Die Suche ergab 232 Treffer

von inversator
28 Apr 2020, 17:52
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Welches Uhrwerk passt für diese Zifferblattgestaltung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Re: Welches Uhrwerk passt für diese Zifferblattgestaltung?

Frag doch mal ganz unverbindlich bei Arola an.
http://www.arola-alfred-rochat.ch/index-en.html
Oder haben die auch schon abgewunken?
Gruss
Holger
von inversator
19 Feb 2020, 17:21
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Ronda profitiert vom Verbot für Swatch
Antworten: 16
Zugriffe: 3150

Re: Ronda profitiert vom Verbot für Swatch

War auch nicht besonders zuverlässig trotz Ronda-typischer Schlichtheit. Habe das Werk selber noch nie auf dem Tisch gehabt. Aber mein Lehrmeister hatte damals ganz schön über das Geraffel geschimpft. Waren glaube ich in den siebzigern/achtzigern in den Fortis Flipper Modellen verbaut. Der einzige ...
von inversator
25 Jan 2020, 11:57
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wie entfernt der Profi einen Fussel von der Innenseite des Deckglases?
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

Re: Wie entfernt der Profi einen Fussel von der Innenseite des Deckglases?

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 25 Jan 2020, 11:22 Nennt sich Speckgrabber und gibt es im Fotofachhandel.
Genau das war es
Die sind richtig klasse. Und wenn gut gepflegt, hinterlassen die nicht den geringsten Abdruck.
Gruss
Holger
von inversator
24 Jan 2020, 18:15
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wie entfernt der Profi einen Fussel von der Innenseite des Deckglases?
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

Re: Wie entfernt der Profi einen Fussel von der Innenseite des Deckglases?

Idealerweise mit einem Vakuumsystem und Absaugstift mit weicher Bürste. Gibt diverse Kleinsysteme für die Werkbank von z.B. Bergeon oder Voh. Die grossen Werkstätten leisten sich eine zentrale fette Vakuumpumpe im Keller mit Verteilung zu den verschiedenen Arbeitsplätzen. Staubbläser oder Druckluft ...
von inversator
08 Jan 2020, 19:09
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sammelfaden (Fein-)Regulierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1308

Re: Sammelfaden (Fein-)Regulierungen

Ich habe von KIF nur ein Buch für die Stosssicherungen und deren Einzelteile bei Schweizer Kalibern. Für die Rückersysteme selber wäre mir nichts bekannt.
Gruss
Holger
von inversator
08 Jan 2020, 18:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sammelfaden (Fein-)Regulierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1308

Re: Sammelfaden (Fein-)Regulierungen

Ja. Das ist Triovis mit KIF Stosssicherung. Mein Favorit ist die Incastar Feinstellung. Hierbei wird das Spiralende zwischen Rollen eingeklemmt und zum Regulieren die wirksame Länge der Spirale verändert. Also freischwingend ohne Spiralstifte. Kenne ich überwiegend aus frühen Mido Automatikuhren. Ma...
von inversator
21 Dez 2019, 20:23
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Werkhaltedingens
Antworten: 10
Zugriffe: 2919

Re: Werkhaltedingens

Wellenscheibe ist das Zauberwort. Zumindest im "nicht-" uhrentechnischen Bereich. Im Omega Katalog für Gehäuseteile wird er CER.SIN. (Sinusförmiger Ring, Cercle sinusoidal, Sinusoidal ring) genannt.
Gruss
Holger
von inversator
15 Jul 2017, 10:48
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Der Freien Not oder Wie repressiv behandeln die Konzerne Kleinhersteller/Uhrmacher/Juweliere
Antworten: 168
Zugriffe: 39199

Re: Der Freien Not oder Wie repressiv behandeln die Konzerne Kleinhersteller/Uhrmacher/Juweliere

Die ETA, ein Tochterunternehmen der Swatchgroup, möchte wieder mehr mechanische Uhrwerke an Drittkunden liefern! Ist in der aktuellen Situation verständlich, aber: Jeder der bei der ETA anfrägt und Werke bestellen möchte kriegt ein Abfuhr! Bei der Swatchgroup musst du dir auch immer selber hinzuden...
von inversator
21 Feb 2017, 16:28
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Meteorit-Zifferblatt: Welche Marken?
Antworten: 16
Zugriffe: 3382

Re: Meteorit-Zifferblatt: Welche Marken?

Von Martin Braun gabe es mal eine Selene in 44mm mit Meteoritzifferblatt. Zum Klopper macht die Bauhöhe das Modell.
Aber ob davon noch eine am Markt zu finden ist???
Gruss
Holger
von inversator
05 Aug 2016, 09:17
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sellita 300
Antworten: 120
Zugriffe: 26966

Re: Sellita 300

Beim SW300 kommt es schon mal vor, dass die Klinkenräder nicht gut sind. Entweder schlecht geschmiert, oder durch die Qualitätskontrolle gerutscht. Aber man kann ja im Zweifel beim SAV auch Original ETA Klinkenräder verwenden. Da sind Ausrutscher in sachen Qualität relativ unwahrscheinlich. Beim SW2...
von inversator
12 Apr 2016, 13:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: 7750-Krone hart wie Kruppstahl
Antworten: 78
Zugriffe: 11551

Re: 7750-Krone hart wie Kruppstahl

Schraubkrone?
Wenn dem so ist, und ihr die Krone mit Gewalt rausgewürgt habt, dann war es das wohl erst einmal. Dann braucht es jemanden der sich damit auskennt um den Tubus neu zu setzen. Wenn der überhaupt noch zu gebrauchen ist.
Gruss
Holger
von inversator
29 Sep 2014, 17:36
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Lindberg & Sons
Antworten: 21
Zugriffe: 4967

Re: Lindberg & Sons

Excelsior Park wars.
Gruss
Holger
von inversator
29 Sep 2014, 06:35
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Audi Uhr
Antworten: 21
Zugriffe: 7157

Re: Audi Uhr

Quadrilette172 hat geschrieben:Auch von Certina gabs mal was mit Audi Bezug - ist allerdings nicht so ganz billig zu bekommen,
Es ginge auch noch ein ganz klein wenig teurer:
http://www.watchtime.com/watch-database ... e/platinum
Gruss
Holger
von inversator
10 Aug 2014, 12:45
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: House of Chronoswiss öffnet seine Türen
Antworten: 17
Zugriffe: 3066

Re: House of Chronoswiss öffnet seine Türen

Wie müsste es dann richtig heissen?
Gruss
Holger
von inversator
10 Aug 2014, 12:25
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: House of Chronoswiss öffnet seine Türen
Antworten: 17
Zugriffe: 3066

Re: House of Chronoswiss öffnet seine Türen

auf ein Zifferblatt zu schreiben, daß es ein Zifferblatt ist und daß es emailliert ist, und das auch noch Französisch und Deutsch gemischt, finde ich schon etwas peinlich. Hallo Roland Ich kann beim besten Willen keine Übersetzung finden, die das Wort Email im französischen anders schreibt als Emai...