Die Suche ergab 5495 Treffer

von Ralf
21 Mai 2019, 21:05
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Aufziehen Automatikuhr
Antworten: 15
Zugriffe: 700

Re: Aufziehen Automatikuhr

Eine allgemeingültige Definition, wie heftig die Bewegung ist, die man hier mit "schütteln" bezeichnet kenne ich nicht. Selbst wenn man etwas genauer vom üblichen Händeschütteln zwischen erwachsenen Männern spräche gibt es da durchaus Extremfälle, die einer Uhr nicht wirklich gut tun. Nur würde sich...
von Ralf
21 Mai 2019, 19:29
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Preise zwischen Wahn und Irrsinn
Antworten: 29
Zugriffe: 1767

Re: Preise zwischen Wahn und Irrsinn

MCG hat geschrieben:
21 Mai 2019, 18:23
Erinnert mich an Holland im 18. Jahrhundert... :whistling: 8)
...
1636 ... 1637 :whistling:
von Ralf
22 Apr 2019, 17:16
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 73898
Zugriffe: 3788799

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
22 Apr 2019, 14:29
... Sogar das passende Geschirrtuch rausgesucht :mrgreen: ...
Nix Handtuch, das ist ein Grubentuch. Lass dir von Indy mal den Unterschied erklären. :P
von Ralf
29 Mär 2019, 16:10
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Hersteller und Modell von Uhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1017

Re: Hersteller und Modell von Uhr gesucht

SaulGoodman hat geschrieben:
29 Mär 2019, 13:26
Wie kommst du darauf, dass der Zeitwert so gering ist?
Langjährige, vielfache Erfahrung.
Was für Infos im Uhrinneren könnten die Identifizierung denn erleichterten?
Auf dem Werk könnte ein Hersteller und/oder eine Typbezeichnung des Werkes stehen.
von Ralf
28 Mär 2019, 21:47
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Beeindruckende Präzision
Antworten: 9
Zugriffe: 812

Re: Beeindruckende Präzision

... So ein Teil hätte ich gerne mal in der Hand. Zylinderförmig (Kolben in Bohrung) hatte ich schon. Du hast praktisch eine Art Luftpumpe ohne Dichtung. Wenn Du die Bohrung auf einer Seite zu machst, dann hast Du praktisch eine Luftfeder. Durch das Zusammendrücken wird die Luft warm und dehnt sich ...
von Ralf
28 Mär 2019, 21:42
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Beeindruckende Präzision
Antworten: 9
Zugriffe: 812

Re: Beeindruckende Präzision

Spekulationen was wäre, wenn der Wärmeausdehnungskoeffizient, etc. kontrollierbar wird, sind sicher verfrüht ?! Im Atom gibt es anziehende und abstossende Kräfte. Am absoluten Nullpunkt 0° Kelvin befinden sich die Teilchen im Gleichgewicht und bewegen sich nicht. Leider ist die Energie, die es brau...
von Ralf
28 Mär 2019, 16:37
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Beeindruckende Präzision
Antworten: 9
Zugriffe: 812

Re: Beeindruckende Präzision

Ratet mal, warum die die Dinger mit Handschuhen anfassen. Neu ist die Möglichkeit, das Freiform zu machen. Mit Zylinder und Ebenen geht das schon Jahrzehnte. Das Problem ist, lass das mal einige Zeit stehen, ohne es zu bewegen. Wenn es dumm läuft, dann bewegt sich schon nach ein paar Tagen gar nicht...
von Ralf
25 Mär 2019, 16:24
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Nicht so toll beim Schweizer Zoll
Antworten: 63
Zugriffe: 3756

Re: Nicht so toll beim Schweizer Zoll

... Stellt Euch mal vor, Unterhosen waeren so teuer wie Uhren, und man duerfte nur die eine einfuehren, die man am Leibe traegt. Oder die Krawatten (die koennen ja nun wirklich mal schnell einen dreistelligen Betrag kosten). Es gibt bei der ARD eine Dokumentation: >>Transoceânica - Die längste Busr...
von Ralf
14 Mär 2019, 09:13
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Certina DS-2 Super PH 1000 M
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: Certina DS-2 Super PH 1000 M

Man kann hier Fotos posten. Die Funktion dafür ist das kleine Symbol über der Texteingabe, auf dem ein Berg mit Sonne links oben drüber zu sehen ist. Was man hier nicht kann ist das Foto hosten. Warum? Weil dies hier ein Diskussionsforum ist, kein Bilderhosting-Dienst. Weil wir wollen, dass jeder di...
von Ralf
11 Feb 2019, 21:14
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Std-Höhe messen Tipps/Tricks?
Antworten: 6
Zugriffe: 696

Re: Std-Höhe messen Tipps/Tricks?

Ich verstehe retroman so, dass er Die Stärke des Rades abgreift Nullt Das Mass B abgreift abliest Man könnte auch B minus Stärke des Rades rechnen, das ist das Gleiche. Crew88 verstehe ich so, dass er F messen will. Das ist jetzt aber nicht das Gleiche wie bei retroman, nur ziemlich nah beieinander....
von Ralf
31 Jan 2019, 16:50
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

Ich bin der Meinung, es ist dem Detail Abfallregulierung egal, ob das Gehäuse, in dem das Werk sitzt, an der Wand hängt oder auf dem Boden steht. Selbst wenn ich meine Bilanz auf die 3 Standuhren mit Sekundenpendel beschränke, ändert das nichts am Ergebnis. Und ich kann Dir sagen gerade die von Tant...
von Ralf
31 Jan 2019, 13:07
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

... Standuhren haben in den meisten Fällen eine Vorrichtung zur Selbstregulierung des Abfalles (gleichmäßiges Ticken). ... Das mit den " meisten Fällen " möchte ich etwas relativieren. Ich hatte es bis dato immer mit Pendeluhren aus der Zeit zwischen Jahrhundertwende und dem 2. Weltkrieg zu tun, ke...
von Ralf
26 Jan 2019, 17:28
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikfrage zu Pendeluhren
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Mechanikfrage zu Pendeluhren

Wobei es dann eventuell an einem Abfallfehler liegt (der Schaltpunkt des Pendels liegt nicht in der Mitte der Bewegung). Anstatt das durch schräges Aufhängen auszugleichen wäre es besser, die Ankerstellung zu korrigieren. Ferndiagnose ist wieder reine Spekulation, weil es drei Varianten gibt: Direkt...
von Ralf
23 Jan 2019, 13:05
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Omega Speedy Tuesday
Antworten: 1117
Zugriffe: 76816

Re: Omega Speedy Tuesday

... Kölschentzug auf zwei Abende? :angry: Eher die andere Richtung. Jeder Teilnehmer, der den Verfasser trifft und das Wort >Ultraman< ausspricht muß vom Verfasser des Beitrags auf ein Getränk nach Wahl des Teilnehmers eingeladen werden. (2 Abende kein Kölsch wäre zu nahe an einer kulinarischen Erh...
von Ralf
23 Jan 2019, 11:39
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Omega Speedy Tuesday
Antworten: 1117
Zugriffe: 76816

Re: Omega Speedy Tuesday

Wir beraten akut, ob so ein Augenkrebs in einem Omega Speedmaster Thread nicht vorsätzliche Körperverletzung ist und mit einer offiziellen erzieherischen Maßnahme beantwortet werden muß. :angry: