Die Suche ergab 2835 Treffer

von retroman
25 Jan 2022, 09:03
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung
Antworten: 22
Zugriffe: 546

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Doch, doch, das klappt bei vielen Musikinstrumenten. :wink: Genau genommen wird die Eigenfrequenz der Rückstellfeder eingestellt. Und die wirkt über den Rechen auf die Unruh. Der Abfall lässt sich einstellen, indem die Federn “rechts“ und “links“ auf gleiches “Tick“ und “Tack“ eingestellt werden. A...
von retroman
24 Jan 2022, 17:11
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Hublot „Time only“ 40mm
Antworten: 15
Zugriffe: 379

Re: Hublot „Time only“ 40mm

Die neue Smartwatch kostet nur 4.900 CHF

Bild
von retroman
23 Jan 2022, 13:45
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung
Antworten: 22
Zugriffe: 546

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Was ist da einfach beim Einstellen des Abfalls? Ich sehe schon Probleme beim Einbau der Unruh. Erst die Ellipse in die Ankergabel fädeln und dann den Rechen mit den beiden Federn montieren? Um den Abfall genau einzustellen, müsste dann ja das Trieb auf der Welle verdreht werden.
von retroman
23 Jan 2022, 12:23
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung
Antworten: 22
Zugriffe: 546

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Ich glaube nicht, daß durch die Verkürzung der Federn die Frequenz der Unruh geändert werden kann. Die Amplitude vielleicht.
von retroman
22 Jan 2022, 16:19
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung
Antworten: 22
Zugriffe: 546

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Die Idee ist nicht neu, habe ich in irgendeinem Buch schon mal gesehen. Über die Art der Regulierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit Regulierschrauben am Reif?
von retroman
22 Jan 2022, 13:35
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung
Antworten: 22
Zugriffe: 546

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Die Unruh (wie das Pendel auch) sollte ja möglichst frei schwingen. Hier ist die Unruh aber ständig mit dem Rechen im Eingriff. Ob das der Genauigkeit zuträglich ist?
von retroman
22 Jan 2022, 12:13
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Uhrenbestimmung Junghans Quartz 35mm
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Uhrenbestimmung Junghans Quartz 35mm

Na ja, 2 € und kostenloser Versand. Die Uhr ist nichts besonderes, von "Rarität" ganz zu schweigen. Irgend was aus den 80er oder 90er Jahren, "Brot und Butterware" für einen Juwelier.
von retroman
27 Dez 2021, 11:59
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Präzise Einzeiger Uhr… 💡
Antworten: 12
Zugriffe: 687

Re: Präzise Einzeiger Uhr… 💡

Sehr coole Idee, auch wenn das mit "Einzeigeruhren" wenig zu tun hat.
Rückwärts gelesen macht der Markenname auch keinen Sinn.
von retroman
20 Dez 2021, 11:47
Forum: Pressemitteilungen
Thema: neuer Blogbeitrag
Antworten: 45
Zugriffe: 10354

Re: neuer Blogbeitrag

Tja, so kann es gehen, wenn man anderen einen "Floh in's Ohr setzt"
Hier habe ich einen neuen Beitrag veröffentlicht.

https://blog.nienaber-uhren.de/noch-eine-wanduhr/

Viel Spass beim lesen und allen Followern :wink: frohe Weihnachten.
von retroman
10 Dez 2021, 12:59
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Christian Pfeiffer-Belli ist gestorben
Antworten: 16
Zugriffe: 1296

Christian Pfeiffer-Belli ist gestorben

Ich habe gerade erfahren, dass der Journalist und Buchautor Christian Pfeiffer-Belli verstorben ist. Ich kannte ihn aus vielen Treffen und Gesprächen und hatte immer großen Respekt vor seinem Fachwissen.
Mein Beileid.
von retroman
30 Nov 2021, 15:33
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Unruhwelle Junghans 87
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Unruhwelle Junghans 87

U 1805 ist für Kal. 87 und 687.xx laut Flume K3 schon richtig, leider ist diese Nummer im Maßkatalog nicht gelistet.
von retroman
28 Okt 2021, 12:54
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Nomos Club Sport mit Meer
Antworten: 45
Zugriffe: 3534

Re: Nomos Club Sport mit Meer

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 28 Okt 2021, 11:48


Bild
Auf die Idee mit dem roten Ring hätte schon mal jemand kommen können. Find ich gut.
von retroman
30 Sep 2021, 12:26
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Quadrilette172 hat geschrieben: 30 Sep 2021, 11:35
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 30 Sep 2021, 08:33
MCG hat geschrieben: 30 Sep 2021, 08:22 ist aber, zum Beispiel bei der Blancpain FF auch so… :whistling:
Heißt? Ikonen darf man nicht kritisieren?
Nicht wenn Feen auf nackten Oberschenkeln Geisterstahl......... :whistling: :mrgreen:
Jungfrauen! Es sind Jungfrauen, die den Feenstahl bearbeiten.
von retroman
30 Sep 2021, 11:24
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

archimagirus hat geschrieben: 30 Sep 2021, 10:16
Paulchen hat geschrieben: 29 Sep 2021, 20:58
Uhrwerk: Automatik UNG-07.S1
...hat laut Union hp 3,5 Hertz.....dann stimmt doch die Feinteilung schon wieder nicht, oder täusche ich mich??
Wo ist das Fachpersonal? :mrgreen:
Für mich sieht das nach einem gepimpten 2892 aus. Evt. mit neuer A/h ?
von retroman
30 Sep 2021, 09:50
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Täusche ich mich oder ist hier eine Ähnlichkeit?

Bild

Foto von Tourby