworten: 46
Zugriffe: 8953

Re: Uhr ohne Sekundenstopp stellen

Uhr öffnen und Unruh anhalten zum sekundengenauen stellen, man lernt nie aus :mrgreen: Frage, wieso ist es so wichtig eine Uhr sekundengenau zu stellen? Bei einer Uhr mit Sekundenstop ist es mir schon wurscht, aber ohne selbigen noch fünf mal mehr. Ich persönlich gebe einzig darauf Acht, dass Sekun...
von hermann
30 Jul 2021, 07:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Zeit(waagen)vergleich: Seiko 4R35 vs. Miyota 821A
Antworten: 33
Zugriffe: 8531

Re: Zeit(waagen)vergleich: Seiko 4R35 vs. Miyota 821A

Hallo Hans Der von dir eingestellte Gang von +3 - +4Sek/d, der ist schon signifikant hervorragend. Bei einer Ganggenauigkeit von -1/+1 liegt diese Uhr noch unter den von Rolex ausgeschriebenen Werten! Da will man nicht meckern! Was man alles mit ein wenig liebevoller Zuwendung erreichen kann! :mrgre...
von hermann
28 Jul 2021, 07:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Zeit(waagen)vergleich: Seiko 4R35 vs. Miyota 821A
Antworten: 33
Zugriffe: 8531

Re: Zeit(waagen)vergleich: Seiko 4R35 vs. Miyota 821A

Nach meiner Nachregulierung läuft sie jetzt seit ein paar Tagen stabil mit ca. +3 bis +4 Sek./Tag. Wär schön, wenn das von Anfang an schon produktionsseitig klappt. Weil, geht doch! :whistling: Das ist eine Ganggenauigkeit innerhalb der Rolex Norm (+2/+2)! :thumbsup: Wenn eine Uhr im Werk reguliert...
von hermann
02 Jul 2021, 16:01
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Personalisierte Uhr "entpersonalisieren"
Antworten: 16
Zugriffe: 3032

Re: Personalisierte Uhr "entpersonalisieren"

Dann kann die junge Dame das auch einmal drastisch rüberbringen! LG Peter (Ich vermute, die Aussage bezieht/bezog sich auf den männlichen Teil der Menschheit) Du kennst das wenn Einem was gefällt - super, toll, wunderschön, usw.... Du kennst das wenn man etwas scheiße findet, man aber höflich sein ...
von hermann
02 Jul 2021, 08:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Personalisierte Uhr "entpersonalisieren"
Antworten: 16
Zugriffe: 3032

Re: Personalisierte Uhr "entpersonalisieren"

gatewnrw hat geschrieben: 01 Jul 2021, 18:20

naja, wie alt isse denn, das Madel?

LG Peter

25 :)

Gruß hermann
von hermann
01 Jul 2021, 07:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Personalisierte Uhr "entpersonalisieren"
Antworten: 16
Zugriffe: 3032

Re: Personalisierte Uhr "entpersonalisieren"

gatewnrw hat geschrieben: 30 Jun 2021, 18:16

Außerdem ist sie sehr nett

LG Peter
Meine älteste Tochter sagt immer: "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße!" :whistling:

Gruß hermann
von hermann
24 Jun 2021, 16:34
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 7128

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Und Du lieferst natürlich - wie schon im Uhrforum.de bei diesem Thema - die Sensitivätstabelle dazu ... Ja, das UF ist ein magnetischer Hort der Weisheit dieses Thema betreffend. Aber das hat auch auf mich große Auswirkung! Der Entmagnetisierer steht jetzt 10cm weiter in der Nähe meines Werkstische...
von hermann
21 Jun 2021, 09:14
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 7128

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

unnnamed hat geschrieben: 11 Jun 2021, 07:13 nice :thumbsup:

Und wenn das auch nicht funktioniert reguliere ich wieder klassisch mit Vorschlaghammer und Zuggleis. 8)
Alternativ könnte man dem Kunden auch raten die Uhr in die Kühltruhe zu legen, oder auch in´s Backrohr - je nach Gang!

Gruß hermann