Die Suche ergab 5532 Treffer

von Ralf
02 Apr 2020, 10:26
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!
Antworten: 45
Zugriffe: 1911

Re: Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!

Das ist die lokale Zeitung „L'Eco di Bergamo“:

Bild
Verlinkt aus dem Tagesspiegel.

Selbst in Grippezeiten sind es 3 Seiten. Üblicherweise reichen wohl 2.
von Ralf
30 Mär 2020, 17:51
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: 70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: 70er Jahre Lanco Gehäuse nach Bearbeitung Messingfarben

Das machen Galvanisierfirmen. Die Chemie ist ziemlich umweltschädlich, das ist was für Spezialisten. Die Politur muss schon vorher richtig gut sein und sei nicht zu enttäuscht, wenn etliche wegen einem einzigen Uhrengehäuse keine Lust haben, einen Auftrag anzunehmen. Am ehesten noch Galvanisierfirme...
von Ralf
26 Mär 2020, 18:02
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Seiko 5 Sports Brian May
Antworten: 12
Zugriffe: 577

Re: Seiko 5 Sports Brian May

Oris Art Blakey.
von Ralf
13 Mär 2020, 13:13
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 77841
Zugriffe: 4813983

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

indiana hat geschrieben:
13 Mär 2020, 11:11
...
:mrgreen: Fragen? :angry: :angry:
Hast Du schon angefangen die Betonsanierung zu planen :?:
von Ralf
13 Mär 2020, 13:08
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Ideen zu Special Editions / Jubiläumsmodellen
Antworten: 35
Zugriffe: 1726

Re: Ideen zu Special Editions / Jubiläumsmodellen

SteveMcQueen hat geschrieben:
13 Mär 2020, 12:26
archimagirus hat geschrieben:
13 Mär 2020, 09:03
Da muss man sich im klaren sein das so eine Edition per se immer über einem ähnlichen Produkt zum LP liegt
Warum? :?:
Wenn man davon ausginge, dass es eine systematische Korrelation von Herstellkosten und Listenpreis gäbe, dann wäre es so. :wink:
von Ralf
09 Mär 2020, 17:45
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Citizen Promaster NY 0086 - Erfahrungen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1543

Re: Citizen Promaster NY 0086 - Erfahrungen?

MCG hat geschrieben:
09 Mär 2020, 17:10
Was habt ihr geraucht? :shock: :whistling:
Corona: Das beliebteste Zigarrenformat :P
von Ralf
04 Mär 2020, 20:30
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: die "atmende" Hemmung?
Antworten: 55
Zugriffe: 1813

Re: die "atmende" Hemmung?

Ich finde die Uhr irgendwie inkonsequent. Wäre es nicht viel schöner gewesen, die beiden resonanzverkoppelten Hemmungen - und das sind sie, siehe etwa der „Pohl'sche Resonator“ - über ein Differential à la Dufour wieder zusammenzuführen? Das Design mit den beiden Zeigersätzen und Ziffernkreisen fin...
von Ralf
02 Mär 2020, 20:41
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: die "atmende" Hemmung?
Antworten: 55
Zugriffe: 1813

Re: die "atmende" Hemmung?

Preisverdächtig ist die Idee schon.
Falls die Aufgabe lautet, zwei Sachen so zu kombinieren, dass man möglichst viele Nachteile, aber überhaupt keine Vorteile mehr hat. :P
von Ralf
02 Mär 2020, 17:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: die "atmende" Hemmung?
Antworten: 55
Zugriffe: 1813

Re: die "atmende" Hemmung?

... Das könnte Mißverstanden werden? :whistling: Ich habe das überhaupt nicht verstanden, ich dummer kleiner Uhrmacher, ich. Und was eine Phasenverschiebung von –pi/2 ist, weiss ich auch nicht. :oops: Das Zitat von Richard ist missverständlich. Das mit der Phasenverschiebung kennst Du: In Resonanz ...
von Ralf
02 Mär 2020, 11:41
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: die "atmende" Hemmung?
Antworten: 55
Zugriffe: 1813

Re: die "atmende" Hemmung?

... Kurzform: Fällt eine Unruh aus verdoppelt sich die Umlaufzeit der anderen Hemmung/Unruh. Das könnte mißverstanden werden. Die Periodendauer und damit zwangsweise auch die Frequenz der anderen Hemmung ändert sich nicht, wenn die eine steht. Das Differential bildet eine Art Mittelwert aus beiden ...
von Ralf
02 Mär 2020, 09:56
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: die "atmende" Hemmung?
Antworten: 55
Zugriffe: 1813

Re: die "atmende" Hemmung?

Als Resonanz bezeichnet man den Zustand, wenn die Frequenz der Energiezufuhr der Eigenfrequenz des schwingfähigen Systems entspricht. Das schwingfähige System folgt dann der Schwingung der Energiezufuhr mit einer Phasenverschiebung von –pi/2. Wie die Energieübertragung dabei erfolgt ist erst mal ega...
von Ralf
28 Feb 2020, 19:05
Forum: Pressemitteilungen
Thema: SIHH 2020 abgesagt
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Re: Baselworld 2020 abgesagt

Red hot chili hat geschrieben:
28 Feb 2020, 18:48
Nun hat es wohl auch die Baselworld erwischt. :?
...
Das "wohl" kannst du streichen, siehe Baselworld 2020.
von Ralf
19 Feb 2020, 11:57
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Jetzt aber! The Breitling AVI Ref. 765 1953 Re-Edition
Antworten: 24
Zugriffe: 2874

Re: Jetzt aber! The Breitling AVI Ref. 765 1953 Re-Edition

lottemann hat geschrieben:
19 Feb 2020, 10:08
MCG hat geschrieben:
19 Feb 2020, 02:25
Michael ist kein Hobbit... ☺️
Zu wenig Haare auf den Füssen :whistling:
Rasierapparat. :whistling:
von Ralf
22 Jan 2020, 17:14
Forum: FAQ (Frequently asked questions)
Thema: FAQ: Die Ungenauigkeit bei der Genauigkeit oder Was Ist Was?
Antworten: 7
Zugriffe: 77079

Re: FAQ: Die Ungenauigkeit bei der Genauigkeit oder Was Ist Was?

Irgend jemand hat vor kurzem die Excel-Datei erwähnt, die ich mal vor langer Zeit hier eingestellt habe. Deswegen habe ich selber mal wieder hin geguckt und wie das so ist, wenn man guckt, dann sieht man auch was. Ich hab gesehen, dass es noch eine Verbesserungsmöglichkeit gibt, nämlich das Gang-Dia...
von Ralf
12 Dez 2019, 15:55
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Warte-, Auspack- und Vorstellungsthread Zenith Defy Classic
Antworten: 108
Zugriffe: 10322

Re: Warte-, Auspack- und Vorstellungsthread Zenith Defy Classic

Don Tomaso hat geschrieben:
12 Dez 2019, 12:41
Sie kommt wohl aus Fronkraisch, also keine Problem ...
ausser Generalstreik und so. :whistling: