Die Suche ergab 2789 Treffer

von retroman
17 Okt 2020, 09:04
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Spiralbefestigung
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Spiralbefestigung

Wir haben da immer "Spiralklötzchen mit Halteplatte" gesagt. Ob das der richtige Fachausdruck (wenn es ihn dann gibt) ist, weiß ich nicht.
von retroman
10 Okt 2020, 11:13
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Banago-Uhr... das gabs doch mal, oder?
Antworten: 5
Zugriffe: 232

Re: Banago-Uhr... das gabs doch mal, oder?

Quadrilette172 hat geschrieben: 09 Okt 2020, 01:21 Wenn ich bei google nach Banago Uhr suche, wird mit diese da angezeigt:


Bild


Hab ich mir beinahe gedacht :!: :rofl: :rofl: :rofl:
Ist das nicht eher BungaBunga?
von retroman
30 Sep 2020, 11:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren
Antworten: 18
Zugriffe: 551

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Rainer Du hast das falsch verstanden es geht um Erfahrung, nicht ob das geht :mrgreen: Der TS hat aber deutlich geschrieben: es geht um das ewige Thema Gang-Genauigkeit bei Automatik-Uhren. Wer von Euch hat Erfahrung mit der Gangregulierung durch Magnetisierung / Entmagnetisierung? Und mit mehr ode...
von retroman
29 Sep 2020, 12:18
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Werke - Gestern/Heute
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: Werke - Gestern/Heute

Auch vor der Q-Krise mussten die Hersteller mit dem Rappen rechnen. Ich glaube aber schon, dass "früher" mehr Wert auf Langlebigkeit gelegt wurde. Heute rechnen die Hersteller mit 1/10 Räppli, da geht es mehr um billigere Produktion. Wenn ich mir z.B. die Aufzugräder (Kupplungsrad und Kupplungstrieb...
von retroman
21 Aug 2020, 11:20
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Alte Damen-Taschenuhr Wertbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 836

Re: Alte Damen-Taschenuhr Wertbestimmung

lottemann hat geschrieben: 19 Aug 2020, 22:58 Es wird am Ende wohl auf den Goldwert
hinauslaufen.
Sehe ich auch so, solche Uhren sind nahezu unverkäuflich.
Und der Goldwert wird wohl erschreckend niedrig sein, obwohl das (Fein)Gold zur Zeit hoch im Kurs steht.
von retroman
19 Aug 2020, 15:49
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue AP flying-tourbillon
Antworten: 10
Zugriffe: 959

Re: Neue AP flying-tourbillon

archimagirus hat geschrieben: 19 Aug 2020, 09:55 Die Kandora hat doch eh' keine Manschetten :wink:
Musste ich doch erst mal googeln, was das ist. :oops:
von retroman
19 Aug 2020, 09:07
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue AP flying-tourbillon
Antworten: 10
Zugriffe: 959

Neue AP flying-tourbillon

Hatten wir diesen Manschettenkiller schon?

https://www.neueuhren.de/audemars-pigue ... ShEVGv8BYQ
von retroman
11 Jul 2020, 08:56
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?
Antworten: 38
Zugriffe: 3923

Re: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?

Wenn ich mit die Kompensationsmechanik über der Pendellinse anschaue, soollte das besser gehen. 10 Sek./Woche sollten da locker drin sein. Wie ein Pendel mit der Reguliermutter eingestellt wird, brauche ich nicht erklären? Nach Links drehen, die Uhr geht langsamer. Aber bitte die Pendelfeder nicht v...
von retroman
10 Jul 2020, 17:37
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?
Antworten: 38
Zugriffe: 3923

Re: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?

Noch ein kleiner Tipp: was Du da auf den Fotos mit dem Pendel machst, verträgt die Pendelfeder überhaupt nicht gut.
von retroman
10 Jul 2020, 09:13
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?
Antworten: 38
Zugriffe: 3923

Re: Großuhr: was hab' ich mir da eingetreten?

Tolles Stück.
Ich vermute einen ewigen Kalender. Das kleine Zifferblatt mit 4 Einteilungen dürfte das Jahresblatt sein, an dem man sehen (einstellen) kann, wann ein Schaltjahr ist. Auch die Beschriftung lässt darauf schließen.
von retroman
26 Jun 2020, 11:53
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Galvanik für Gold
Antworten: 6
Zugriffe: 857

Re: Galvanik für Gold

danke vielmals für all die Tipps In diesem Fall würde ich zu einer Hartgold plattierung raten. Schichtdicke 30µ. Ist etwas teurer, aber sehr haltbar. Macht eigentlich jede Lohngalvanik. nun kannst du die Hartgoldplattierung genauer erklären habe dazu nichts schlaues gefunden. Ich kann leider nur da...
von retroman
26 Jun 2020, 08:53
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Galvanik für Gold
Antworten: 6
Zugriffe: 857

Re: Galvanik für Gold

In diesem Fall würde ich zu einer Hartgoldplattierung raten. Schichtdicke 30µ. Ist etwas teurer, aber sehr haltbar. Macht eigentlich jede Lohngalvanik.
von retroman
17 Jun 2020, 10:31
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: ORIS "Hölstein Edition", 250 Stück mit Bronze-Armband
Antworten: 17
Zugriffe: 2114

Re: ORIS "Hölstein Edition", 250 Stück mit Bronze-Armband

stere hat geschrieben: 16 Jun 2020, 13:34

Reicht jetzt eine durch 2 teilbare Zahl aus, um als Anlass für eine Jubiläumsedition zu dienen? Oder bin ich da zu streng? :whistling:
Ich feiere meinen Geburtstag nur noch, wenn es eine Primzahl ist.
von retroman
02 Jun 2020, 09:11
Forum: Pressemitteilungen
Thema: neuer Blogbeitrag
Antworten: 23
Zugriffe: 3928

Re: neuer Blogbeitrag

Nun ist auch das Video online
https://www.youtube.com/watch?v=_RDuF7TeaOI