Die Suche ergab 5486 Treffer

von Ralf
11 Feb 2019, 21:14
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Std-Höhe messen Tipps/Tricks?
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: Std-Höhe messen Tipps/Tricks?

Ich verstehe retroman so, dass er Die Stärke des Rades abgreift Nullt Das Mass B abgreift abliest Man könnte auch B minus Stärke des Rades rechnen, das ist das Gleiche. Crew88 verstehe ich so, dass er F messen will. Das ist jetzt aber nicht das Gleiche wie bei retroman, nur ziemlich nah beieinander....
von Ralf
31 Jan 2019, 16:50
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 10
Zugriffe: 394

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

Ich bin der Meinung, es ist dem Detail Abfallregulierung egal, ob das Gehäuse, in dem das Werk sitzt, an der Wand hängt oder auf dem Boden steht. Selbst wenn ich meine Bilanz auf die 3 Standuhren mit Sekundenpendel beschränke, ändert das nichts am Ergebnis. Und ich kann Dir sagen gerade die von Tant...
von Ralf
31 Jan 2019, 13:07
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 10
Zugriffe: 394

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

... Standuhren haben in den meisten Fällen eine Vorrichtung zur Selbstregulierung des Abfalles (gleichmäßiges Ticken). ... Das mit den " meisten Fällen " möchte ich etwas relativieren. Ich hatte es bis dato immer mit Pendeluhren aus der Zeit zwischen Jahrhundertwende und dem 2. Weltkrieg zu tun, ke...
von Ralf
26 Jan 2019, 17:28
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 10
Zugriffe: 394

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

Wobei es dann eventuell an einem Abfallfehler liegt (der Schaltpunkt des Pendels liegt nicht in der Mitte der Bewegung). Anstatt das durch schräges Aufhängen auszugleichen wäre es besser, die Ankerstellung zu korrigieren. Ferndiagnose ist wieder reine Spekulation, weil es drei Varianten gibt: Direkt...
von Ralf
23 Jan 2019, 13:05
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Omega Speedy Tuesday
Antworten: 1117
Zugriffe: 70727

Re: Omega Speedy Tuesday

... Kölschentzug auf zwei Abende? :angry: Eher die andere Richtung. Jeder Teilnehmer, der den Verfasser trifft und das Wort >Ultraman< ausspricht muß vom Verfasser des Beitrags auf ein Getränk nach Wahl des Teilnehmers eingeladen werden. (2 Abende kein Kölsch wäre zu nahe an einer kulinarischen Erh...
von Ralf
23 Jan 2019, 11:39
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Omega Speedy Tuesday
Antworten: 1117
Zugriffe: 70727

Re: Omega Speedy Tuesday

Wir beraten akut, ob so ein Augenkrebs in einem Omega Speedmaster Thread nicht vorsätzliche Körperverletzung ist und mit einer offiziellen erzieherischen Maßnahme beantwortet werden muß. :angry:
von Ralf
22 Jan 2019, 16:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 10
Zugriffe: 394

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

... Nach dem neu aufstellen und wieder Einsetzen des Uhrwerkes folgendes Phänomen: Die Uhr tickt ne Weile, hört dann aber nach ein paar Minuten wieder auf. Ob da nur mangelnde Wartung eine Rolle spielt oder ein Defekt vorliegt, der repariert werden muss, oder ob Teile ersetzt werden müssen lässt si...
von Ralf
14 Jan 2019, 17:56
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: SIHH 2019: Jaeger LeCoultre
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Re: SIHH 2019: Jaeger LeCoultre

Hm, das da wäre schon was für Papis Sohn:

Bild
von Ralf
07 Jan 2019, 21:12
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Hilfe, meine Uhr ist magnetisiert!
Antworten: 18
Zugriffe: 727

Re: Hilfe, meine Uhr ist magnetisiert!

... Wenn das Gehäuse nicht zu demagnetisieren ist (warum eigentlich nicht?), könnte man doch nur das ausgeschalte Werk behandeln, und gut ist, oder? Gruß Dirk Warum nicht? Weil sie aus paramegnetischen Materialien* bestehen, magnetisieren kann man nur ferromagnetische Materialien. Was nicht magneti...
von Ralf
07 Jan 2019, 16:27
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Hilfe, meine Uhr ist magnetisiert!
Antworten: 18
Zugriffe: 727

Re: Hilfe, meine Uhr ist magnetisiert!

... Grundintension meiner Frage war, was haltet ihr von einer App die mittels RFID-Chip des Telefons eine Aussage über den Magnetisierungsgrad einer Uhr macht. Ein RFID-Chip ist im Prinzip eine Antenne für elektromagnetische Wellen. Dafür braucht es ein Wechselfeld. Eine Permantemagnetisierung ist ...
von Ralf
07 Jan 2019, 12:10
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Hilfe, meine Uhr ist magnetisiert!
Antworten: 18
Zugriffe: 727

Re: Hilfe, meine Uhr ist magnetisiert!

Vorschlag: Kompaß nehmen und schauen, ob es einen Ausschlag gibt. Dabei auch mal die Uhr drehen :D Sollte es einen Ausschlag geben, demagnetisieren. Dazu gibt es in der Bucht sensationelle Geräte für um die 10 EUR, die ihren Job machen. Dran halten, einschalten, langsam wegziehen. Fertig. Gruß Dirk...
von Ralf
01 Jan 2019, 17:06
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: T-Touch Solar Kompass lässt sich nicht kalibrieren
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: T-Touch Solar Kompass lässt sich nicht kalibrieren

Den Versuch einen Kompass am Arm kompensieren, um ihn im Fajrzeug zu verwenden zu wollen, halte ich für wenig bis gar nicht erfolgversprechend. Kompensiere ihn weit ab vom Fahrzeug und benutze ihn für ... ausserhalb des Fahrzeugs nach Himmelsrichtungen navigieren können ... Für im Fahrzeug: Erst mal...
von Ralf
30 Dez 2018, 17:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: T-Touch Solar Kompass lässt sich nicht kalibrieren
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: T-Touch Solar Kompass lässt sich nicht kalibrieren

Also Achtung, jetzt kommt Physik. Geht aber nicht ohne. Die Differenz zwischen Richtung zum Nordpol und der Anzeige des Kompasses nennt man metrologisch Messabweichung und nautisch Fehlweisung. Ich bleib jetzt mal mehr bei den nautischen Begriffen. Die Fehlweisung setzt sich aus zwei Teilen zusammen...
von Ralf
27 Dez 2018, 15:14
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: T-Touch Solar Kompass lässt sich nicht kalibrieren
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: T-Touch Solar Kompass lässt sich nicht kalibrieren

Modernes Zeug halt...mein Kompass muss nicht kalibriert werden :whistling: Walter Die Übersetzer der Bedienungsanleitungen sind halt leider öfters aus dem Tal der Ahnungslosen. Kompass wird nicht kalibriert, sondern kompensiert. Jeder Kompass, der Störmagnetfeldern ausgesetzt ist zeigt entweder fal...
von Ralf
20 Nov 2018, 22:40
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 71850
Zugriffe: 3406190

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Morgen ist Vollmond :D ... Walter P.S.: Monat stimmt 8) Monat stimmt schon, aber morgen ist doch nicht der 23te? Je nach Rechenprogramm ist es 23.11.2018 06:39 bis 06:41, und als ich vorhin draussen war sah es auch nach "da fehlen noch ein paar Tage" aus. Meinst Du etwa "Morgen zeig ich Euch Full H...